Rohkost trotz (Rest-)stillen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sanjarok
gehört zum Inventar

Rohkost trotz (Rest-)stillen?

Beitrag von Sanjarok »

Hi Leue, ich leg meine Maus noch etwa viermal am Tag an, meist recht kurz- was wenig für uns ist, wir hatten am Anfang tagsüber eher einen eineinhalbstündigen Rhythmus. Aber ein wenig beeinflusst das Stillen meinen Körper natürlich trotzdem noch, und deshalb meine Frage:

Ich möchte in der Fastenzeit von Rohkost leben. Gemüse und Obst, Kräuter, Salat, Sprossen, eine Handvoll Nüsse, zu trinken nur Wasser oder Gemüsebrühe. Als einziges Fett mal nen Löffel Öl in den Salat.
Auch nur kleine Mengen, z.B. zum Frühstück zwei Stück Obst.
Einmal am Tag gibt es ein Vitamingetränk (Nahrungsergänzung) und Eisensaft.
Sonst nichts.

Ich habe wegen einer Ernährungsumstellung erst vor gut einem halben Jahr entschlackt und lebe seither (ausser dass ich viel zu viel und zu reichhaltig esse) auch sehr gesund- ein Giftstoffeproblem wird es für mein Kind nicht geben.

Ein Freund von mir ist Arzt und sagt, so komme ich stillend über die Fastenzeit. Aber er hat oft recht krasse Meinungen und deshalb möchte ich gern noch ein paar Meinungen einholen.

Was meint ihr? Meine Kleine isst mindestens vier satte Mahlzeiten am Tag, um sie mache ich mir keine Sorgen. Eher drum, dass ich mir mit Abnehmen und Stillen was antue. Aber ich hab vor lauter Übergewicht langsam eine Dauerschlechtelaune oder bin hundsmüde. Ich muss was tun, und zwar schnell.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Sanjarok
gehört zum Inventar

Re: Rohkost trotz (Rest-)stillen?

Beitrag von Sanjarok »

keiner 'ne Idee?

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

warum soll das denn nicht gehen?

hier im forum gibt es viele, die stillen und rohköstler sind. vielleicht magst du dort in dem thread mal deine frage stellen. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&t=113648 deine kleinen ist ja nun auch nicht mehr soo klein. meine maus, macht schon mal safttage mit, sie ist ja in einem ähnlichen alter.
mit dem stillen und der rohkost geht das abnehmen sicher noch schneller. ich denke, trinken ist wohl das a und o. green smoothies wären ja auch was für dich.
wenn du magst, kannst du ja mal über die chia-samen nachlesen. das mache ich gerade und werde dieses superfood in meine nahrung einbauen, um die nährstoffe zu haben. dank fruchtschnitte habe ich davon erfahren!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

annikki hat geschrieben:warum soll das denn nicht gehen?
Weil ich schonmal eine recht krasse Mangelerscheinung hatte und da vorsichtig geworden bin. Ausserdem heisst es ja immer: tierisches Eiweiss, Fette, unbedingt vieeel Korn wenn man eh schon Vegetarier ist, ...

Danke für die Tipps! In den Thread hab ich schon reingelesen, toll! Kannst du (oder jemand anderes) mir ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen? Interessiert mich immer mehr.

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

dazu solltest du vielleicht fruchtschnitte mal eine pn schreiben. sie ist wohl mehr in dem thema drin. sie stillt ja auch.
ich fange auch gerade erst an, mich zu belesen, in blogs ..... und merke, dass ich noch sehr viele wissenslücken habe. :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Sanjarok!
Ich denke, was die Nährstoffzusammensetzung angeht, müsste Rohkosternährung schon machbar sein, wenn man sich auskennt.
Ich persönliche seh das in der Stillzeit aber kritisch. Die TCM sagt ja, dass frau gerade in der Stillzeit energetisch hochwertige Nahrung braucht und dazu zählen va warme Gerichte. Eintöpfe, Wurzelgemüse,Suppen Getreidebreie.... Bei mir selbst stimmt das auch. Ich hab dann mehr Energie und fühl mich "mehr geerdet".
Vielleicht ist das auch typabhängig.Hier sind bestimmt viele Rohköstlerinnen, die das ganz ander sehen. Ich glaube aber, wenn frau der Typ ist, bei dem das Stillen zehrt, sollte sie lieber eine andere Ernährungsweise bevorzugen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Sanjorak,

