Soorproblem u s w.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
snettchen
gut eingelebt

Soorproblem u s w.

Beitrag von snettchen »

Guten Abend, ich hatte ja schon in anderen treads von meinem Problem erzählt.

Wen es interessiert und eventuell Hilfe anbieten kann, fasse ich noch mal zusammen:

Ich stille voll, nach Bedarf, alle 1,5- 3 h
Das Baby ist 2 Monate alt
Vor 4 Wochen hatte das Baby Soor im Mund - behandelt wurde nur das Baby mit Mycotin Mundgel - meine Brust wurde nicht behandelt :kopfklatsch
nach einer Woche verschwand der Soor beim Baby tauchte aber am Po wieder auf, bis heute (Beahndlung mit Mycotin Creme)
Seit her hatte ich rötliche BW, die glänzten und von Tag zu Tag mehr und schmerzten
Seit 18 Tagen habe ich stechende Schmerzen, während und nach dem stillen
Seit 14 Tagen kleine offene Stellen an der BW

Stillberaterin (LLL) kontaktiert, die üblichen Tips: vor dem anlegen etwas ausstreichen, nachher antrocknen lassen, Lanolin benutzen, Anlegen kontrollieren, wechselne Stillposis, Luft an den BW, feuchte heiße Wickel, Probleme nach einer Woche dem Arzt vorstellen und AB verschreiben lassen.

Vor 3 Tagen beim Arzt: AB helfen nicht bei Pilz! noch keine Medis bekommen! Ansage: Fluconacol zahlt die Kasse nicht, würde mir 300EUR kosten, er will in den nächsten Tagen die Kasse bearbeiten, dass ich das auf Kassenrezept bekomme :?: , Blut wurde abgenommen um Unterversorung von B12 und Fohlsäure zu kotrollieren. Ein Abstrich von der Brust wurde vom Labor als "sinnlos" bezeichnet. Habe "Candida Albicans D12" hute verschrieben bekommen.

Am Ende mit meinem Latein...
- mit Muckelchen 12/2012 -
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Soorproblem u s w.

Beitrag von Mondenkind »

Hi snettchen, Deine anderen Threads hab ich grad nicht im Kopf, aber ich geh mal Dein Post durch:

1.
Vor 4 Wochen hatte das Baby Soor im Mund - behandelt wurde nur das Baby mit Mycotin Mundgel - meine Brust wurde nicht behandelt
Ich weiß nicht, was der sich vor die Stirn hauende Smily da soll, aber es ist völlig korrekt, nur das Baby zu behandeln. Oder hattest Du da schon Symptome an der Brust? Wenn nein, dann ist das völlig korrekt behandelt worden.
2.
snettchen hat geschrieben:AB verschreiben lassen
Welches AB wogegen und mit welcher Begründung?
3.
snettchen hat geschrieben:Ansage: Fluconacol zahlt die Kasse nicht, würde mir 300EUR kosten, er will in den nächsten Tagen die Kasse bearbeiten, dass ich das auf Kassenrezept bekomme
War das der Frauenarzt oder was für ein Arzt? Ich finde es erstaunlich, dass er sich mit der Kasse auseinandersetzen will. Die meisten Ärzte schreiben es einfach nicht auf, da es in der Tat mehrere Hundert Euro kostet (300 sind da eher niedrig angesetzt) und das Budget stark belastet. Tatsächlich kann es da auch Probleme mit den Kassen geben. Find ich daher eher sehr bemüht von ihm. Du klingst aber irgendwie so, als ob Du Dich veräppelt fühlst?!
4.
snettchen hat geschrieben:Blut wurde abgenommen um Unterversorung von B12 und Fohlsäure zu kotrollieren.
Warum das? ERnährst Du Dich vegan oder sonst irgendwie besonders, dass ein Mangel zu vermuten wäre`? Vitaminmangel und Stress sind Risikofaktoren für Soor, insofern scheint der ARzt gut informiert und möchte wohl ganz genau gucken.
5.
Ein Abstrich von der Brust wurde vom Labor als "sinnlos" bezeichnet.
Ist er meist auch. Auf der Haut leben Millionen Keime, auch Pilze, die Anzucht von Abstrichen von der Haut ist daher extrem fehleranfällig und führt meist zu Fehldiagnosen.

Meine Fragen jetzt:
1. Wird Dein Kind noch behandelt? Ihr solltet jetzt gleichzeitig behandelt werden.
2. Hast Du Symptome, die auf einen Milchgangssoor hinweisen, also Schmerzen in der Brust beim oder nach dem Stillen? Wurde es denn schon mit einer antimykotischen Salbe bei Dir versucht? Das lese ich aus Deinem Post nicht heraus.

Bin gespannt auf Deine Antworten und möchte bis dahin noch diese Seite empfehlen: http://www.stillen-institut.com/de/brus ... lzeit.html
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

Mondenkind hat geschrieben:Hi snettchen, Deine anderen Threads hab ich grad nicht im Kopf, aber ich geh mal Dein Post durch:

1.
Vor 4 Wochen hatte das Baby Soor im Mund - behandelt wurde nur das Baby mit Mycotin Mundgel - meine Brust wurde nicht behandelt
Ich weiß nicht, was der sich vor die Stirn hauende Smily da soll, aber es ist völlig korrekt, nur das Baby zu behandeln. Oder hattest Du da schon Symptome an der Brust? Wenn nein, dann ist das völlig korrekt behandelt worden.
>>> Ja, das Smily hast Du richtig interpr., denn an vielen sprechen immer vom pingpong Efekt, den man sonst hat und ich war der Meinung, dass hat mir den Soor eingebracht.

