Zyklus bleibt wieder aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Zyklus bleibt wieder aus?

Beitrag von stoerchin »

Nun habe auch ich doch mal eine Frage an Euch, bezüglich Zyklus und Stillen.

Ich stille das kleine Februarmädchen noch quasi voll, und habe als sie 9 Monate alt war, dann zum ersten Mal wieder meine Mens bekommen.
Hatte dann 2 Zyklen mit ganz normaler Mensblutung, und beide 27 Tage lang.

So, und nun bin beim Zyklustag 37 und es tut sich nichts, keine Mens in Sicht.
(schwanger bin ich definitiv nicht, kann ich zu 100% ausschließen)

Mich irritiert das sehr, denn ich hatte immer einen total regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen.

Beim großen Februarmädchen habe ich meine Mens bekommen, als sie 11 Monate alt war und sofort wieder meinen Bilderbuchzyklus bis zur zweiten Schwangerschaft. (trotz Vollstillen)

Jetzt frage ich mich, welche Gründe es geben kann, dass mein Zyklus plötzlich unregelmäßig, bzw. so lang ist?

Ging es jemanden von Euch auch so?

Kann der Zyklus, obwohl er in der Stillzeit bereits eingesetzt hat, auch einfach wieder aufhören?
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zyklus bleibt wieder aus?

Beitrag von Mondenkind »

Ja, kann er. Es kann an der Stillzeit liegen, aber auch an was ganz anderem, auch wenn Du eine Schwangerschaft ausschließen kannst. Falls es am Stillen liegt, was durchaus sein kann, heißt es ja auch nicht, nur weil es beim ersten Mal so war, dass es jetzt wieder genauso sein muss. Das Stillverhalten Deines ersten Kindes war möglicherweise ganz anders, die Gesamtsituation mit Stress und körperlicher Belastung war mit einem Kind anders als mit zweien... Und auch der Körper ändert sich ja. Ich hatte immer chaotische Zyklen, und jetzt, in der 2. Stillzeit, hab ich einen regelmäßigen Zyklus. :wink: Vielleicht hast Du in diesem Zyklus einfach keinen Eisprung gehabt und hast da jetzt eine Follikelzyste, die einfach diese Mens etwas verschiebt. Das kann jeder Frau mal passieren, ob stillend oder nicht.

Alles in allem finde ich das völlig normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ja, wahrscheinlich ist es falsch diese Stillzeit mit der letzten Stillzeit zu vergleichen.
Obwohl beide Kinder tatsächlich sehr ähnlich in ihrem Stillverhalten sind.
Aber klar, es ist schon stressiger mit zwei kleinen Kindern als nur mit einem, und ich bin halt auch gute 3 Jahre älter, im April 38. :shock:

Dann warte ich jetzt einfach mal ab, wann die nächste Mens eintrudelt.

Eine Verständnisfrage hätte ich jedoch noch.
Mir ist klar, dass es durchaus einfach mal Zyklen ohne Eisprung gibt. Und dass sich auch die Zykluslänge verschieben, insbesondere verlängern kann.

Aber kann der Zyklus jetzt einfach wieder ganz aus bleiben? Also z.B. noch ein ganzes Jahr oder sogar bis nach dem Abstillen? (was hier noch lange nicht geplant ist :) )

Oder bleibt einfach nur eine oder zwei Mensblutungen aus, und der Zyklus ist halt unregelmäßig?

Wenn er wieder ganz ausbleiben sollte, wäre ich schon echt traurig, weil wir ja ab Mai an unserem 3. Kind basteln wollen.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde da jetzt erstmal nur von einer Unregelmäßigkeit ausgehen. Dass er jetzt für ein ganzes Jahr wieder ausbleibt wäre schon sehr ungewöhnlich. Mach Dir da mal keine unnötige Panik, der nächste Eisprung kommt bestimmt :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Nochmals vielen Dank, jetzt bin ich doch beruhigter.

Es wird wahrscheinlich schon alles seine Richtigkeit haben, ich werde mich also im Loslassen von Kontrolle üben und schauen was passiert. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“