ich lese aus Deinem Post verschiedene Sachen raus:
1. Du fühlst Dich übergewichtig und möchtest gern abnehmen
2. Du möchtest die Fastenzeit gern fürs Fasten nutzen
3. Du möchtest mit veganer Rohkost fasten
4. Du stillst noch, und fragst Dich, was die obigen Punkte für einen Einfluss auf Deinen stillenden Körper und Dein stillendes Kind haben.
5. Du schreibst, Du hattest schon mal Nährstoffmangel.

Also:
Ein "Giftstoffproblem" wird es für Dein Kind so oder so nicht geben - die Brust ist KEIN Entgiftungsorgan, das besorgen Leber, Nieren, Haut, etc.. Mit GESUNDER Gewichtsabnahme und Stillen gleichzeitig tut frau sich in der Regel "nichts an", im Gegenteil. Der Körper ist nach der Entbindung auf langsame Gewichtsabnahme eingestellt.

Für mich stehen einige Fragezeichen im Raum bei den Punkten 1-3. Rohkost gilt allgemein als gesund, wobei "echte" Rohköstler durchaus Dinge wie rohe Eier, rohe Milch und rohen Fisch essen. Vegane Rohkost als AUSSCHLIESSLICHE Ernährung birgt meines Wissens nach die Gefahr (aber nicht den Automatismus!) von Mangelernährung, wenn man sie über einen LÄNGEREN Zeitraum durchzieht. Über einen kurzen Zeitraum wäre das dann so eine Art Kurfasten, wovon die meisten ja in der Regel begeistert sind, und von Energiegewinn, deutlich verbessertem Wohlbefinden etc. sprechen.

Und schließlich noch die Frage nach der Gewichtsreduktion. Eine echte Gewichtsreduktion lässt sich leider meist nur mit dauerhafter Umstellung der Ernährung erreichen. Wobei ein schwungvoller Einstieg, z.b. Fasten, oft auch einen Motivationsschub gibt. Die österliche Fastenzeit ist aber mit 7 Wochen recht lang, und für mich liest sich Dein Speisezettel sehr sehr eiweißarm. Das klassische Buchinger-Fasten z.b. ist meist für einen Zeitraum von 1-2 Wochen ausgelegt, aber nicht auf 7. Für 7 Wochen vegane Rohkost würde ich persönlich dringend auf geeignete Eiweißquellen achten. Dein Körper braucht täglich Eiweiß (ca. 40-60g, je nach Gewicht), und fürs Stillen brauchst Du zusätzlich Eiweiß. Wenn Du keines von außen mit der Nahrung zuführst, wird Dein Körper das körpereigene Muskeleiweiß abbauen. Das paradoxe dabei ist, dass Du umso mehr Kalorien verbrauchst, je mehr Muskeln Du hast. Wenn Du also Muskelmasse abbaust, dann ist das sehr ungünstig für einen Wunsch nach weiterer Gewichtsreduktion. Wie gesagt, über kurze Zeiträume kann das der Körper sehr gut kompensieren (jeder ist auch mal 2 Wochen krank...), aber 7 Wochen fast ohne Eiweiß und stillend klingt für mich etwas lang. Eine sehr wertvolle vegane Eiweißquelle sind Hülsenfrüchte. Für Rohkost muss man diese zum Sprossen=Keimen bringen, was nicht schwer ist. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz, keimfähige Linsen, Erbsen, Bohnen etc. gibt es in jedem Bioladen. Und falls Du Dich längere Zeit vegan ernähren möchtest, solltest Du dringend Vitamin B12 substituieren.

Soweit so gut. Bleibt der Punkt, den Du weiter unten ansprichst: Du hättest schon einmal schwere Nährstoffmängel gehabt. Auf diese müsstest Du besonders gut achten. Wenn Du magst, kannst Du ja schreiben, welche Nährstoffe das waren?

lg,
S. :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“