Es wird immer schlimmer...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von kiki18 »

Danke euch!
Ja, stimmt, die anderen Symptome sind ja erst seit 3-4 Tagen da. Und wenn wir morgen nicht sowieso zur U4 müssten, wäre ich heute zum Arzt gefahren. Zweimal hintereinander will ich ihr diese grippewellen-viren-verseuchte Praxis dann auch nicht antun...
Auch wenn die Nacht wieder katastrophal war, hab ich zumindest heute das Gefühl, dass sie tagsüber besser drauf ist. Und "Luftnot" ist glaub ich nicht die richtige Beschreibung, ich hab eher das Gefühl, dass da nach dem Bäuerchen noch mehr irgendwo steckt und nicht hoch will, daher japst sie da immer so ein bisschen. Bedrohlich ist das nicht, aber halt auffällig.
Hmm, na dann bringt das mit dem Allergietest ja wohl nicht allzuviel. Die Ausschlussdiät ist ganz schön schwierig. Wie du schon geschrieben hast, sind ja fast überall Milchbestandteile drin.
7erendipity, wenns ihr wirklich in ein paar Tagen merklich besser geht, werd ich dich nochmal anschreiben, würd mich schonmal interessieren, wie du deinen Speiseplan so gestaltet hast.
Aber noch hoffe ich ja, dass es einfach eine unglückliche Häufung verschiedener Dinge ist, und keine Allergie... :roll:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

*Daumen drück*
(Und hoffe, ich war gestern im Dämmerlesen nicht zu schnell)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wegen des Ausschlussdiät: Vielleicht bei den Veganern inspirieren lassen?
In dem Unterforum gibt es immer wieder Rezepte
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=181
Hafer- und Mandelmilch nehmen. Oder Mandelmus als Sahneersatz.
Vieles von den verarbeiteten Sachen wird aber wohl häufig schwierig (hab das aber nur am Rande bei meiner Schwester mitbekommen)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Dankeschön Katha! Ich glaub die nächsten Tage werd ich mich irgendwie so durchwurschteln. Erst wenns dann besser werden sollte, werd ich mir Gedanken über die nächste Zeit machen. Bin leider eine grausige Hausfrau und mir gruselts schon davor, dann alles selber kochen und backen zu müssen. :roll: Die nächste Stadt mit Reformhaus ist auch ne Ecke entfernt.
Naja, soweit sind wir ja noch nicht. Erstmal hoffen und beten, dass es was ganz harmloses ist.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kiki, Du musst weder ins Reformhaus fahren noch alles selbst backen. Aber für die Zeit einer Ausschlussdiät wäre es empfehlenswert, Lebensmittel zu essen, die sowenig wie möglich verarbeitet sind. Also KEINE Tütensuppen, TK-Pizza, etc. Bäcker müssen Listen an den Verkaufsstellen haben, welche Zutaten genau im Brot sind, da kannst Du Dich ja informieren, und dann einfach die Brote kaufen, von denen Du weißt, dass sie clean sind, ohne dass Du jedes mal viel Zeit bräuchtest.

Falls Du Inspirationen für Rezepte brauchst, dann Fragen gern :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kiki18

Beitrag von kiki18 »

