Ich ertrage es nicht mehr!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jenny7
schreibt ganz schön oft

Ich ertrage es nicht mehr!!!

Beitrag von Jenny7 »

Hallo, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und ein echter Still- Junkie! Zumindest stillen wir seit Monaten nur noch im Bett. Leider kann sie nur an der Brust einschlafen, Mittags- wie auch Abends. Nachts wird sie alle Zwei Stunden wach und will ihre " Tittie", sobald ich mit dem Schnuller komme wird sie wütend. Manchmal dauert es aber über eine Stunde bis sie wieder in den Schlaf findet, allerdings bleibt sie nicht ruhig auf einer Seite liegen, sondern will alle paar Minuten die Brust wechseln, mit der freien Hand versucht sie an meiner anderen Brustwarze zu fummeln, so dass ich die mit meiner Hand verdecken muß. Also, an Schlaf ist nicht zu denken. Nachts werde ich echt innerlich so aggressiv, dass ich am Liebsten gegen Bett schlagen möchte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich in der siebten Woche schwanger bin und meine Hebamme mir zum abstillen rät, aber ich möchte es nicht mit der Holzhammer Methode. Habe mir jetzt von der LLL " Wir stillen noch" bestellt und hoffe dort hilfreiche Tipps zu finden. Habt ihr einen Rat für mich?
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich ertrage es nicht mehr!!!

Beitrag von sternenweib »

überleg dir für dich, was du willst und vertrete dann deine position konsequent deinem kind gegenüber.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

was passiert wenn sie bei papa schläft und du bei freunden in der nähe oder im gästezimmer?
ich würd schon in standbye bleiben aber es einfach mal testen was passiert.
Bild
Bild
Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Leider kommt der Papa immer zu spät nach Hause, oft macht er sie abends noch bettfertig, aber dabei gibt's schon Theater.
Das möchte ich beiden nicht zumuten.
Ich bringe es nicht übers Herz ihr die Brust ersatzlos zu streichen. Überlege schon, ob ich mal
Globulis zum besseren Schlafen probieren soll, hat damit jemand Erfahrung?
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

Ja unser 2.sohn hat Cofea bekommen. Aber die sind eher gegen Unruhe. Haben aber beim schlafen geholfen.
Versuch wärs ja wert
Bild
Bild
Bild
Karinke

Beitrag von Karinke »

1. Herzliche gratulation zur Schwangerschaft! Ich weiss, wie sich das Anfühlt. Ging mir auch so. Habe in den Jeweiligen Momenten sie dann dem Papa rüber geschoben, der ihr dann Wasser aus seiner Flasche gab und ein oder zwei mal Essen ging mit ihr, weil sie wirklich Hunger hatte.

2. Sei Authentisch. Wenn du gerade nicht stillen magst, sag es ihr, und schaut, wann es wieder passen könnte, bzw. was ihr ersatzweise machen könnt. Kuscheln, Fussmassage, Büchlein schauen. Vernkorztes Trotzdemstillen oder Ausreden sind für beide unangenehm.

3. Wenn du weisst, dass du a) nicht alleine bist, mit der Problematik, b) Die Forumsmagie schon viel zur Besserung beitragen kann, c) du auch verstehst, dass deine kleine die Änderung auch spürt und wahrnimmt, und darin verunsichert ist, und deine Nähe umso mehr sucht, wird sich automatisch auch vieles entspannen, du wirst sehen :)

Alles gute und viel Ruhe!

Vergiss das Atmen nicht!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn Du es wirklich nicht mehr ertragen kannst, dann mach Dir das wirklich klar und steh dazu.
Dann stillst Du nicht - oder nicht immer. Sag es ihr, sei bei ihr. Sie wird weinen - aber wenn Du da bist, ist sie nicht allein.
Ich halte nichts davon, sich so total zu verbiegen, sich als Mutter so aufzuopfern, gegen tiefste innere Gefühle.
Was kommt dabei beim Kind an? Mutter möchte nicht -was sie ja auch spürt - und tut es trotzdem. Das verunsichert ja auch - Kinder haben feine Antennen. Ich denke, sie kommt damit klar, dass sie eben nicht ständig stillen kann. Auch wenn sie dabei weint. Trauer und Wut seien ihr ja zugestanden, sie soll da ja n icht allein durch.
Auch kleine Kindern dürfen Frust haben und überstehen das auch ohne Schäden - wenn wir sie entsprechend begleiten.
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Danke für die Gratulation und für die Ratschläge!
Habe heute auf Empfehlung Bachblüten für meine Tochter bestellt, und hoffe sie kann dadurch mal länger als zwei bis drei Stunden am Stück schlafen und ich somit auch:-)
Ich würde ihr so gerne eine Alternative zur Brust bieten können, aber leider verweigert sie Nachts alles. Das macht es für mich nahezu unmöglich mich ihr zu verweigern.In Extrem Situationen habe ich es gemacht, ihr erzählt, dass "Tittie" aua hat und ich auch schlafen möchte, aber sie weint und weint. Nach fünfzehn Minuten bin ich dann wieder weich geworden.
Mich würde mal interessieren warum sie zur Zeit wieder soooo extrem die Brust will. Sie war eine Woche krank, da durfte sie auch außerhalb der Schlafenszeit an die Brust, hängt wohl damit zusammen.
Karinke

Beitrag von Karinke »

Jup. Wird es. Was hätte sie? Mumi ist DIE Schonkost. Intelligentes Frauchen! Wenn du wüsstest, wieviele Tage Spital ich dank mumi umgehen konnte mit meiner großen…

Eben. Versuche im Verständnis das positive zu sehen und darin zu entspannen. Deine Anspannung bindet sie noch näher an dich und wenn du dir darin versuchst Luft zu verschaffen wird sie mit noch mehr kleben reagieren.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Sie hatte nix wildes, drei Tage Fieber und dann noch fast eine Woche Husten mit Schnupfen. Aber die Woche hat sie halt kaum was anderes zu sich genommen, war dann natürlich froh. Wahrscheinlich hast du Recht damit, dass sie noch mehr klebt je angespannter ich bin, vielleicht sollte ich ja die Bachblüten nehmen:-)
Oje, du Arme. Krankenhausaufenthalte sind nicht schön:-(
Antworten

Zurück zu „Stillforum“