Stillen nachts reduzieren - geht das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiKS

Re: Stillen nachts reduzieren - geht das?

Beitrag von EhMiKS »

ich hänge mich hier mal ran.... nachdem der zwerg krank war aber so supergut geschlafen hat, waren nun die ersten beiden "gesunden" nächte wieder echt für die tonne....und hier ist es auch so, dass alles außer mir kreischend/schlagend/sich hinwerfend abgelehnt wird. der wasserbecher fliegt dann in hohem bogen an die wand. aber ich mag so langsam auch nicht mehr. mir geht es wie dir, 1-2mal in der nacht wäre okay, aber in schlimmen nächten kam er alle 1,5 stunden, das nervt mich dann toooooootal und ich bin auch tagsüber zu nichts zu gebrauchen, werde dann auch ungerecht, komme zu nix usw.
von daher müsste ich mich auch mal intensiver mit dem thema beschäftigen... :?
gibt es denn von gordon auch ein buch oder wie ist das? *blödfrag* :?:
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

edit - so ich habe den artikel von gordon gefunden und denke ich versuche das mal, wenn wir mit der eingewöhnung bei der tagesmutter durch sind und mein mann mal eine woche frei hat. jetzt fände ich das für uns alle etwas zu anstrengend....
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Meinen Beitrag von gestern hat es anscheinend nicht abgeschickt... Hmh, keine Lust alles nochmal zu tippen. Aber soviel kann ich heute berichten: nach letzter Nacht habe ich einiges an Klarheit und Entschiedenheit gewonnen *grrr*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Pupu hat geschrieben:Meinen Beitrag von gestern hat es anscheinend nicht abgeschickt... Hmh, keine Lust alles nochmal zu tippen. Aber soviel kann ich heute berichten: nach letzter Nacht habe ich einiges an Klarheit und Entschiedenheit gewonnen *grrr*
und mein kind benimmt sich immer vorbildlich wenn ich sowas plane.... er war einmal um 5h oder 6h wach, da kann mama ja nicht meckern....och mann, ich hoffe das klappt gut bei euch!
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

So, liebe Pupu, hier ist dein verlorengegangener Beitrag, der bei meinen PNs gelandet ist! Wie besprochen kopiere ich ihn hier hin :D
Alles was jetzt folgt ist also von Pupu...

Karola hat geschrieben:
Pupu hat geschrieben:Ich dachte immer Kompromisse bestünden darin, dass sie beiden Seiten zugute kommen, aber auch beide Seiten Zugeständnisse machen. Genau so habe ich es eigentlich auch empfunden.
:D Grundsätzlich verstehe ich das auch so!
Mein Gedanke war jedoch, dass mein Sohn noch zu jung ist, um einen solchen "Kompromiss" begreifen zu können. Er hätte ja demnach verstehen müssen, dass er nun manchmal aufs Stillen verzichtet, um dafür aber weiterhin generell nachts stillen zu dürfen. Ich glaube nicht, dass Einjährige Einsicht in solche Verknüpfungen haben. Ein, zwei Jahre später sieht das sicher anders aus...
Vielleicht irre ich mich ja auch, dies sind nur meine Erfahrungen und Gedanken dazu.
Viele Grüße!

Genau das ist mein Problem, weshalb dieser "Kompromiss" eher ein Wunschdenken ist. Noch besser wäre es natürlich, sie würde von ganz allein durchschlafen und am besten sofort damit anfangen *g* Aber ganz so weit will ich's ja gar nicht treiben. Ich will ihr das nächtliche Stillen ja gern gönnen, aber eben sanfter und wenn möglich weniger oft. Wenn das nur irgendwie ginge. Aber da "an die Vernunft appellieren" bei 1,5 jährigen eher, ehm, schwierig ist *g*, scheint es beim Thema nachts stillen auf das "ganz oder garnicht"-Prinzip hinauszulaufen, zumindest in einem gewissen Zeitrahmen. Das ist schade, aber ich wüsste auch nicht, wie man das ändern kann.

Im übrigen glaube ich, dass sie durchaus durchschlafen könnte. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie nachts wirklich effektiv trinkt. Aber, hmh, irgendwie bin ich wohl der hindernde Faktor. Komisch, wo doch ich diejenige bin, die es stört. Aber ich bin mental noch nicht bereit für die Auseinandersetzung, um wirklich ausreichend klar sein zu können. Vielleicht bald? Ich kann mir ja das Gordon-Programm mal zu Gemüte führen, wenn ich es finde.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich verlinke mal zu dem text von gordon. (habe ich gestern gefunden.) lesen tuen sich all diese dinge ja immer recht logisch, aber ich fürchte auch, dass mein kind es nicht verstünde wieso es um 22:57 noch milch gibt und 3 minuten später nicht mehr... schwierig da die "richtigen" 7 stunden zu finden.... mal schauen wie es hier weitergeht...
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hilfe, ich hab so Matschhirn... Die Nacht war grausam.
Stundenlanges Gebrüll. Sich nicht beruhigen lassen. Immer wieder von vorn beginnen... Ich hab kaum geschlafen. Die Wildgurke zum Glück größtenteils schon, wenn mir auch ein Rätsel ist, wie sie davon nicht aufgewacht ist. Irgendwann hat die Quatschbanane dann etwas Wasser genommen. Nicht von mir, mir hat sie es aus der Hand geschlagen. Aber ich hatte ein Tablett ans Bett gestellt mit Wasser, Banane, Apfel und einem kleinen Nachtlicht, von dort hat sie dann irgendwann etwas Wasser getrunken. Aber es hat wirklich ewig gedauert, bis sie aufgegeben hat und eingeschlafen ist.
Als es morgens anfing hell zu werden und sie wieder weinend nach Milch gebettelt hat, hab ich das Nachtlicht ausgeschaltet und gesagt, dass die Milch nun aufgewacht ist und sie etwas trinken darf. Das tat sie dann, allerdings recht verhalten. 5 Minuten lang war sie fast eingeschlafen... Und dann hat sie das Bett vollgekotzt. Nacht vorbei. :/

Dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Und nun bin ich übermüdet und unsicher, ob es wirklich der richtige Weg ist, das weiter so durchzuziehen, wenn es sie SO arg mitnimmt. :(
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ach mann, guten morgen!!

das hört sich ja doof an..... :( ....ich weiß gar nichts zu sagen, finde es aber echt toll, dass du es versuchst, wenn es denn klappt schlaft ihr ja bestimmt beide (oder alle 4) besser. wie ist die quatschbanane denn jetzt so drauf? (oder meinst du sie ist es krank, wegen des spuckens?)

ich schicke mal kraft und sonne zu euch rüber!! :)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich glaube das Spucken war eher, weil sie sich so mit Schreien verausgabt hat letzte Nacht...
Der Tag wird es zeigen.
Bisher hat sie übrigens noch nicht wieder nach der Brust gefragt seit sie sich übergeben hat. Ich glaube, tagsüber wäre abstillen leichter als nachts. Ich schlaf aber nunmal nachts... :/

Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo Pupu!
Das klingt nach einer sehr anstrengenden Nacht für euch beide! Ich habe damals den Beitrag von Jusl als sehr hilfreich und stützend empfunden. Ich verlinke ihn mal, vielleicht kanst du ja auch etwas damit anfangen.

Hier lang!

Alles Gute für euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“