Stillhütchen abschaffen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anna2012
Herzlich Willkommen

Stillhütchen abschaffen

Beitrag von Anna2012 »

Hallo,

Mein Baby ist heute 14 Tag alt.
Sie kam mit 2150 gr zur Welt und war sehr schwach.
Da ich flache Brustwarzen habe konnte sie diese gar nicht fassen und wir haben im Krankenhaus mit stillhütchen angefangen.
Die klein hat jetzt gut zugenommen, die Brustwarzen sind größer geworden und alles klappt gut.

Wie kann ich schleichend die Hütchen wieder abschaffen?

Liebe Gruß
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Re: Stillhütchen abschaffen

Beitrag von sonnensternchen »

Hallo Anna,

mach dir und deiner Maus auf keinen Fall Stress.
Mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt und vor ca. 3Wochen hat er auf einmal von heute auf morgen ohne Hütchen getrunken. Vorher habe ich es immer mal wieder versucht, es gab Tage an denen es besser klappte und Tage an denen er geschrien hat, wenn ich es ohne Hütchen versucht habe. Mir war es wichtig, dass er nicht genervt wird von meinen Versuchen und das Wichtigste ist ja, dass die Kleinen genug Milch abbekommen- ob mit oder ohne Hütchen ist dann egal :D

Ich würde immer wieder mal versuchen die Kleine ohne Hütchen anzulegen bzw. sie auch einfach mal an der Brust nuckeln lassen (klappt gut, wenn sie satt ist), falls du sehr viel Milch hast ist es auch gut erstmal mit Hütchen etwas Milch abtrinken zu lassen und es dann ohne Hütchen zu versuchen.

Keep cool, bei den meisten klappt es ohne viel zutun irgendwann von alleine! 8)
Bild
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Bei uns war es fast genauso wie bei euch. Meine Kleine kam mit 2140g zur Welt und konnte auch die Brustwarzen nicht fassen. Wir sind dann auch bei den Hütchen gelandet. Ich habe es immer malw ieder ohen probiert, es hat dann aber letztendlich erst mit 8 Wochen geklappt, dass wir ohne stillen konnten. Das ging dann aber auch wie von selbst und quasi über Nacht.
Das wird bei euch bestimmt auch irgendwann klappen, einfach immer wieder probieren.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Anna,

bei uns war es ähnlich (nur dass mein Kind deutlich schwerer war). Von den Hütchen sind wir erst mit über 4 Monaten losgekommen, dann aber wirklich fast über Nacht. Eine Freundin von mir hat es nach 3 Wochen geschafft (oder waren es 6???). Immer mal wieder ohne Hütchen anbieten, irgendwann fällt der Groschen bei den meisten Kindern. Schau auch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=135627

Bis Dein Kind es auch ohne Hütchen kann, kannst Du es Dir einfach machen (besonders nachts), indem Du mehrere Hütchen hast. Ich habe mir abends die 6, die ich hatte, neben das Bett gelegt, mir dann nachts zum Stillen jeweils eins gegriffen, Kind angedockt, Kind hat gestillt, ich bin meistens sofort wieder eingeschlafen, Stillhütchen ist dann irgendwann abgefallen und im Bett gekullert, und beim nächsten Stillen habe ich mir ein frisches Hütchen gegriffen. So musste ich nachts nicht noch aufstehen und Hütchen suchen oder abspülen oder so. Früh habe ich dann die Hütchen im Bett eingesammelt und zusammen gespült und ausgekocht.

Liebe Grüße
Sakura :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich habe auch sehr lange mit Hütchen gestillt, meine Tochter kam mit 2790g zur Welt und konnte die BW einfach nicht richtig fassen, Zudem ist sie ständig beim Trinken eingeschlafen und somit hat sie nicht richtig zugenommen. Erst als sie knappe 4kg hatte /( mit etwas mehr als 4 Monaten) hat sie von heute auf morgen ohne Stillhütchen gestillt. Als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte...

Jegliche Versuche davor sind gescheitert, ich hab es irgendwann gar nicht mehr probiert. Als ich dann wieder das SH dranmachen wollte, war meine Tochter schneller und zack, hatte sie die BW im Mund 8)

Ich hatte auch mind. 6 Stillhütchen, immer eines in der Box in der Wickeltasche und in der Wohnung verteilt. tagsüber gesammelt und abends dann sterilisiert.

Halte durch! Das wird!

Anderseits ;-) : mein 2.Sohn hat 14 Monate nur mit SH gestillt....ging auch ohne Probleme...
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

mir wurden die Dinger in viel zu groß in der Klinik verpasst, weil Zwergin zu müde war zum richtig trinken. Hebamme gab mir dann zuhause nach also 3 Tagen zu wenig trinken (!) erst mal welche in richtiger Größe, damit ging es dann besser. Allerdings taten mir die BW dauerweh, und das rumgefummel mit den blöden Dinger hat mich nur genervt. Ich habe mir dann nach 5 Wochen endlich eine Stillberaterin geholt und die hat gemeint ich sollte probieren obs gleich ohne geht oder erst mal mit Hütchen ansaugen lassen und dann schnell wegziehen - war nicht nötig ging gleich so :) - seitdem ist stillen richtig angenehm... :D

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Anna2012
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anna2012 »

Danke für eure lieben Worte.
Dann stresse ich mich nicht weiter davon loszukommen.
Mich stören die Hütchen nicht.
Ich biete immer mal wieder ohne SH an und manchmal trinkt sie dann auch etwas.

Vermutlich braucht es, wie ihr auch sagt, etwas zeit :).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“