Es wird immer schlimmer...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Es wird immer schlimmer...

Beitrag von kiki18 »

Hallo,
ich hatte hier ja zuletzt hier geklagt über meine Maus (3 Monate), die nachts immer wieder um halb 4 wach wird, starke Blähungen hat, danach stündlich mit Blähungen aufwacht.
Es geht ihr immer schlechter, ich bin nur noch am Heulen. Manchmal geht die Bläherei jetzt schon um Mitternacht los. Es gluckert und gurgelt wie wild in ihrem Bauch. Sie hat dann nachts bis zu vier Mal Stuhlgang, der inzwischen häufig die Konsistenz von Wasser hat, also er schießt mit vielen Blähungen aus ihr raus wie eine Fontäne. Tagsüber fängt sie manchmal schon kurz nach dem Stillen an zu Schreien, wenn ich sie ablege (obwohl sie gebäuert hat), ich kann sie nur noch aufrecht halten. Sie scheint manchmal regelrecht zu würgen und ringt nach Luft. Hinzu kommt ein leichter Ausschlag im Nacken und auffällig häufiges Niesen und Husten ohne sonstige Erkältungsanzeichen - also keine verstopfte Nase oder verschleimte Bronchien (das kann natürlich andere Ursachen haben, aber es fällt mir eben auf)
Ich versuch schon alles - sie auch nachts bäuern lassen (klappt nicht immer), ich trag sie tagsüber viel im TT (aber auch das genießt sie nicht mehr so und weint viel) und egal ob sie abends viel oder wenig stillt, egal, wann sie ins Bett geht: es ändert sich nix und scheint von Tag zu Tag schlimmer zu werden. Lefax, Sab, Chamomilla Globuli haben wir schon durch, keine Verbesserung.
Ich hab am Mittwoch Termin zur U4, aber die KiÄ ist eher von der Sorte "Ist normal, da müssen die Babies durch", so dass ich mir da nicht so viel erhoffe. Aber ich finds eben nicht mehr normal. Heute geisterte mir zum ersten Mal das Wort "Abstillen" durch den Kopf. Das würde mir unglaublich weh tun - insbesondere gibt es ja auch keine Garantie, dass es mit Kunstmilch besser wird - , aber ich hab momentan das Gefühl, dass ihr meine Milch überhaupt nicht gut tut.
Habt ihr einen Rat oder Trost? :cry:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Lucanna
hat viel zu erzählen

Re: Es wird immer schlimmer...

Beitrag von Lucanna »

Hallo.
Wirklich was raten kann ich dir auch nicht, wollte dich aber nicht weg klicken.

Schluckt sie denn viel Luft beim Stillen? Hast du einen starken MSR?
Vielleicht könnte man da über die Anlegeposition noch Verbesserung erreichen.

Und: Deine Milch ist bestimmt nicht schuld. Die Natur hat sie als einziges Nahrungsmittel für dein Baby vorgesehen. Künstlich angepasste Kuhmilch ist bestimmt nicht besser.

Was mir noch einfällt: Hattet ihr die letzten Tage mehr Aufregung? So mit 3 Monaten nehmen die Kleinen deutlich mehr äu0ere Reize auf, die sie verarbeiten müssen. Das Zur-Ruhe-Kommen fällt dann nicht mehr so leicht.