So, wir waren heut bei der U4. Wie zu erwarten hat die KiÄ erstmal abgeblockt und gemeint, das wären die normalen 3-Monats-Koliken, Husten, Niesen und die Probleme beim Aufstoßen wären auch normal. Von einer Milcheiweißallergie hat sie angeblich noch nie gehört und hatte auch noch nie einen Fall... Als ich gemeint hab, ich würde grad auf Milchprodukte verzichten, hat sie gemeint, ich kann ja wenigstens Quark essen... Hat sie da recht oder ist das totaler Quatsch? Ich dachte, für die Ausschlussdiät müsste ich ALLE Milchprodukte erstmal weglassen. Weiß grad echt nicht, wie kompetent ich die Frau einschätzen soll.
Zumindest hat sie sich zu ner Stuhlprobe hinreißen lassen, da können wir dann erstmal ausschließen, dass irgendein Infekt vorliegt.
Sie hat mir diese Viburcol-Zäpfchen verschrieben, die ich jetzt eine Woche lang jeden Abend vor dem Zubettgehen geben soll und ein pflanzliches Mittel, Bi-Gaia, was die Darmflora aufbauen soll.
Jetzt bin ich natürlich ein bisschen in der Zwickmühle, denn parallel zur Ausschlussdiät will ich die Sachen nicht geben, sonst weiß man ja gar nicht, warum eine Besserung auftritt. Will meine Maus aber auch nicht noch länger quälen, falls es nicht die Milch ist und die Medis evtl. helfen würden. Heute ist mein dritter "milchfreier" Tag und bis jetzt noch keine Besserung, wie lange meint ihr, soll ich noch durchhalten, bevor ich die Medis gebe? Reichen 5 Tage?

Die Gewichtsentwicklung find ich jetzt auch nicht so toll. Sie hat in den letzten 4 Wochen 500 g zugenommen, das kommt mir sehr wenig vor, insbesondere, weil sie in den ersten Wochen teilweise 300 g pro Woche zugenommen hat (und sie hängt mir ja quasi nächtelang an der Brust und tagsüber auch alle 2-3 Stunden). Allerdings liegt sie mit ihren momentan 5670 g (sie ist jetzt genau 3 Monate alt) wohl genau in der Mitte der Gewichtskurve. Gewachsen ist sie allerdings wie irre und liegt an der oberen Grenze (Papa und ich sind aber auch sehr groß). Sollte ich die Gewichtsentwicklung im Auge behalten - insbesondere weil es ja auch zum Allergieverdacht passen würde, dass sie schlechter zunimmt, oder ist das noch im Rahmen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Von einer Milcheiweißallergie hat sie angeblich noch nie gehört und hatte auch noch nie einen Fall...
:shock: ähm - Milcheiweißallergie ist meines Wissens nach die am HÄUFIGSTEN auftretende aller Nahrungsmittelallergien im Kindesalter...

Als ich gemeint hab, ich würde grad auf Milchprodukte verzichten, hat sie gemeint, ich kann ja wenigstens Quark essen... Hat sie da recht oder ist das totaler Quatsch? Ich dachte, für die Ausschlussdiät müsste ich ALLE Milchprodukte erstmal weglassen. Weiß grad echt nicht, wie kompetent ich die Frau einschätzen soll.
Nichts liegt mir ferner, als mich despektierlich über Ärzte zu äußern, aber DAS ist definitiv völliger UNSINN. Selbstverständlich müssen bei einer Ausschlussdiät SÄMTLICH diejenigen Allergene gemieden werden, um die es geht (und Quark enthält Kuhmilchproteine!..) - sonst wäre es ja keine Ausschlussdiät.
Sie hat mir diese Viburcol-Zäpfchen verschrieben, die ich jetzt eine Woche lang jeden Abend vor dem Zubettgehen geben soll und ein pflanzliches Mittel, Bi-Gaia, was die Darmflora aufbauen soll.
Jetzt bin ich natürlich ein bisschen in der Zwickmühle, denn parallel zur Ausschlussdiät will ich die Sachen nicht geben, sonst weiß man ja gar nicht, warum eine Besserung auftritt.
Ich persönlich würde jetzt von Viburcol und Bigaia keine wesentliche Besserung erwarten... Aber ich finde es ebenfalls sinnvoll, jetzt erstmal kontrolliert EINE Sache zuende zu bringen, eh die nächste Aktion angefangen wird.
Heute ist mein dritter "milchfreier" Tag und bis jetzt noch keine Besserung, wie lange meint ihr, soll ich noch durchhalten, bevor ich die Medis gebe? Reichen 5 Tage?
Also, falls es wirklich eine Allergie ist, dann klingen die Symptome normalerweise schnell ab, wenn kein Kontakt mehr zum Allergen da ist. (trotzdem muss Ausschlag z.B. ja erstmal in Ruhe ABHEILEN, wie alle anderen Hautverletzungen auch, das dauert schon ein paar Tage, auch bei kompletter Allergenmeidung).
Die Gewichtsentwicklung find ich jetzt auch nicht so toll.
Möchtest Du, dass ich mir ihre Gewichtsdaten mal ansehe? Dann poste bitte ALLE Daten, so wie in der Grundinfo Wie funkioniert Stillberatung hier im SuT? beschrieben.

