strickwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: strickwindeln

Beitrag von blauelagune »

Ich bin bisher mit dem Ökowaschmittel von R*ossmann ganz gut klargekommen. Ich will aber nun auch mal das Ec*over Pulver probieren. Deren Flüssigwaschmittel mochte ich nicht.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

ich habe meine beiden "Großen" auch mit Strickwindeln gewickelt und wenn sie dann so schnell und ungeduldig beim Wickeln sind, dass es wirklich flink gehen musste, hatte ich bereits einige Übung, ich fand das kein problem! Klar, es macht Sinn, wenn die Windeln bereits fertig gefaltet im Schrank liegen...
Als erste Einlagen haben wir immer Windelvlies von der Rolle (meist Lotties oder Hans Natur) verwendet und die ersten Wochen reichte das immer aus. Später dann gefaltete Mulltücher und für die Nacht auf jeden Fall die Moltoneinlagen, die saugen einfach mehr, müssen aber gut vorgewaschen sein. Darüber hatten wir meist die Wollwindelhosen von disana. Allerdings kamen wir ums nachts wickeln nicht immer ganz herum, daher suche ich nun für Baby Nummer 3 eine kunsfaserfreie Alternative, die länger dicht hält-Ideen also gerne zu mir ;)
Ich wasche mit sonett Flüssigwaschmittel und so alle 5-6 Wäschen bügle ich halt mal, di eWindeln sind nach wie vor weich und flexibel....
Einen Versuch mit waschnüssen und Lavendel haben wir auch hinter uns, aber ich fand, das riecht etwas seltsam? Habt ihr andere Erfahrungen mit Waschnüssen?
Bild
Bild
Bild
schneeflocke
ist gern hier dabei

Beitrag von schneeflocke »

Hallo zusammen,

wir haben nun das Klar Sensitiv Flüssigwaschmittel von Almawin und sind bis jetzt zufrieden damit.

Allerdings ist nun ein neues "Problem" aufgetaucht. Denn seitdem unser Kleiner Durchfall hat bekomme ich die Windeln, Mullwindeln und Tücher nicht mehr richtig sauber. Auch nicht mit unserem Ariel Flüssigwaschmittel bei 95 Grad.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Flecken rausbekomme?
Liebe Grüße
schneeflocke
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

...ich nehme an, Gallseife hast du schon ausprobiert? ;) bei uns ging das immer ganz gut...
Bild
Bild
Bild
schneeflocke
ist gern hier dabei

Beitrag von schneeflocke »

Landei hat geschrieben:...ich nehme an, Gallseife hast du schon ausprobiert? ;) bei uns ging das immer ganz gut...
Danke Dir für Deine Nachricht, Landei.
Nein, habe ich noch nicht :oops: . Aber kann man das denn in die Waschmaschine geben? Das ist doch eher zur direkten Fleckenbehandlung per Hand, oder? Hmmm...

Sollte ich die gewaschenen fleckigen Windeln alle mal mit Gallseife behandeln und dann waschen, also ohne dass sie eben frisch vollgemacht sind? Also praktisch einen extra Waschgang, nachdem ich sie gewaschen habe?

Hmmmm.....
Liebe Grüße
schneeflocke
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

;) am effektivsten ist es natürlich, wenn du die Flecken direkt behandelst, aber Gallseife gibt es inzwischen ja auch flüssig, einfach mit in die Maschine-funktioniert hier auch :lol: viel Erfolg!
Bild
Bild
Bild
ElMa
gut eingelebt

Beitrag von ElMa »

Habe kurz mal eine Frage an die Bindewindelnutzer hier :

Wenn die Strickwindel zu groß ist, wie falte ich den hintern Teil (dh. da wo keine Bänder sind)
Nach INNEN (dh. in die Windel rein) oder nach
AUSSEN????
und wie mache ich dass zwischen den Beinen/imSchritt aussen/innen??

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß
Sylvia
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

also, ich habs in der nacht imme rnach innen gefaltet, weil da ohnehin die dickere Saugeinlage drin lag und die nach innen geklpatten Nähte verdeckt hat...tagsüber mit den Mulleinlagen nach außen, bzw. auch mal eine OIS benutzt, die passten einfach bei unter drei Kg deutlich besser, beantwortet das dein Frage einigermaßen?
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“