2.
snettchen hat geschrieben:AB verschreiben lassen
Welches AB wogegen und mit welcher Begründung?
>>> Hat die LLL Beraterin mir so geschrieben, ohne Begründung.

3.
snettchen hat geschrieben:Ansage: Fluconacol zahlt die Kasse nicht, würde mir 300EUR kosten, er will in den nächsten Tagen die Kasse bearbeiten, dass ich das auf Kassenrezept bekomme
War das der Frauenarzt oder was für ein Arzt? Ich finde es erstaunlich, dass er sich mit der Kasse auseinandersetzen will. Die meisten Ärzte schreiben es einfach nicht auf, da es in der Tat mehrere Hundert Euro kostet (300 sind da eher niedrig angesetzt) und das Budget stark belastet. Tatsächlich kann es da auch Probleme mit den Kassen geben. Find ich daher eher sehr bemüht von ihm. Du klingst aber irgendwie so, als ob Du Dich veräppelt fühlst?!
>>> Ja, ich finde es auch toll, dass mein Hausarzt sich da so bemüht um mich. Ich klinge etwas angenervt, weil seit mehr als einer Woche außer Globulis (zu denen ich kein Vertrauen habe) nichts passiert ist.

4.
snettchen hat geschrieben:Blut wurde abgenommen um Unterversorung von B12 und Fohlsäure zu kotrollieren.
Warum das? ERnährst Du Dich vegan oder sonst irgendwie besonders, dass ein Mangel zu vermuten wäre`? Vitaminmangel und Stress sind Risikofaktoren für Soor, insofern scheint der ARzt gut informiert und möchte wohl ganz genau gucken.
>>> Nein, ich ernähre mich durchschnittlich... womöglich zu Zuckerlastig. Aber gut zu wissen, dass Vitaminmangel ein Risikofaktor gehört.

5.
Ein Abstrich von der Brust wurde vom Labor als "sinnlos" bezeichnet.
Ist er meist auch. Auf der Haut leben Millionen Keime, auch Pilze, die Anzucht von Abstrichen von der Haut ist daher extrem fehleranfällig und führt meist zu Fehldiagnosen.

Meine Fragen jetzt:
1. Wird Dein Kind noch behandelt? Ihr solltet jetzt gleichzeitig behandelt werden.
>> Ich habe mir Mykotin Mundgel vom Kinderarzt besorgt. Das nehme ich und das Baby nach jedem stillen

2. Hast Du Symptome, die auf einen Milchgangssoor hinweisen, also Schmerzen in der Brust beim oder nach dem Stillen? Wurde es denn schon mit einer antimykotischen Salbe bei Dir versucht? Das lese ich aus Deinem Post nicht heraus.
>> ich nehme das Mykotin Mundgel auf der Brust seit ca. 10 Tagen. Ich wasche die Brust nach dem stillen mit warmen Wasser ab und trage dann etwas Mykotin auf. Ich habe ein Bild meiner Brust bei gelegt. Symptome: während des stillen, das anlegen ist sehr schmerzhaft (vor allem auch wegen den offenen Stellen), es schmerzt dann wie Messerstiche, wie wenn Sand durchgezogen wird. Nach dem stillen habe ich auch immer wieder temporäre Schmerzen. An die BW darf ich so nicht ran kommen, weil sie sehr wund sind. Sie sind leicht violett verfärbt.

Bin gespannt auf Deine Antworten und möchte bis dahin noch diese Seite empfehlen: http://www.stillen-institut.com/de/brus ... lzeit.html
>>> Die Seite kenne ich und die Bilder passen zu meiner Brust.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu 1: man bekommt als Erwachsene aber nicht von jedem Mundsoor des Kindes selber Soor. Zunächst nur das Kind zu behandeln ist daher korrekt.

Zu 2: Na, die LLL-Beraterin wird Dir das ja nicht verschrieben haben, das muss ja ein Arzt gewesen sein. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Zu 3: Was sagt der Arzt denn nun? Es klingt ja sehr danach, dass Du einen Milchgangssoor hast. Ich denke das Fluconazol würde Dir wirklich helfen. Ich würde da vorm Wochenende nochmal nachhaken.

Deine anderen Pflegemaßnahmen klingen sehr sinnvoll. Ich hoffe, dass Dein Arzt Dir bald hilft, in dem er Dir was verschreibt.

Sei ein Mensch! M. Reif

snettchen
gut eingelebt

Beitrag von snettchen »

Vielen lieben Dank, Mondkind. Ich weiß Dein Fachwissen und Deine einfühlsame Art sehr zu schätzen, habe vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Stand ist im Moment ganz einfach: es wird besser. Ich bin so froh. Die offenen Stellen sind nun merklich von innen zugehilt. Die Schmerzen sind nicht mehr so schtark. Seit ich konsequent mich und das Baby behandle und alle anderen Hinweise befolge, heute ist nun der erste Tag an dem ich sagen kann ... es macht wieder freude und ich bin froh, dass ich dran geblieben bin!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass es Dir besser geht!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“