Keine Tragemama?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Remora
möchten wir nicht mehr missen

Keine Tragemama?

Beitrag von Remora »

Ich glaube, ich bin einfach keine Tragemama :cry:
Ich lasse Situationen ungenutzt verstreichen, in denen ich mein Baby (8 Mon., über 8kg) tragen sollte.
Ich habe immernoch keine Bindeweise, kein Tuch, keinen Sling, keine TH, wo ich sagen würde, JAAAA, DAS ist es :( Mit den dicken Klamotten gerade immer drunter, die ständig irgendwo im Weg sitzen, ist es noch ätzender. Nur ganz manchmal klappt das Binden, z.B. WKT so gut, dass es für eine längere Zeit bequem ist. Meistens tut mir nach kürzester Zeit irgendetwas weh: Schultern, Rücken, oder es drückt im Bauch oder es wird alles zu locker oder es sitzt hier oder da nicht vernünftig, z.B. beim HB, von meiner Freundin genäht, mit viele Möglichkeiten zum Verstellen: mal finde ich Rückenteil-Länge und Stegbreite optimal, häufiger aber das ich denke, nö, das ist doch wieder nicht passend. Gerade habe ich Baby im Rucksack, er schläft, es ist kuschlig-schön, aber es ist schwer und tut weh. Ich finde tragen überhaupt nicht bequem :( es ist schön, mein Baby bei mir zu haben, aber es ist nicht komfortabel, sondern anstrengend. Muss das so sein? Bin ich nicht leidensfähig genug zum Tragen? Ich hab mehrere Freundinnen, die TB sind, am Fachwissen scheitert es nicht. Vielleicht habe ich keinen Tragekörper? Oder doch noch nicht das richtige gefunden? Aber ich hab auch nicht so viele Möglichkeiten, alles durchzuprobieren. Es frustriert mich, ich dachte tragen sei toll? Sind mein Baby und ich noch zu retten?
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Keine Tragemama?

Beitrag von blauelagune »

Hm, ich weiß grad nicht so recht, was ich schreiben soll, will Dich aber auch nicht wegklicken.

Dein Baby und DU, ihr kämt auch ohne Tragen gut klar, so klingt es. Würdest Du denn gerne mehr tragen? Oder ist das mehr aus einem Pflichtgefühl heraus?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mami5 »

Für mich ist Tragen einfach praktisch und komfortabel, meine Kinder mochten aber auch nie einen Kinderwagen, DER war dann immer nur nervig.

Wenn aber Du und Dein Baby auch ohne, oder mit wenig Tragen zufrieden seid, dann ist doch toll!
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

(((Remora)))
Ich habe auch nur zwei Trageweisen als tatsächlich bequem empfunden: Känguru und Rucksack. Bei der Püppi war das super, sie hat das Tragen geliebt und würde am liebsten jetzt noch auf den Rücken. Ich fand es super mit ihr in die Stadt zu gehen und schnell mal einzubinden, denn das ging viel schneller, als die Karre auszuklappen.
Ich war eine absolute Vollbluttragemama mit mehr als 20 TT im Schrank :)

Beim kleinen Mann war alles anders. Er hat nie von alleine diese ASH eingenommen, so wie die Püppi. Bei ihm musste ich sehr exakt binden und doch wollte er max 1,5 Std im Tuch sein. Mit 5 Monaten hat er sich in den Kinderwagen verliebt und ich durfte nur selten tragen. Wenn ich ihn einbinden wollte hat er sich beschwert und gebrüllt, was erst aufhört, als ich das Tuch abgemacht habe. Je seltener ich getragen hab, um so unbequemer empfand ich es. Meine Muskulatur war nicht mehr so gut trainiert. Erst war ich sehr traurig, frustriert und hab mich geschämt, weil ich den Kinderwagen irgendwann echt praktisch fand und das Binden unbequem.
Der kleine Mann war damit auch super glücklich.
Ich hab es dann einfach akzeptiert und gelernt, dass es tatsächlich Babys gibt, die nicht getragen werden wollen sonder die Bewegungsfreiheit im Kiwa genießen

Mach Dir nicht so einen Kopf. Wenn ihr beide ohne Trage glücklich seid ist es doch auch toll!!!! Genieß die Babyzeit, sie ist auch ohne Tragen wundervoll!!!

