Danke für die Tipps zu wunden Brustwarzen,sie erholt sich langsam wieder,durch Schonung,Frischluft und Lanolin,da bin ich echt happy drüber,ist zwar noch nicht 100%ig in Ordnug,aber schon viel besser....Den Tipp Heilwolle hab ich von ner Freundin bekommen,habe es noch nicht ausprobiert.Mondenkind hat geschrieben:Hallo OleTiffi,
Gewichtsentwicklung und Ausscheidungen gefallen mir gut!![]()
Ähm, Heilwolle... Du wirst viele positive Stimmen zu Heilwolle hier im Forum finden... Ich persönliche halte nichts davon. Sorry, aber Du hast nach meiner Meinung gefragt. Wieso ausgerechnet Heilwolle?
Das Wichtigste für wunde Brustwarzen: korrektes Anlegen. Kann bei auffälligen Warzenformen mal ein Problem sein. Hilft Euch auf der Seite vielleicht das Hütchen? Habt Ihr da mal mit verschiedenen Stillpositionen experimentiert? Kannst Du das Problem auf der Seite mal genauer beschreiben?
Zur Pflege wunder Brustwarzen: klares Wasser und hochgereinigtes Wollfett. In manchen Fällen können Multimam -Kompressen helfen, manchmal weichen sie aber auch zu sehr auf. Muss man ausprobieren. Wenn gut eingefettet ist, dann gerne Luft und Sonnenlicht, Brustwarzenschoner, Brustdonuts.
Nicht: Schwarzteebeutel, trocknen aus. Von Heilwolle rate ich in aller Regel ab, ich finde sie schnell unhygienisch und Wollfett viel effektiver, ist meine Meinung und Erfahrung.
Auf keinen Fall bei bereits wunden, offenen Brustwarzen Muttermilch antrocknen lassen oder sonst irgendwie die Brustwarzen austrocknen lassen.
Manchmal können besondere Maßnahmen nötig werden- Reinigung, Desinfektion, bis hin zu antibiotischen Mitteln.
Die Seite von Hand zu entleeren finde ich sinnvoll, wir sollten aber das grundlegende Problem mal in Angriff nehmen.
Das mit dem korrekten anlegen ist so ne Sache,gerade bäumt er sich immer wieder auf und quengelt beim stillen,egal ob im liegen oder sitzen....hatte schon mal wesentlich besser geklappt...
Was mir eher Sorgen macht ist die spuckerei,momentan spuckt Ole nach fast jeder Stillmahlzeit und zwar nicht grade wenig,oft richtig Schwallartig,meist frische Milch,aber auch immer mal verdaute brockige Milch.
Ich weiß,das viele Babies spucken,aber ihn scheint das echt zu quälen,er ist dann immer total unruhig und quengelt und weint.
Versuche ihn zwischendrin Bäuern zu lassen,lagere ihn nach der Stillmahlzeit hoch,wickle vor dem stillen,streiche die Brust vorher etwas aus um den Druck zu nehmen...,aber trotzdem spuckt er so doll
Ganz lieben Gruß,Steffi