LG und Gute Besserung
Lucanna
Matschkönig (09/11)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Sorry nicht viel Zeit aber für mich klingt das wie eine klassische Lebensmittelallergie, wo eben in Deiner Mumi zwar verschwindet geringe Mengen vorhanden sind aber das langt schon. Ich würde mal eine Ausschlußdiät machen um festzustellen was genau Deine Kleine nicht verträgt: Kuhmilchprotein, Soja, Eier sind die häufigsten Nahrungsmittel.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Lucanna hat geschrieben:Schluckt sie denn viel Luft beim Stillen? Hast du einen starken MSR?
Vielleicht könnte man da über die Anlegeposition noch Verbesserung erreichen.
Sie schluckt zumindest nicht merklich Luft, das Vakuum zwischen Lippen und Brust ist in Ordnung. Ob ich nen starken MSR habe, kann ich leider nicht sagen, weil ich den noch nie gespürt habe. :oops: Von daher ist er wahrscheinlich nicht sonderlich stark.
Lucanna hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Hattet ihr die letzten Tage mehr Aufregung?
Nö, gar nicht. Und selbst wenn - die Blähungen dauern ja jetzt schon 4 Wochen. :roll:
All das würde ja auch nicht die wässrigen Stühle, etc. erklären.
bayleaf hat geschrieben:Sorry nicht viel Zeit aber für mich klingt das wie eine klassische Lebensmittelallergie, wo eben in Deiner Mumi zwar verschwindet geringe Mengen vorhanden sind aber das langt schon. Ich würde mal eine Ausschlußdiät machen um festzustellen was genau Deine Kleine nicht verträgt: Kuhmilchprotein, Soja, Eier sind die häufigsten Nahrungsmittel.
Das ist eigentlich auch schon länger meine Vermutung. Aber als ich in den letzten beiden Threads davon angefangen habe, haben hier alle im Forum gemeint, dass es das höchstwahrscheinlich nicht ist. Von daher habe ich mich dazu hinreißen lassen, an meinem Essen erstmal nix zu verändern. Da es inzwischen aber so schlimm ist, verzichte ich seit vorgestern auf Milchprodukte. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich alle Nahrungsmittel meide - habe heute z.B. ein Stück Mohnkuchen gegessen und mir erst danach gedacht, dass da ja auch Butter drin verarbeitet ist. :roll: Es ist ja ganz schön viel, was man da meiden muss. Aber ich bleib dran, mal sehen, ob es nicht doch damit zusammenhängt. Soja esse ich gar nicht, Eier kaum.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Lebensmittelallergie ist, ist einfach nicht sehr hoch.
Und Ausschlussdiät: das kann Monate dauern, weil wenn es nicht Milch, Soja, Ei, Nuss, Erdbeere, etc. etc. ist? Und reicht ja nicht ein Tag mal das und das nicht.
Wenn Du wirklich den Gedanken gar nicht loskriegen solltest, Allergietest beim Arzt, meine Laienmeinung.
Ansonsten: Selbst die sogenannten 3Monatskollilen (was imme das auch ist) sind nur eine Phase.
Viel Kraft da durch, Euch beiden
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Üh, das hört sich ja echt nicht gut an!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Milch liegt.
Und Durchfall ist bei Babies auch nicht normal.
Ich würde auf irgendeine Unverträglichkeit tippen.
Habt ihr Allergien in der Familie?
Gluten? Laktose?
Schon vorerkrankungen in der familie wie morbus Cohn?
Ich würde vom Kia zumindest ne stuhlprobe verlangen, um sicher zu sein, dass es nix infektiöses ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Hast du schon die moderatorinnen direkt angesprochen? Manchmal sehen sie einen Strang nicht sofort. Schreib einfach eine PN!

liebe Grüße
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

wie richt denn der Stuhlgang?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... die Symptome, die Du beschreibst, ZUSAMMENGENOMMEN klingen für mich verdächtig nach Allergie / Unverträglichkeit...
Hast Du mal bei einem anderen Kinderarzt eine Zweitmeinung eingeholt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Ich finde auch dass es nach etwas Allergie klingt, auch der Ausschlag und das Niesen. In dem Zimmer in dem sie schläft, könnte da Schimmel versteckt sein? ( Ich hoffe ich trete dir da nicht zu nah!) Das kann zu ganz krassen Symptomen bei kleinen Kindern führen, hat mir eine befeundete Kinderarzthelferin mal erzählt.
Wenn die aktuelle KiÄ deine Sorgen abtut würde ich einen zweiten Arzt drauf schauen lassen, vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit zu einem zu gehen der neben Schulmedizin auch alternative Heilmethoden im Angebot hat? Die sind n.M. oft hellhöriger und verständnisvoller. Ich drücke die Daumen dass es sich bessert, es hört sich ja so an als ob das für euch alle ein schlimmer Zustand ist.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“