Hört das Fummeln auch irgendwann auf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Hört das Fummeln auch irgendwann auf?

Beitrag von jeyelle »

Hallo,

unsere Situation ist Folgende:

Als meine Tochter 9 Monate alt war, habe ich aufgehört mittags und abends einschlafzustillen. Innerhalb einer Woche haben wir es eingeführt, dass wir im Wohnzimmer stillen und nicht mehr im Bett (ich habe sie immer wenn ihr Gemecker in Schreien über ging wieder angelegt aber eben auch wieder abgedockt, wenn es in Nuckeln über ging). Nachts haben wir weiter gestillt wie bisher. Zu der Zeit hat es sich dann eingeschlichen, dass sie als Ersatz an der BW fummelt. Egal was ich angezogen habe, ihre Hand wurschtelt sich durch oder wenn ihr das nicht gelungen ist, hat sie sich in Rage gebrüllt.
Mein Fehler war wohl, dass ich dass dann so hingenommen habe. Ich dachte, wenn sie das nun braucht ok...die paar Minuten halt ich schon aus. Ich hatte auch angenommen, dass sich das mit der Zeit verflüchtigt und sie das nicht mehr so braucht. Allerdings hat sie dann angefangen auch bei jedem Stillen (außer nachts, da ist sie wohl nicht richtig wach) an der anderen BW zu fummeln, nicht mehr nur beim einschlafen.
Sogar wenn mein Mann sie ins Bett bringt, kriecht sie ihm erstmal unters Hemd (sie lässt dann aber schnell los, seine Brustwarzen sind ihr wohl zu klein :roll: )...in der Krippe habe ich mich gar nicht getraut zu fragen, ob sie es bei der Erzieherin, die sie anfangs in den Schlaf gewiegt hat auch gemacht hat.

Seit 5 Monate ertrage ich es nun nicht mehr einfach so und ziehe Grenzen. Erst habe ich sie immer nur dann konsequent daran gehindert zu fummeln wenn es mir unangenehm war, also wenn sie die Finger einfach nur aufgelegt hat habe ich das zugelassen, das stört mich ja nicht. Aber das hat leider nichts gebracht.
Seit 1 Monat unterbinde ich es nun komplett dass sie mit den Händen überhaupt in die Nähe der BW kommt, dh ich nehme ihre Hand sofort weg und sage ihr, dass ich das nicht möchte. Aber es ist immer noch so, dass ich teilweise dauerhaft eine Hand auf die freie Brust drücken muss beim stillen (da meckert sie nicht versucht es aber immer wieder) und abends werde ich oft angemeckert (sie möchte da auf mir liegen und und eben eine Hand in mein Shirt stecken), in den letzten Tagen wieder vermehrt.
Das bedeutet für mich, dass das abendliche stillen teilweise ziemlich verkrampft ist und das wo ich es eigentlich genießen will (in den Minuten in denen sie nicht fummelt ist es auch wunderschön).
Hat jemand schon Erfahrung mit so hartnäckigen Fummlern? Und wann hat sich das gelegt?

LG Jey
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
Glucke85

Re: Hört das Fummeln auch irgendwann auf?

Beitrag von Glucke85 »

hallo!
ich kann dir leider nur von einer freundin erzählen, die ihr kind mit 11 monaten abstillte. seitdem fummelt ihre kleine an den bw. sie wird im mai 3 und macht das immer noch wenn sie müde ist.
mein sohn nimmt seit jeher meine haare und streichelt sie. vielleicht bietest du deiner tochter einen ersatz für die bw?
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Selbes Problem hier. Lösung? Keine. Hat bisher nix gefruchtet...

sıʇıuoɥPı
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
jeyelle

Beitrag von jeyelle »

Ich habe schon versucht ihr meine Hand zu geben, die schlägt sie sofort weg, eine Kette hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe es sogar schon mit dem Schnuller (den sie ja nicht nimmt) probiert, aber der wird auch schnell in die nächste Ecke gepfeffert.

Vllt sollte ich es mal mit einer Kette mit Schaumgummi probieren....
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hier wird auch gefummelt.

wenn ich es nicht will, dann sage ich das. inzwischen merkt sie, wenn der spass zu ende ist. ein strenger blick reicht da schon, oder ein "hör auf".
ich habe, wenn sie nicht aufhörte, immer die brust weggepackt. sie quitterte das mit schreien, da bin ich aber auch hartnäckig geblieben. und so geht es jetzt eigentlich.
es sind meine grenzen. und die kleine ist jetzt fast 2, wo sie schon verstehen kann, was mama nicht will.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Hört das Fummeln auch irgendwann auf?

Beitrag von geryvoy »

Ja, hier dasselbe "Problem".
Mein Grosser (3,5) pörkelt mir beim Schmusen/Einschlafen im Ärmel und die Kleine (18 Monate) fummelt durch meinen Ausschnitt an meinen BW rum. Wir stillen jetzt etwa 4 Monate nicht mehr weil ich wieder schwanger bin und "trocken" liege, da wollte die Kleine nicht mehr. Sie hat schon beim Stillen immer an der jeweils anderen BW gefummelt und hat das beibehalten.
Anfangs wollte ich ihr das nicht verbieten, schliesslich musste sie schon das Stillen aufgeben.
Mittlerweile sind meine BW aber auch echt empfindlich und mich nervt es. Ich halte die BW schon immer zu sodass sie "nur" die Brust befummelt; aber auch das ist nervig.
Ich sage ihr auch schonmal dass mich das nervt und dass ich das nicht möchte, dann wird sie "dezenter"; aber wir schlafen alle im Familienbett, da passiert viel im Halbschlaf. Und oft genug lass ich es halt einfach zu damit alle friedlich weiter schlafen.

Lösung? Keine Ahnung. Bin für Tips offen ;-)

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Meine hat auch immer während des Stillens an der anderen BW gefummelt, bis es mir zu viel wurde!
Habe ihre Hand immer konsequent weg geschoben, die Erste Nacht gab es ein bißchen Gebrüll, aber sie versucht es weiterhin jede Nacht. Halte praktisch während des Stillens meine Brust mit der Hand bedeckt, leider nicht die bequemste Liegeposition, aber besser als das Gefummel!
julchend
schreibt ganz schön oft

Beitrag von julchend »

Hier auch... Fast 2,5 Jahre und ich habe das Fummeln noch nie zugelassen. Trotzdem jede Nacht derselbe Kampf, dass ich ihre Hand wegschieben muss und sie sich wehrt. Es nervt so, aber ich weiß echt nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Sie hats soweit verstanden, dass sie ihrem Stoffelefanten beim "Stillen" auch schon gesagt hat "nicht fummeln, nur trinken" aber ich hab nicht mitbekommen, ob der Elefant dabei einsichtiger ist als meine Tochter...;-)

Liebe Grüsse
Julia
eine Tochter an der Hand (*9/10), einen Sohn im Herzen (+11/12), einen Sohn Im Arm (*11/13), ein Wunder an der Brust (8/16)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

vergiss es, es hört nicht auf.eher das Stillen als das Fummeln.die Motte ist mittlerweile 4einhalb und lässt es nicht sein.
Gruß Meli
BildBildBild
jeyelle

Beitrag von jeyelle »

Ohje das sind ja Aussichten.... :(
Allerdings ist es die letzten Tage etwas besser geworden. Sie kann ihre Hand beim Stillen jetzt auch mal einfach nur auflegen (auf nackte Haut, aber es muss nicht die Brustwarze sein, das ist ja schon mal ein Fortschritt) und heute abend gab es gar kein Gemecker oder Gefummel, stattdessen wurde mein Dekolltee etwa 5Min lang mit Prustebussis bedeckt... danach war ich nass. Wenn ich sie Nachts in unser Bett trage wandert die Hand aber immer noch automatisch in meinen Ausschnitt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“