Hab I-Phonitis.....
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Keine Tragemama?

Beitrag von Tutti »

Ach Mensch, das tut mir echt leid. Das klingt wirklich frustrierend....

Du schreibst ja, du kennst Trageberaterinnen, das heißt, du hast auch schonmal auf deinen Rucksack drauf gucken lassen?
Bei mir schmerzt es nur, wenn ich es einfach nicht so optimal gebunden habe. Und das passiert gerne mal, wenn ich schnell mal im Einkaufscenter binde usw.

Aber ich les das schon so raus, dass du eigentlich gerne tragen würdest, ne?
Vielleicht magst du mal ein Foto hoch laden und die TB hier schauen mal drauf?

Wäre doch schade, wenn wir da keine Lösung für euch finden...
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo remora,

hm, das klingt so traurig.
was hast du denn schon alles ausprobiert? welche bindeweisen, welche th´s?
haben deine freundinnen da mal drüber geschaut?
wie viel und wie trägst du derzeit?

glg vom see
frau schneider
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Ja, ich möchte gerne tragen. Es muss doch was bequemes geben, oder?
Ich finde tragen wirklich schön, auch für mich, aber eben oft anstrengend bis schmerzhaft.
Ich finde es auch meistens praktisch, ich möchte nicht darauf verzichten. Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst Baby und Tasche und Mülltüten die Treppen runter oder Einkäufe wieder hoch bekommen soll. Auf dem Arm tragen oder Babyschale sind da keine Option irgendwie. Kiwa nutze ich kaum, Baby mag auch viel lieber tragen. Er schläft tags auch nicht im Liegen, nur im Auto, auf dem Arm oder eben im Tuch. Und es ist schööön, ich will das! Aber bequem.

Ich habe
HB von meiner Freundin, Stegbreite mit Klett verstellbar, Rückenlänge und Weite im Nacken mit Kordelzug
Bondolino
amazonas-Sling Elisabeth-Faltung
Hoppe-Sling Scherenfaltung
Geckos Tanami Sling und zur Probe Indio schwarz-weiß Sling
Iris Größe 4
Geckos mauvein 5
Punti d'oro 5
Pfau zimt-gold 6 - kann es sein, dass der schon ungeeignet ist für 8, eher 9kg aufwärts? Hatte kürzlich mit dem in der DXT ein ganz komisches Gefühl.

Ich trage den HB vorne und hinten, die Tücher momentan DXT oder Rucksack.
Ich trage den Mini draußen in seinem Overall immer über meiner Jacke.

Probleme HB:
schwer fest zu ziehen - vielleicht ist die Polsterung zu dick für mich? Das Band rutscht so schwer über meine Kleidung beim Festziehen, ist Cord
ich bekomme das Baby nicht optimal an mich ran, er sackt zusammen
ich bin mir so unsicher, wie ich die TH einstellen muss
kann es sein, dass vorne eine andere Rückenlänge z.B. nötig ist als hinten?
beim Rücken tragen schummelt sich oft die Kapuze zwischen TH und Baby
wie finde ich die optimale Höhe?
hier wie bei allen, das Baby hat gern die Hände oben, zwischen sich und mich und so bekomme ich ihn oft nicht gut an mich ran und es wird leicht alles locker

Probleme Doppelkreuztrage:
Knoten drückt im Bauch
Baby dreht sich raus, will mehr nach links und rechts gucken und verliert den Halt nach hinten - also besser auf dem Rücken tragen?
Stränge geraten zu nah an meinen Hals
Festziehen über dicker Kleidung ist schwer (erwähnte ich schon, dass ich lieber Sommer hab als Winter?)
--ich glaube, da wäre ein Tipp gut, wie ich am besten richtig festziehe, also wie ich mich dabei positioniere und in welche Richtung ich ziehe; ich versuche immer den Strang am Hals nur nach unten und nicht so sehr zur Seite (=näher an meinem Hals) zu ziehen

