Wieviel Mumi trinkt ein Stillkind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Wieviel Mumi trinkt ein Stillkind?

Beitrag von püppilotta »

Habe ab und zu abgepumpt und frage mich jetzt, wieviel ich überhaupt pro Mahlzeit auftauen müsste? Gibt's da irgendwo eine Übersicht, in welchem Monat wieviel im Durchschnitt getrunken wird?

Danke und Gruss Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Wieviel Mumi trinkt ein Stillkind?

Beitrag von jusl »

Ja, die gibt es. Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, gleich das zweite Stichwort, dort wirst Du direkt fündig.

Eine erste Näherung ist ja "Gesamttagestrinkmenge geteilt durch die Mahlzeitenanzahl gleich Mahlzeitentrinkmenge". Beachte dabei, dass die Abschätzung, "wie viel das Baby pro Mahlzeit trinkt", trotzdem nur ausgesprochen grob gelingen kann, denn:

* Die Spannbreite normaler Trinkmengen ist ausgesprochen groß, siehe Link. Baby A kann durchschnittlich 650 ml täglich trinken, ein gleichaltes Baby B 950 ml täglich. Beides ist normal. Und auf dem eigenen Kind steht nicht drauf, ob es eher zu A oder B oder zu C dazwischen gehört. ;-)
* Babys trinken sowieso nicht zu jeder (Still-)Mahlzeit gleich viel - die Mahlzeitengröße kann sehr stark schwanken,
* Das Trinkverhalten kann durch die Fütter-Situation (irgendwie muss die Milch ja ins Kind) verändert sein,
* Das Trinkverhalten kann durch die Betreuungssituation (Mama nicht da) verändert sein.

Ansonsten ist empfehlenswert, kleine Portionen aufzutauen (auch nach und nach), und zum Füttern eine stillfreundliche Zufüttermethode zu wählen.

LG
Julia
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo Julia,
gibt es auch eine Übersicht, wie viele Kalorien ein Still- und Beikostkind im 2. Lebenshalbjahr ungefähr zu sich nimmt? Oder eine Formel, die auch Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht berücksichtigt und mit der man den ungefähren Kalorienbedarf berechnen kann?
Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, bestimmt. ;-) Es gibt doch für praktisch alles Formeln. ;-) Der praktische Nutzen ist aber fraglich, immerhin verwertet jeder Mensch Nahrung anders. Zwei Personen können gleich viel wiegen und sich gleich viel bewegen, und trotzdem braucht Person A 300 kcal mehr pro Tag als Person B....

Der ungefähre Kalorienbedarf lässt sich über die verlinkte Tabelle zu den durchschnittlichen Tagestrinkmengen berechnen; dazu ist lediglich das Wissen notwendig, dass 100 ml Mumi durchschnittlich 67-70 kcal enthält. (800 ml Mumi entsprechen damit ca 550 kcal). Je älter und schwerer das Kind, desto größer der Gesamtkalorienbedarf (aber umso geringer der Kalorienbedarf pro kg Körpergewicht, dieser nimmt stetig ab). Außerdem noch: je mobiler das Kind, desto größer der Kalorienbedarf, auch logisch.

Solche Tabellen jedenfalls existieren z.B. im klinischen Kontext, wenn es um enterale Ernährung geht (man muss ja wissen, wieviel wovon man einer Person, die nicht auf normalem Wege essen und trinken kann, per Sonde verabreichen soll). Im Alltagsleben haben derlei Normwerte aber keinerlei Bedeutung.

LG
Julia
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Hallo Julia,

also wäre eine sinnvolle Vorgehensweise 100 ml aufzutauen und dann weiter in 50 ml Schritten, bis sie satt ist? Keine Ahnung, ob ich ein A-, B- oder C-Baby habe. :-)

Gruss Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Keine Ahnung, ob ich ein A-, B- oder C-Baby habe. :-)
Ich auch nicht. :lol:

also wäre eine sinnvolle Vorgehensweise 100 ml aufzutauen und dann weiter in 50 ml Schritten, bis sie satt ist?
Welches Stillverhalten ist sie denn gewohnt? Wenige große Mahlzeiten, oder eher viele entsprechend kleine?
Bewährt hat sich, nach und nach Portionen von ca. 30-60 ml Größe zu nehmen. Aber ohne weitere Info, was Du eigentlich vorhast und was sonst noch wichtig ist (wie Ihr für gewöhnlich stillt, wie alt Dein Baby ist, wie oft Du weg sein wirst, wie lange Du weg sein wirst, wie wertvoll bzw. ärgerlich "unnötig verbrauchte" Mumi für Dich ist usw...), ist ein genauerer Rat schwierig. ;-)

LG
Julia
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Und zum stillfreundlichen Zufüttern: Hatten immer Probleme beim Löffel mit aufgelösten Vigantoletten, weil sie sich dauernd verschluckt hat. Ich benutze jetzt Einwegspritzen und spritze die Lösung in die Backentaschen. Das klappt wesentlich besser und unfallfreier. Keine Ahnung, ob das auch für größere Mengen taugt?
mit Püppchen 10/12 Bild
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Mit einer Spritze hättet Ihr dann aber viel und lange zu tun. Schnapsgläschen wurde mir empfohlen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.

Danke, Julia. Dann wird mein Baby so oder so mehr Kalorien leider durch Beikost aufnehmen als durch Stillen. Wer hätte das noch vor sechs Wochen gedacht?

Liebe Grüße
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Sie ist vier Monate und trinkt ca. alle drei Stunden und wohl eher größere Mengen, da sie ein ziemliches Moppelchen ist. :-)

Konkret gibt's die Idee, einmal in der Woche abends weg zu sein und dann müsste sie ohne Brust die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen bekommen. Zum ersten Stillen in der Nacht wäre ich wieder da.

Einschlafen und Essen ist entkoppelt, sie schläft ohne Brust ein. Finde ich fast schade, ich habe das Einschlafstillen genossen.

Ich leide nicht an zu wenig Milch, eher an zuviel und kann gut abpumpen, unnötiger Verbrauch wäre also nicht schlimm.
mit Püppchen 10/12 Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wenn Dein Baby schon 4 Monate alt ist, ist es doch eigentlich gar nicht mehr nötig, unbedingt abgepumpte Milch zu füttern, bzw. abgepumpte Milch unbedingt in flüssiger Form... In dem Alter ist auch babytaugliche Schonkost schon möglich, z.B. mit Wasser oder Mumi angerührter Getreidebrei.
Je nachdem, wie gerne Du abpumpst ;-) und wie wichtig Dir Muttermilchfütterung ist und wie aufgeschlossen Dein Baby gegenüber Beikost ist.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“