Kämpfe an der Brust und doch kein Einschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lucanna
hat viel zu erzählen

Re: Kämpfe an der Brust und doch kein Einschlafen

Beitrag von Lucanna »

Guten Morgen.

Ich hoffe, eure letzte Nacht war besser?

Noch mal zum Verständnis. Schreit er die ganze Nacht oder ist er einfach nur wach?

Und: was denkst du, warum er schreit?

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Es ist so, dass man ihn halt gar nicht hinlegen kann, ohne dass er schreit. Und das schon seit fast von Anfang an. Ich komme dann eben immer schnell mit meiner Brust vorbei, und bisher ist er dann meistens zumindest nach einer Stunde oder so eingeschlafen und hat die ganze Zeit getrunken, manchmal viel zwischen links und rechts wechselnd, aber irgendwann war er müde und ist eingeschlafen. Ins Bett kommt er sowieso erst, wenn er offensichtlich müde ist, also nicht immer um die gleiche Uhrzeit, obwohl sich in letzter Zeit dafür ca. 20-21.30 Uhr herauskristallisiert hat.

Dass er schreit, wenn er liegt, ist an sich nichts Neues, aber dass es jetzt mit dem Einschlafen eben nicht mehr klappt.

Naja, und dann trinkt er jetzt eben zwei, drei Schlucke, lässt los, brüllt wie am Spieß, sucht wieder, und dann geht das stundenlang so. Quasi als ob ich keine Milch hätte, aber das ist nicht so. Sie fließt ohne Ende, wenn ich nur ein bisschen drücke.

Bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt, dass er im Schnitt von 21.30 bis 7.30 Uhr schläft mit 3-6 Trinkpausen, die _meistens_ nicht lange dauern, also ca. 9 Stunden sag ich mal. Tagsüber kommen noch mal 30 Min. bis 1,5 Stunden dazu. Die letzten Tage waren es tagsüber aber nur 20 Minuten und nachts... ein paar Stunden schon, aber nicht viele. Vielleicht alles zusammengenommen 5-6?
Bild
Bild
...und der Sternenfänger *Weihnachten 2010†
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Achso, ja, die Nacht war schon besser, insofern dass ich ihn nicht weglegen musste, aber wir haben trotzdem fast die ganze Nacht den Stillkampf geführt.
Bild
Bild
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Karulin, du Arme! Nicht schlafen können ist echt hart.

Bei uns ist Brust anschreien auch oft ein Anzeichen fürs Zahnen. Oft hilft es, dann die Position zu verändern. Dabei kommen witzige Stillpositionen raus, die wahrscheinlich in keinem Lehrbuch stehen, aber, wenn es hilft.
Nicht schlafen wollen nachts ist hier häufig ein Schmerzanzeichen. Dann gibt es Zäpfchen, entweder Viburcol oder Paracetamol/Ibuprofen. Unsere Kleine schmeißt sich bei Schmerzen wild durchs Bett, drückt sich an uns hoch und macht sich steif. Dabei schreit sie wie bei einem Wutanfall.

Einschlafen ist hier auch ein Thema. Wir haben uns angewöhnt, abends noch mal durchs Bett zu toben und sie richtig auszupowern. Dann dauert es oft nur noch 20 - 30 Minuten, dann schläft sie.
Bei Freunden ist es genau das Gegenteil. Da darf ca. 1h vorm Einschlafen nichts mehr los sein. Gedämpftes Licht, ruhige Unterhaltung, ja kein Radio oder Fernsehen und bloß kein Lärm.
Vielleicht probierst Du beides mal aus?

Ich helfe mir nach bescheidenen Nächten damit, dass ich am nächsten Tag etwas unternehme, für mich. Kind einpacken und bei schlechtem Wetter ins Einkaufszentrum, schön Kaffee trinken, Eis essen, ... Bei gutem Wetter fahre ich irgendwo hin, wo ich schon immer mal spazieren gehen wollte (ich liebe spazieren gehen) und schaue mir die Natur an.
Die Kleine findet es super - so viel zu sehen! Unterwegs schläft sie selten. Und abends ist sie dann platt und müde und schläft oft ohne Toben in wenigen Minuten ein.

Vielleicht ist ja für Dich eine Idee dabei.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Eine Sache ist mir beim Lesen deines Beitrages sofort durch den Kopf geschossen: kann es sein, dass du zuviel Milch hast? Deine Geschichte mit dem Gebrüll beim Stillen kommt mir bekannt vor, war bei meinem Sohn ähnlich. Ich habe sehr lange gerätselt und bin schließlich drauf gekommen, dass ich zuviel Milch, gepaart mit einem sehr starken MSR hatte. Mein Sohn kam mit dem Schlucken gar nicht hinterher, soviel floss da in seinen Mund. Kein Wunder, so kann wohl niemand entspannt trinken. Er hat sich auch oft verschluckt, gehustet und gewürgt, manchmal ganz verweigert. Ich weiß nicht, ob es das bei euch ist, aber du schreibst ja, dass du zumindest viel Milch hast. Nur mal so als Denkanstoß in eine andere Richtung.
Ich habe bei mir die Menge reduziert und seitdem ist es viel besser. Dazu will ich die aber auf keinen Fall pauschal Raten, das müsstest du mit einer Stillberaterin überlegen.
Zum Einschlafen: da würden mir noch die Geräusch-Tricks einfallen, Föhn, Wasserhahn, Staubsauger usw. Habt ihr sowas schon probiert?
Liebe Grüsse, ich wünsche euch viel Kraft und dass es bald besser wird!!
Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo, ich noch mal. :)

Wie wäre es denn für dich erstmal mit Ohropax? Das hat bei mir deutlich Streß rausgenommen. Dann wird man nicht so schnell aggressiv.
Oder singen, das hat einen ähnlichen Effekt und beruhigt evtl auch das Kind.

Alles Gute
Lucanna
Matschkönig (09/11)
karulin
gut eingelebt

Beitrag von karulin »

Danke für die Ideen. Die letzten Nächte waren besser, warum weiß ich auch nicht. Zähne sind jedenfalls keine neuen zu sehen.

Er kämpft jetzt nur noch einmal abends, und manchmal noch einmal nachts, die anderen Stillpausen nachts waren die letzten drei Nächte dann ganz kurz und schnell vorbei. Ich fühl mich wieder ganz gut ausgeschlafen.

Ich hoffe, dass die Phase jetzt bald vorbei ist und nicht sofort von der nächsten schlimmen Phase abgelöst wird, wie es manchmal so ist.
Bild
Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich hab manchmal das Gefühl, den kl. Hasen quälen die Zähne mehr, wenn sie im Kiefer wachsen, auch wenn man dann doch nichts sieht.
Drück die Daumen, dass es relaxter bleibt
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“