LG
Julia
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich glaub, ich wechsel die Ärztin... :shock:
jusl hat geschrieben:Also, falls es wirklich eine Allergie ist, dann klingen die Symptome normalerweise schnell ab, wenn kein Kontakt mehr zum Allergen da ist
Am aussagekräftigsten finde ich eben die Blähungen und die wässrigen Stühle. Und da hat sich bis jetzt noch nichts geändert. würdest du auch sagen, dass sich hier während ein paar Tagen eine Besserung zeigen müsste? Niesen, Husten, Ausschlag finde ich schwierig zu beurteilen. Niesen und Husten ist ja ein Stückweit normal (auch wenn sie bis vor Kurzem nie gehustet hatte), der Ausschlag könnte ja auch einfach irgendwelche Pickelchen sein, die mit der Allergie gar nichts zu tun ahben.

Es wäre echt lieb, wenn du dir ihre Daten mal anschaust. Also:
13.11. (Geburt): 3460 g
16.11. (U2, KH): 3125 g
23.11. (Hebi): 3390 g (dazwischen habe ich leider vergessen, die Daten zu notieren)
26.11. (H.) 3450 g
30.11. (H.) 3610 g
6.12.(H.) 38860 g
11.12. (U3) 4018 g
18.12. (H.) 4400 g
22.01. (Hebi bei Rückbildung, geschätzt, da sie auf der Waage noch Klamotten anhatte) 5100 g
13.2. (U4) 5670 g

Sonstiges: Bisher keine nennenswerten Stillprobleme, kurzes Zungenbändchen (Termin beim Zahnarzt am Freitag), 2x beim Osteopath wegen Blockaden, Schnuller angeboten ab 6. Woche, aber eher selten (Maxicosi, KiWa)
Baby bekommt nur MuMi, Stillen tagsüber alle 2-3 Stunden nach Bedarf, abends auch öfter, nachts normalerweise auch alle 2-3 Stunden, die letzten Wochen aber wegen der Blähungen deutlich öfter
Stuhlgang 3-4 mal in 24 h (fast nur über die Nacht verteilt), Pipi-Windeln: Muss zugeben, dass ich nicht nach jedem Stillen wickle, sondern nur so alle 4 Stunden, dann sind die Windeln aber immer deutlich schwerer als im trockenen Zustand, auch nachts, wenn mal mehrere Stunden nicht gewickelt wurde, sehr schwere Pipi-Windel
So, jetzt bin ich mal gespannt auf deine Einschätzung. Danke schonmal!!!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Niesen, Husten, Ausschlag finde ich schwierig zu beurteilen. Niesen und Husten ist ja ein Stückweit normal (auch wenn sie bis vor Kurzem nie gehustet hatte), der Ausschlag könnte ja auch einfach irgendwelche Pickelchen sein, die mit der Allergie gar nichts zu tun ahben.
Richtig. Es ist möglich, dass Niesen und Husten einfach durch eine leichte Erkältung kommen (wer ist zur Zeit gerade nicht erkältet?!?..), und der Ausschlag kann ebenfalls andere Ursachen als eine Allergie haben. Eine meiner Zwillingstochter hatte z.B. ständig Ausschlag. Aber definitiv keine Allergie. Sie war einfach mein "Haut-Kind" (inzwischen hat sie diesen Ausschlag natürlich nicht mehr, hat sich lääängst ausgewachsen, aber ist ist immer noch mein "Haut-Kind"... ;-))
Am aussagekräftigsten finde ich eben die Blähungen und die wässrigen Stühle.
Tja, wie gesagt: wässrige Stühle an sich sind ganz normal, dazu gibt es im Stillforum schon seit Jahren unzählige Threads... und Blähungen sind kein klassisches Allergiesymptom.
Und da hat sich bis jetzt noch nichts geändert. würdest du auch sagen, dass sich hier während ein paar Tagen eine Besserung zeigen müsste?
Normalerweise tritt innerhalb weniger Tage Allergenabstinenz eine deutliche Besserung ein, ja. In sehr schweren Fällen kann das etwas länger dauern, logo, wie gesagt, Hautverletzungen, Darmentzündungen, Magenschleimhautentzündungen usw. (die in schwere Allergiefällen als Symptome auftauchen können) müssen ja erstmal abheilen.
Es wäre echt lieb, wenn du dir ihre Daten mal anschaust.
Gern. Also, im ersten Lebensmonat lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 280 g. Dies ist ein sehr hoher Wert und ganz ganz sicheres Zeichen dafür, dass gesundheitlich und stilltechnisch alles in allerbester Ordnung war.