Probleme Rucksacktrage:
mein oberer Rücken tut weh
Träger rutschen - Bondolinoband könnte helfen, nicht?
ich brech mir fast die Finger, verrenke sie mir aber zumindest, beim Nachziehen der Pokante unter die Träger nach dem Binden
ich bekomme den Beutel nicht von Anfang an gut hin und weiß auch nicht, wie ich festziehen muss ohne dass der Beutel doch wieder verschwindet
ich bekomme ihn nicht fest an mich dran, er nimmt auch immer die Hände hoch, oft zwischen sich und mich

Ich trage so ziemlich täglich, mindestens jedes Mal, wenn ich die Wohnung verlasse und wieder betrete, meist HB vorne oder DXT.

Puh, ich schick es erstmal so ab.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Remora, das hört sich alles ein wenig "halbgahr" an, aber längst nicht hoffnungslos wie in Deinem 1. Beitrag.
Hattest Du denn schon eine Beratung bei einer befreundeten TB ? Ich glaube, Du brauchst überall ein bißchen Feinschliff, ein paar Kniffe, damit es bequem wird.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo remora,
Remora hat geschrieben:Ja, ich möchte gerne tragen. Es muss doch was bequemes geben, oder?
Ich finde tragen wirklich schön, auch für mich, aber eben oft anstrengend bis schmerzhaft.
Ich finde es auch meistens praktisch, ich möchte nicht darauf verzichten. Ich wüsste gar nicht, wie ich sonst Baby und Tasche und Mülltüten die Treppen runter oder Einkäufe wieder hoch bekommen soll. Auf dem Arm tragen oder Babyschale sind da keine Option irgendwie. Kiwa nutze ich kaum, Baby mag auch viel lieber tragen. Er schläft tags auch nicht im Liegen, nur im Auto, auf dem Arm oder eben im Tuch. Und es ist schööön, ich will das! Aber bequem.
ja, bequem sollte es auch für dich sein!
mal sehen, was wir da tun können :wink:
Remora hat geschrieben:Ich habe
HB von meiner Freundin, Stegbreite mit Klett verstellbar, Rückenlänge und Weite im Nacken mit Kordelzug
Bondolino
amazonas-Sling Elisabeth-Faltung
Hoppe-Sling Scherenfaltung
Geckos Tanami Sling und zur Probe Indio schwarz-weiß Sling
Iris Größe 4
Geckos mauvein 5
Punti d'oro 5
Pfau zimt-gold 6 -
o.k., das ist ja schon mal eine ganz ordentliche ausstattung :wink:
Remora hat geschrieben:Probleme HB:
schwer fest zu ziehen - vielleicht ist die Polsterung zu dick für mich? Das Band rutscht so schwer über meine Kleidung beim Festziehen, ist Cord
ich bekomme das Baby nicht optimal an mich ran, er sackt zusammen
ich bin mir so unsicher, wie ich die TH einstellen muss
kann es sein, dass vorne eine andere Rückenlänge z.B. nötig ist als hinten?
beim Rücken tragen schummelt sich oft die Kapuze zwischen TH und Baby
wie finde ich die optimale Höhe?
hier wie bei allen, das Baby hat gern die Hände oben, zwischen sich und mich und so bekomme ich ihn oft nicht gut an mich ran und es wird leicht alles locker
über der jacke ist praktisch fast immer suboptimal:
festziehen ist schwierig, dadurch bleibt alles zu locker, das baby kann zusammensacken und du musst ausgleichen.
wie geht es dir mit dem hb drinnen?

zum einstellen:
der steg sollte knapp vor den kniekehlen aufhören, das rücketeil bei arme-rein-traglingen bis in den nacken reichen, die nackenverkleinerung so eng stellen, dass der obere rücken gut gestützt ist.
vielleicht hast du hier im forum schon mal gelesen, dass du mit der bindehöhe (also wo du den hüftgurt anlegst) die länge des rückenteils beeinflussen kannst. je höher du trägst, desto kürzer fällt das rückenteil aus. deshalb kann es schon sein, dass du vorne (weil du vermutlich tiefer trägst) das rückenteil kürzer einstellen musst als hinten.
die für dich optimale höhe ist die, die dir am bequemsten ist.

ohne den fb deiner freundin schlecht machen zu wollen: es kann sein, dass er dir einfach nicht passt. eine th ist immer staturabhängig und darum passt nicht jede jedem gleich gut und es ist auch nicht jede ist jedem gleich bequem.

wenn du weiterhin über der jacke tragen möchtest:
vielleicht kannst du ihm die kapuze vor dem anlegen der th aufsetzen und danach runterstupsen?
oder du bringst ihn über die hüfte bei nach oben geklapptem rückenteil auf deinen rücken, da kannst du die kapuze schon rausziehen. allerdings wäre meine empfehlung, unter der jacke zu tragen. eben damit du fest einbinden kannst und ihr euch gegenseitig wärmen könnt. vorne kannst du dazu eine normale jacke mit erweiterung oder cover nutzen. oder natürlich eine tragejacke, hinten geht es ohne spezielle jacke nicht.
Remora hat geschrieben:Probleme Doppelkreuztrage:
Knoten drückt im Bauch
Baby dreht sich raus, will mehr nach links und rechts gucken und verliert den Halt nach hinten - also besser auf dem Rücken tragen?
Stränge geraten zu nah an meinen Hals
Festziehen über dicker Kleidung ist schwer (erwähnte ich schon, dass ich lieber Sommer hab als Winter?)
--ich glaube, da wäre ein Tipp gut, wie ich am besten richtig festziehe, also wie ich mich dabei positioniere und in welche Richtung ich ziehe; ich versuche immer den Strang am Hals nur nach unten und nicht so sehr zur Seite (=näher an meinem Hals) zu ziehen
deine probleme haben in der hauptsache mit der bindeweise an sich zu tun (durch den tuchbahnverlauf ist die sicht deines babys behindert, klar dreht es sich dann raus, um mehr zu sehen :wink: alternativ wäre der rucksack oder eine bindeweise vorne, bei der die stränge anders verlaufen). aber man kann natürlich ein bißchen experimentieren und optimieren. kannst du da mal eine deiner freundinnen draufschauen lassen oder ein photo einstellen?
festziehen: stränchenweise unter dem popo vom baby.
Remora hat geschrieben:Probleme Rucksacktrage:
mein oberer Rücken tut weh
Träger rutschen - Bondolinoband könnte helfen, nicht?
ich brech mir fast die Finger, verrenke sie mir aber zumindest, beim Nachziehen der Pokante unter die Träger nach dem Binden
ich bekomme den Beutel nicht von Anfang an gut hin und weiß auch nicht, wie ich festziehen muss ohne dass der Beutel doch wieder verschwindet
ich bekomme ihn nicht fest an mich dran, er nimmt auch immer die Hände hoch, oft zwischen sich und mich
oft liegen schmerzen am zu lockeren binden. manchmal auch an der für dich nicht optimalen bindehöhe oder an einer noch zu wenig trainierten muskulatur.
gegen das rutschen der träger hilft am besten ein brustgurt aus einem bändel oder spucktuch, genau.
das mit dem beutel korrigieren ist tatsächlich ziemlich unangenehm für die finger. geht es besser, wenn du etwas tiefer bindest? beim festziehen ist es wichtig, dass du gefühlvoll etwa auf nabelhöhe ziehst. achte darauf, nicht ruckartig zu ziehen und beim festziehen ganz aufrecht (auch kopf!) zu stehen!

nachdem du da einige fragen hast zu verschiedenen trage/bindeweisen, vielleicht magst du eine tb bei einer deiner freundinnen machen?

glg vom see
frau schneider

ah, seh grad felice...
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Remora hat geschrieben:.......
Ich trage den Mini draußen in seinem Overall immer über meiner Jacke.
..........
Ich muß sagen, ich habe es nur geschafft Lauflinge über der Jacke und im Sling auf der Hüfte zu tragen..... alles andere ging schief..

Ich habe die Kinder immer unter der Jacke getragen mit normaler dünner Kleidung vom Kind und mir und dann Tragejacke usw. drüber.... das geht viel leichter......

.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“