Hallo!
Mein Baby ist 5 Wochen alt, und noch immer läuft beim Stillen die jeweils andere Brust mit. Es handelt sich dabei nicht nur um ein paar Tropfen, sondern wirklich um bis zu 60, 70 ml. Ich mach es derzeit so, dass ich zu Beginn der Stillmahlzeit über die Brust, an der ich das Baby nicht anlege, einen Gefrierbeutel (steril) stülpe, in den dann die überflüssige Milch läuft. An der anderen Brust stillt gleichzeitig das Baby. Nach dem Stillen füll ich die Milch aus dem Beutel in eine sterile Flasche und verwahre sie im Kühlschrank bzw. frier sie ein. Ist das so in Ordnung oder spricht da irgendwas dagegen? Wie gesagt, auf Sauberkeit und Sterilität achte ich.
Oder habt ihr noch einen anderen Tipp? Wär ja schade um die ganze Milch...
Lass mich kurz nachfragen: Bei Dir läuft bei jedem Stillen ca 60 ml aus der anderen Brust? D.h. Du füllst Tag für Tag ca 600 ml in den Gefrierschrank? Was hast Du denn mit den viiiielen Litern Muttermilch vor??
Mir hat es geholfen, auf die freie Brustwarze zu drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Manche Frauen finden das unbequem, bei mir hat es funktioniert. Und der Milchfluss wurde mit der Zeit weniger.
Meine eingefrorene Muttermilch war nach dem Auftauen oft sauer und hat nicht mehr geschmeckt. Daher bin ich persönlich kein Fan davon, sie lange aufzubewahren.
Du kannst Muttermilch als Badezusatz verwenden, für dich oder fürs Baby, du kannst sie natürlich auch füttern (lassen), z. B. wenn du abends mal weggehen möchtest.
Aber ich denke auch, dass du sooo viel Muttermilch im Tiefkühlfach gar nicht brauchen wirst.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10) "The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do."- Naomi Stadlen
Probier mal die lilipadz stilleilagen aus! Die sind aus silikon und verhindern (wie beim Fingerdrauflegen) den milchfluss an der anderen Seite. Ich hab jetzt nur nach dem Milcheinschuss die Milchauffangschalen benutzt weil der Druck sonst zu schmerzhaft war u ich eh noch ausstreichen musste. Ansonsten hab ich auch ab u an mal die Milch aufgefangen u sie als badezusatz genommen (eingefroren hatte ich sie nie, weil der große nur aus der Quelle u nicht aus Becher oder Flasche trank)
hallo!
ich erinnere mich auch noch gut an das ständige auffangen der überschüssigen milch. mir wurde manchmal richtig schlecht von dem milchgeruch. es war wirlöich enorm viel, nen 3/4 glas..und die phasen kamen in den ersten sechs monaten immer wieder. scheine eine perfekte milchspenderin zu sein frag doch mal nach, wie das mit mumi-spenden so läuft, wenn du dir das vorstellen kannst? es ist echt schade um das weiße gold auf der anderen seite hast du ja genug davon, also was bringt das viele einfrieren?
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Angora hat geschrieben:Probier mal die lilipadz stilleilagen aus! Die sind aus silikon und verhindern (wie beim Fingerdrauflegen) den milchfluss an der anderen Seite. Ich hab jetzt nur nach dem Milcheinschuss die Milchauffangschalen benutzt weil der Druck sonst zu schmerzhaft war u ich eh noch ausstreichen musste. Ansonsten hab ich auch ab u an mal die Milch aufgefangen u sie als badezusatz genommen (eingefroren hatte ich sie nie, weil der große nur aus der Quelle u nicht aus Becher oder Flasche trank)
Die Lilipadz funzen bei mir gar nicht, da hängt dann immer zwischen Pad und BW bissl Milch, schade, ich hätte die echt praktisch gefunden, ich "drück" auch immer drauf, das geht ganz gut. Muss auch immer Stilleinlagen tragen da bei mir die zweite Brust auch immer ausläuft, allerdings nicht so viel dass sich das Auffangen wirklich lohnen würde.
Ich hatte das Problem anfangs auch, allerdings nicht die Menge, es waren vielleicht 10-20 ml. Die habe ich je nach Lust und Uhrzeit aufgefangen und für den Muckel zum Baden oder für die Hautpflege benutzt. Irgendwann hat dann aufgehört (ich meine so um 12 Wochen rum). Zwischen den Mahlzeiten ist auch viel ausgelaufen, ich musste sehr häufig die Stilleinlagen wechseln. Die Lilypadz habe ich auch, die haben in dieser Zeit nicht gehalten, da war wohl der Druck/ Milchmenge zu hoch.
Du bist ja noch im Wochenbett, vielleicht reguliert sich das in den nächsten Wochen noch.