In den ersten beiden Lebensmonaten zusammen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme immernoch über 200 g. Das ist völlig OK und immernoch ein Hinweis darauf, dass alles in allerbester Ordnung war.
(Betrachtet man nur den zweiten Lebensmonat allein, ergibt sich eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von 140 g - dies ist in dem Alter ein eher niedriger Wert. Allerdings ist dies noch kein sicheres Zeichen für ein Problem, und da die Messung mit Klamotten usw. sowieso sehr unsicher gewesen ist und noch dazu auf einer anderen Waage erfolgte, ist es vertretbar, diesen Messwert einfach zu ignorieren.)

Angenommen, der Wert stimmt doch, dann ergab sich im dritten Lebensmonat eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von rund 190, was wiederum sehr viel ist (so richtig plausibel ist der Klamottenwert also offenbar wirklich nicht. ;-)).

Insgesamt also: eine komplett unauffällige Gewichtsentwicklung, die keinerlei Hinweis auf ein gesundheitliches Problem liefert.

Kurz hierzu noch:
Die Gewichtsentwicklung find ich jetzt auch nicht so toll. Sie hat in den letzten 4 Wochen 500 g zugenommen, das kommt mir sehr wenig vor, insbesondere, weil sie in den ersten Wochen teilweise 300 g pro Woche zugenommen hat
Naja, also DAS ist normal!.. Stell Dir vor, sie hätte weiterhin 300 g wöchentlich zugenommen, dann würde sie an ihrem ersten Geburtstag soviel wiegen, wie andere Kinder bei ihrer Einschulung. ;-) Es ist ganz normal, dass Kinder nach Phasen sehr starker Zunahme eine Zeitlang wenig bis gar nichts zunehmen, ohne erkennbaren Grund. Ausführliche Infos dazu und zu Gedeihen und Gewichtsentwicklung allgemein findest Du in unserer Grundinfo Gedeihen, Gewicht und korrektes Wiegen.

Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Dankeschön, das hört sich ermutigend an. :)
Und darauf, dass es nicht ewig mit 300 g pro Woche weitergehen kann, hätte ich auch selber kommen können, bin ja nur Mathelehrerin... :oops:

Dann werd ich "milchfrei" mal ne Woche durchziehen und dann sehen wir weiter.

Also, wenn auf der Zutatenliste nix steht, was auf Milch hindeutet, kann ich das dann bedenkenlos essen? Oder kann dann trotzdem was versteckt sein? Ich hab zwei Packungen Toast hier, die Zutatenliste ist gleich, auf der einen Packung steht drauf "Kann Spuren von Milch enthalten", auf der anderen nicht. Ist die zweite Packung dann safe oder kann da genauso Milch drin sein und die haben nur den Spruch weggelassen?

Und dann hab ich ne Packung Kekse aus der Glutenfrei/Laktosefrei-Abteilung bei Rewe hier, in der Zutatenliste nix verdächtiges, aber "Eiweißpulver". Das ist ok, oder? Solangs kein Milcheiweiß ist?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“