Minimann ist jetzt 10 Monate und ich hatte nie Probleme mit Milchstau.
Seit nem knappen Monat allerdings habe ich immer alle 2-3Tage nen Stau in der linken Brust. Immer an der gleichen Stelle. Läßt sich mit abtrinken und ausmassieren relativ gut beheben, ist aber erstmal ziemlich schmerzhaft und nervig.
An was kann denn das liegen? Warum ist es immer die gleiche Stelle und kann ich was vorbeugend machen?
Milchstau immer an der gleichen Stelle
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Elli567
- Profi-SuTler
Milchstau immer an der gleichen Stelle
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Milchstau immer an der gleichen Stelle
Es kann anatomische Gründe haben, das wäre am wahrscheinlichsten. Eine Narbe durch eine alte Entzündung oder einen Stau, irgendeine Verletzung.... Muss nicht groß gewesen sein, aber wenn ein Milchausführungsgang vernarbt ist, kann es sich so äußern.
Vorbeugend kann man diese REgion z B öfter mal mild kühlen, damit in dem Areal die Milchbildung etwas zurückgeht. Und das Kind an der Seite bevorzugt mit dem Kinn in Richtung des oft gestauten Gebiets anlegen, um gute Entleerung zu begünstigen.
Vorbeugend kann man diese REgion z B öfter mal mild kühlen, damit in dem Areal die Milchbildung etwas zurückgeht. Und das Kind an der Seite bevorzugt mit dem Kinn in Richtung des oft gestauten Gebiets anlegen, um gute Entleerung zu begünstigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Elli567
- Profi-SuTler
Dankeschön! Hab heute schon schön gekühlt und Mini mal in der Fußballerhaltung angelegt - er hat mich völlig irritiert angeschaut 
Jetzt fühlt sichs erstmal wieder gut an, mal sehn, wann der Stau wieder kommt.
Jetzt fühlt sichs erstmal wieder gut an, mal sehn, wann der Stau wieder kommt.
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Überprüf mal deine BHs, ist da einer bei, der an der Stelle vielleicht nicht gut sitzt? Zu klein gewählte BHs können Milchstaus begünstigen.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
Misurina
- Profi-SuTler
hatte ich auch 4x in kurzer Zeit hinereinander, immer an der gleichen Stelle und war schon richtig besorgt, wie das kommt. Bei mir hab ich nun in Verdacht, dass es ein bestimmtes Stillhemdchen war, das ich nicht wieder richtig hoch gezogen hatte, beim vorne Tragen, als die Kleine beim Stillen einschlief. Seitdem hab ich das besagte Hemdchen vermieden und bisher ist es nicht wieder gekommen. Bin gespannt, ob es daran lag.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
- Elli567
- Profi-SuTler
Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden.
Ich habe alle paar Wochen immer an der gleichen Stelle ein kleines Häutchen auf einem Milchgang. Wenn ich das öffne, schießt die Milch raus und danach ist alles wieder perfekt... Komisch.
Ich habe alle paar Wochen immer an der gleichen Stelle ein kleines Häutchen auf einem Milchgang. Wenn ich das öffne, schießt die Milch raus und danach ist alles wieder perfekt... Komisch.
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße