Kett- und Schußfäden?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- kadru
- ist gern hier dabei
Kett- und Schußfäden?
Was ist beim Weben eines TTs der Kett-, was der Schußfaden??
Bei Materialangaben wird da manchmal unterschieden und ich werd irgendwie nicht schlauer.
Klar: Kettfäden sind die in den Webrahmen gespannten und Schußfäden die, die Durchgefädelt werden.
Aber Wie sehe ich beim fertigen TT in welche Richtung gewebt wurde? Oder ist IMMER der "Längsfaden" der Schußfaden und der kurze der Kettfaden - oder umgekehrt?
Bitte klärt mich auf!!!
Bei Materialangaben wird da manchmal unterschieden und ich werd irgendwie nicht schlauer.
Klar: Kettfäden sind die in den Webrahmen gespannten und Schußfäden die, die Durchgefädelt werden.
Aber Wie sehe ich beim fertigen TT in welche Richtung gewebt wurde? Oder ist IMMER der "Längsfaden" der Schußfaden und der kurze der Kettfaden - oder umgekehrt?
Bitte klärt mich auf!!!
Liebe Grüße!
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
- sari popari
- alter SuT-Hase
Re: Kett- und Schußfäden?
Da das mein Thema ist, bin ich mal so frei. 
Bei den TT ist der Kettfaden der Längsfaden und der Schussfaden der Querfaden. DD webt zwar auf breiten Webstühlen, aber ich gaube, selbst die sind nicht 4,60 m oder mehr breit.
Wenn du nur ein kleines Stückchen vor dir liegen hast, kannst du die Richtung entweder durch die Bindung entschlüsseln (was nicht immer klappt, wenn man z.B. eine Leinwandbindung vorliegen hat) oder über das Material (was aber auch nicht immer klappt
): wenn ein TT aus zwei Materialien besteht, ist die Baumwolle in der Regel in der Kette.
Bei den TT ist der Kettfaden der Längsfaden und der Schussfaden der Querfaden. DD webt zwar auf breiten Webstühlen, aber ich gaube, selbst die sind nicht 4,60 m oder mehr breit.
Wenn du nur ein kleines Stückchen vor dir liegen hast, kannst du die Richtung entweder durch die Bindung entschlüsseln (was nicht immer klappt, wenn man z.B. eine Leinwandbindung vorliegen hat) oder über das Material (was aber auch nicht immer klappt
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
- kadru
- ist gern hier dabei
Oh Danke Sari!
Das mit der Größe der Webstühle ist soo logisch, man, da hätt ich ja auch drauf kommen können
Danke!
Und was ist eine "Bindung"???
Liebe Grüße
Das mit der Größe der Webstühle ist soo logisch, man, da hätt ich ja auch drauf kommen können
Und was ist eine "Bindung"???
Liebe Grüße
Liebe Grüße!
- kadru
- ist gern hier dabei
Ach so: Daß Baumwolle meist der Kettfaden ist, liegt das an der Stabilität?
Und wie kommen dann unterschiedliche Prozentzahlen der verschiedenen Materialien zustande? Ist da der Schußfaden ein Materialmix?
Und wie kommen dann unterschiedliche Prozentzahlen der verschiedenen Materialien zustande? Ist da der Schußfaden ein Materialmix?
Liebe Grüße!
- Silberregen
- gut eingelebt
Schau mal, heir steht auch noch viel zu dem Thema
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=49819
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
- kadru
- ist gern hier dabei
Oh vielen Dank für den Link, super interessant 
Liebe Grüße!
- sari popari
- alter SuT-Hase
Baumwolle ist stabil und glatt. Leinen geht auch noch gut als Kettfaden. Wolle ist problematischer, weil die Kettfäden sehr leicht miteinander verfilzen und sich Pilling-Knübbelchen am Reit sammeln. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.kadru hat geschrieben:Ach so: Daß Baumwolle meist der Kettfaden ist, liegt das an der Stabilität?
Ja, genau, entweder ein Materialmix, oder aber eines der Fadensysteme ist dichter als das andere. Wenn man beim Einschuss die Fäden härter anschlägt, erhält man eine höhere Dichte an Einschussfäden und damit steigt dann auch die Prozentzahl.kadru hat geschrieben:
Ich bin ein grausiger Erklärer. Ich hoffe, du hast es verstanden.
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
- sari popari
- alter SuT-Hase
Den Link kannnte ich noch gar nicht, danke fürs Zeigen!Silberregen hat geschrieben:Schau mal, heir steht auch noch viel zu dem Themahttp://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=49819
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)