Andockprobleme nach 4 Wochen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Andockprobleme nach 4 Wochen??

Beitrag von Tragling »

Wie´s im Betreff schon steht:

plötzlich ist es für den Kleinen schwierig anzudocken.

er öffnet zwar den Mund, bewegt den Kopf dann aber ziemlich schnell hin und her und lutscht max kurz über die BW drüber und saugt sich nicht fest.

manchmal macht er das, wenn er satt ist und randvoll. Das hab ich daran bemerkt, dass er mich, als ich ihn doch überredet hab, dann vollgekotzt hat mit ziemlich viel Milch :oops:

Aber sonst? Was kann das sein?

Ich kenne das so nicht.

MS-Reflex hab ich diesmal keinen ausgeprägten - also es ist immer Milch da und sobald er angedockt ist, kann er auch sofort zügig los trinken. Er muss nicht erst den Reflex auslösen.

Ist das eine Saugverwirrung?
Er bekommt einen Schnuller, wenn er unbedingt weiter saugen möchte, aber nicht mehr kann. Und er nimmt ihn auch gerne, wenn er Bauchweh hat. Ansonsten versuche ich ihn so wenig wie möglich einzusetzen...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
maxine
hat viel zu erzählen

Re: Andockprobleme nach 4 Wochen??

Beitrag von maxine »

Glückwunsch zum Baby ;-)

Schnuller kann natürlich eine Saugverwirrung verursachen, aber vielleicht hilfts einfach schon, ihn ein Bäuerchen machen zu lassen? Das war es bei meiner Kleinen, wenn sie den Kopf immer so rumgeschmissen hat.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :D

Eine Saugverwirrung ist tatsächlich nicht ausgeschlossen. Ein Schnuller macht ein gänzlich anderes Mundgefühl und vor allem: das Kind muss ihn (ganz im Gegensatz zur Brustwarze) nicht aktiv in den Mund einsaugen, damit er an den Gaumen stößt - er wird halt reingesteckt. Zudem macht der Schnuller einen wesentlich stärkeren Druck auf den Gaumen als es Deine BW tut. Dieser Druck löst dann den Saugreflex aus... . Es kann nun also gut sein, dass Dein Kind beim Stillen den Mund aufmacht, ein bisschen hin und her sucht - und dann eben erwartet, dass irgendwas festes, das den Saugreflex auslösen wird, ihm in den Mund gesteckt wird, so wie es das vom Schnuller her kennt. So funktioniert Andocken zum Stillen aber natürlich nicht.

Wenn ein Schnuller wirklich eingesetzt werden soll (beim Autofahren in der Babyschale z.B.), sagt man eigentlich, es sollten mindestens 6 zusammenhängende Wochen problemlosen (!) Stillens vorangegangen sein. Wie lange gibst Du denn den Schnuller schon? Dein Kind ist jetzt genau vier Wochen alt, richtig? Kennt es noch andere künstliche Sauger? (Stillhütchen, Flasche, ...)
Tragling hat geschrieben:Er bekommt einen Schnuller, wenn er unbedingt weiter saugen möchte, aber nicht mehr kann. Und er nimmt ihn auch gerne, wenn er Bauchweh hat.
Den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz: was genau kann Dein Kind dann nicht mehr?

Bauchweh (so es denn welches ist - diese "Diagnose" lässt sich ja sehr schwer stellen bei so Kleinen, da Unruhe viele Ursachen haben kann) kann man auch mit anderen Beruhigungsstrategien in den Griff bekommen: Kind z.B. ins gut gebundene Tuch packen, evtl. zusätzlich das Köpfchen mit der Hand stützen und dann auf und ab laufen. Nicht sachte wiegend, sondern ruhig ordentlich schwungvollen, festen Schrittes :wink: 8) Auch sanfte Wärme (Kirschkernkissen aufs Bäuchlein) oder Bauchmassieren können helfen...

Ich würde zunächst jetzt also den Schnuller wirklich konsequent wieder weglassen und andere Beruhigungsstrategien etablieren.

Unruhe und Zappelei beim Stillen kann bei jungen Babys manchmal übrigens auch daran liegen, dass sie mal müssen :wink: . Es kann helfen, das Baby dann entweder mit Windel dran mal Abzuhalten (Baby mit dem Rücken an Deinen Bauch gelehnt, Du hälst es an den leicht gespreizten Oberschenkeln) oder tatsächlich die Windel mal auszuziehen und schauen, ob das dem Baby dabei hilft, sich zu erleichtern - und danach kann viel ruhiger gestillt werden. Manche Babys brauchen schlicht Zeit, sich ans "in die Windel machen" zu gewöhnen, da Menschenbabys es eigentlich instinktiv vermeiden, die sie tragende Person zu beschmutzen. Das Konzept von Kleidung und Windeln ist evolutionär noch nicht ganz in unserem "Bauplan" angekommen :lol:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ist es immer so? wie ist es, wenn du ihn in ruhiger umgebung stillst?

mein zweiter sohn ist ein staendig an- und abdocker. das hat er sich evtl wegen meiner vielen milch und starkem msr "angewoehnt" und er laesst sich generell sehr schnell ablenken und stillt gerne oft und kurz. ich finde es recht anstrengend :roll: . allerdings dockt er - wenn er wirklich stillen will - schnell und effektiv an.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Vielen Dank für die Antworten!

Blueberry, das mit dem "weitersaugen aber nicht mehr können" war so gemeint, dass er ein starkes Saugbedürfnis hat, aber keinen Hunger mehr. Trinkt er dann drüber, erbricht er alles schwallartig wieder :?

Die Umgebung ist egal :wink:

Mittlerweile gehts etwas besser, der Tip mit dem Bäuerchen machen, war nicht so schlecht, vielen Dank. manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...
Und - er hat dann einfach auch keinen Hunger, denke ich.
Bisschen später dockt er dann näml ohne Probleme an.

Ich versuche, den Schnuller jetzt wieder weg zu geben.
andere Saugteile sind hier nicht im Einsatz und auch nicht geplant. Kennt er also nicht.

Ganz geht aber nicht, da wir ein derzeit recht anstrengendes "Großkind" haben und ich mich einfach nicht teilen kann. Der Papa braucht den Schnuller auch ab u an für den Kleinen.

Und - ich stosse körperlich auch noch an meine Grenzen mit der Tragerei - er verbringt nämlich ohnehin sehr viel Zeit auf mir ...

Aber ich behalte die Infos jetzt im Hinterkopf u werde weiter genau beobachten und weiterhin so sparsam wie möglich einsetzen.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“