Neugeborenes ist eine Schlafmütze...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Neugeborenes ist eine Schlafmütze...
Ich möchte nochmal sagen, dass hier keine der Stillberaterinnen im Team schmerzhaftes Kneifen zum Wecken oder wofür auch immer empfiehlt. In der Linksammlung Stillwissen findet ihr einige effektive Maßnahmen zum Wecken schläfriger Babies, dazu gehört auch das Kneten oder Massieren der Hände und Füße. Mit Kneifen hat das aber nichts zu tun.
Nane85, kannst Du sonst mit den Antworten, die Du bisher bekommen hast was anfangen? In unserer Info über das Gedeihen findest Du auch noch einiges an Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Und auch das Wechselstillen möchte ich Dir ans Herz legen, eine sehr effektive Methode, um schläfrige Babies wach zu halten.
Nane85, kannst Du sonst mit den Antworten, die Du bisher bekommen hast was anfangen? In unserer Info über das Gedeihen findest Du auch noch einiges an Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Und auch das Wechselstillen möchte ich Dir ans Herz legen, eine sehr effektive Methode, um schläfrige Babies wach zu halten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
es tut mir leid, falsche informationen weitergegeben zu haben. Falls es möglich ist bitte meinen post wieder löschen.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
- Nane85
- Mod a.D.
Ja, vielen vielen Dank für die Antworten! Gestern lief es auch schon besser, sie kam häufiger von selbst.Mondenkind hat geschrieben: Nane85, kannst Du sonst mit den Antworten, die Du bisher bekommen hast was anfangen? In unserer Info über das Gedeihen findest Du auch noch einiges an Informationen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Und auch das Wechselstillen möchte ich Dir ans Herz legen, eine sehr effektive Methode, um schläfrige Babies wach zu halten.
Wechselstillen habe ich mal ausprobiert, aber sie schläft dann erst recht ein, wenn ich sie abdocke.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
- Nane85
- Mod a.D.
Verständnisfrage Clusterfeeding
Ich nehme einfach noch mal meinen Thread her, um eine weitere Frage zu stellen.
Ich habe ja geschrieben, dass meine Tochter abends Clusterfeeding betreibt. Nun bin ich aber gar nicht so sicher, ob es das wirklich ist? Sie trinkt dann ein paar Schlucke, dockt ab oder schläft sogar ein, nur um dann Sekunden später zu nölen oder die Brust anzubrüllen. Sie braucht dann aber auch zig Versuche, um wieder anzudocken. Es ist also nicht so, dass sie einfach zwei Stunden dauertrinkt oder -nuckelt.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass sie dann gar nicht so wirklich hungrig ist, sondern eigentlich eher nuckeln will, das aber nicht hinbekommt, weil halt Milch kommt. Kann das sein?
Gestern Abend war ich nach zwei Stunden echt verzweifelt, weil ich keine Ahnung hatte, was ich noch machen sollte. Irgendwann ist sie dann einfach fest eingeschlafen und kam erst wieder nach über fünf Stunden.
Ich habe ja geschrieben, dass meine Tochter abends Clusterfeeding betreibt. Nun bin ich aber gar nicht so sicher, ob es das wirklich ist? Sie trinkt dann ein paar Schlucke, dockt ab oder schläft sogar ein, nur um dann Sekunden später zu nölen oder die Brust anzubrüllen. Sie braucht dann aber auch zig Versuche, um wieder anzudocken. Es ist also nicht so, dass sie einfach zwei Stunden dauertrinkt oder -nuckelt.
Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass sie dann gar nicht so wirklich hungrig ist, sondern eigentlich eher nuckeln will, das aber nicht hinbekommt, weil halt Milch kommt. Kann das sein?
Gestern Abend war ich nach zwei Stunden echt verzweifelt, weil ich keine Ahnung hatte, was ich noch machen sollte. Irgendwann ist sie dann einfach fest eingeschlafen und kam erst wieder nach über fünf Stunden.
- Selina79
- Power-SuTler
Nane diese Phasen, also extrem viel nuckeln wollen, sich aber beschweren wenn MIlch kommt, hatte J. auch. Ich konnte anfangs damit gar nicht umgehen weil ich totaler Schnulligegner bin, aber hab mich dann auf die Variante eingelassen ihn am kleinen Finger (umgedreht) saugen zu lassen. Der Tip kam von meiner Hebamme. Das hat super geholfen. War dann länger als mir lieb war (ging wirklich ein paar Wochen bis wir beide schon wunde kleine Finger hatten) aber ging dann von einem Tag auf den anderen auch wieder weg!!
-
Angora
Das hab ich beim ersten auch noch gemacht... Und es kann so herrlich unbequem sein, die ganze Nacht verrenkt da zu liegen. Also hat Nr.2 direkt nen Schnuller bekommen. Mit dem ist er auch im Tragetuch total zufrieden. Aber ob Schnuller oder nicht, das bleibt halt ne Geschmacks (oder Glaubens)frage... Bzw liegt auch am Kind. Ich hab nur meinen eigenen Daumen gewollt (was deutlich schlechter für meine Zähne war...)
- Nane85
- Mod a.D.
Hm, Schnuller mit 2 Wochen ist mir etwas riskant, zumal sie ja eh schon so selten trinkt. Den Finger schiebt sie wieder raus...
- Selina79
- Power-SuTler
J. hat ihn auch erst rausgeschoben, habe ihn dann mal mit etwas gegenkraft versucht drinzulassen bis er das Vakuum aufgebaut hatte und ab da gings, da hatte er irgendwie den Sinn verstanden glaube ich. Ich hatte zwar nie die "Wenigtrink" Kinder, aber ich habe den Finger trotzdem erst dann gegeben wenn ich eindeutig das Gefühl hatte er will nichts mehr aber das Saugbedürfnis ist noch so gross.
- Nane85
- Mod a.D.
Ok, ich teste es einfach heute Abend noch mal. 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Vom Schnuller würde ich hier auch ganz klar abraten. Nicht aus ideologischen Gründen, aber mir ist das Kind dafür einfach noch zu jung. Für die Schnullereinführung sollten min. 6 Wochen problemlose Stillbeziehung vorliegen und das Kind soll sich sicher selbst melden, wenn es Hunger hat. Das ist hier einfach noch nicht gegeben. Ob man den Finger versuchen möchte, ist eine Glaubensfrage- er wird nicht so umfangreich zum Einsatz kommen wie der Schnuller, aus rein praktischen Gründen, klar. Saugverwirrung kann auch durch den Finger auftreten. Vielen Eltern (und Kindern) hilft es jedoch, erfahrungsgemäß.
Für mich klingt es auch nicht so nach Clustern, was Du beschreibst, sondern danach, dass sie in der Situation damit überfordet ist, zur Ruhe zu kommen und saugen möchte, eher ohne Milch. Wie funktioniert es denn, wenn Ihr in der Situation was ganz anderes macht, Tragen im Tuch oder einer Tragehilfe, schuckeln auf dem Pezziball o.ä.? Möglicherweise auch mit Finger im Mund
. Oder habt Ihr das schon ausprobiert?
Für mich klingt es auch nicht so nach Clustern, was Du beschreibst, sondern danach, dass sie in der Situation damit überfordet ist, zur Ruhe zu kommen und saugen möchte, eher ohne Milch. Wie funktioniert es denn, wenn Ihr in der Situation was ganz anderes macht, Tragen im Tuch oder einer Tragehilfe, schuckeln auf dem Pezziball o.ä.? Möglicherweise auch mit Finger im Mund
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif