wieviel abpumpen und wie füttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Krötenmama
gehört zum Inventar

wieviel abpumpen und wie füttern?

Beitrag von Krötenmama »

Hallo!!
Beim vierten Kind hab ich dann tatsächlich eine stillfrage!
Und zwar ist mein kleiner jetzt 4 Monate alt und voll gestillt.
Er hat einen schnuller den er aber nur wenn er müde ist verlangt aufgrund meiner MilchMenge schafft er es nicht an der Brust zu nuckeln und löst immer den MSR aus und weint dann ganz verzweifelt und bitterlich also hab ichnach 2 Wochen aufgegeben und er hat jetzt hält den Schnuller .
Allerdings hatte er auch prompt Probleme nach dem Schnuller an der Brust zu saugen was ich aber dank 3 Kinder stillErfahrungen und viel geduld hinbekommen habe mittlerweile schaltet er Problemlos um!
Jetzt habe ich angefangen abpumpen für falls mal was ist, man weiß ja nie.
Ich würde nun gerne wissen wie groß so eine Milch Mahlzeit dann sein muss ungefähr nicht das ich meinem Mann zuwenig da lasse oder viel zu viel und er denkt der kleine muss doch viel mehr trinken die Flasche ist doch noch voll...
Und ist es ok wenn er die Milch in der Avent Flasche bekommt oder kann das jetzt noch Probleme geben?
Weiß nicht ob mein Mann das anders hin bekommt !
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Katha
Dipl.-SuT

Re: wieviel abpumpen und wie füttern?

Beitrag von Katha »

Die Flasche kann immer Probleme geben - und wenn es "nur" vermehrtes Beißen an der Brust ist. Gerade wenn schon Schnuller da ist, ist es besser auf die Flasche zu verzichten.
Bechern kriegt Dein Mann bestimmt hin (hat meiner auch geschafft ;) ) ärmellätzchen hilft bei uns gegen evtl. Umziehen müssen.
Und von den Portionen: lieber viele kleine einfrieren (50 ml), dann musst Du nicht so viel verwerfen, falls Dein Kind auf Dich wartet

Meines nörgelt...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
stubentiger
Herzlich Willkommen

Beitrag von stubentiger »

Hallo!
Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und wird voll gestillt. Ich pumpe zwischendurch immer mal wieder etwas ab. Meist warte ich ca 1 Stunde nach dem Stillen und pumpe insgesamt ca 50/60 ml ab. Ich friere auch lieber kleinere Portionen ein, sodass man nach Bedarf etwas füttern kann. Zur Zeit trinkt sie meist zwischen 70 bis 120 ml.
Ich benutze auch die Aventflaschen und wir haben überhaupt keine Probleme. Nur habe ich meinen Mann darauf hingewiesen, dass die Kleine den Sauger weit im Mund haben muss und nicht nur vorne die Spitze ;-) Hab da ein wenig Angst um meine Brustwarzen ;-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bloß, weil manche Kinder keine Saugverwirrung entwickeln, heißt das nicht, dass die Gefahr nicht real ist!!!
Mein Sohn hat ab und ab Fläschchen akzeptiert (bekam er alle 1-2 Wochen) - dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Auch das war eine Saugverwirrung: er hat sich entschieden, dass er das Saugen an der Brust präferiert. Das hätte auch andersrum laufen können.
Manche Probleme sind schleichender, schlechte Trinktechnik, beißen und kneifen an der Brust und vor allem sehr frühes Abstillen, dass dann eben KEIN selber abstillen von Seiten des Kindes aus war, wie dann manchmal fälschlicherweise geglaubt wird (nach dem Motto "mein Kind wollte mit 7 Monaten einfach nicht mehr an der Brust trinken")
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“