Die Nächte

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

7erendipity
Profi-SuTler

Re: Die Nächte

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,
seit einigen Wochen haben wir uns auch an die Nächte rangewagt, aber irgendwie mit immer noch einigen Problemen, ich versuche mal die Kurzfassung und hoffe ihr habt Ideen dazu, weil ich grade echt vor Müdigkeit nicht mehr so ganz weiter weiss...

Dazu gekommen ist es, weil das Rumpelkind sich anscheinend so sehr an das tagsüber anhalten gewöhnt hat, dass sie nachts immer das Bett durchwühlt hat im Schlaf sodass mein Mann und ich wach wurden, nur sie hat weiter geschlafen. Anfangs sind wir mit ihr ins Bad gerannt, da hat sie dann entweder geweint oder war danach hellwach...also sind wir auf Rührschüssel am Bett umgestiegen. Weil sie da auch sehr oft ziemlich schlimm geweint hat wenn wir sie versucht haben (entweder mein Mann oder ich) abzuhalten, bin letztendlich ich diejenige, die sie im Moment stillenderweise über der Schüssel abhält. Was auch vollkommen ok wäre, aber irgendwie ist seit drei oder vier Wochen total der Wurm drin.

Sie macht nachts effektiv ca. 3-4 mal Pipi, eher weniger, Kaki kommt immer morgens, sie signalisiert aber viel häufiger! Ich versuche immer wenn sie unruhig ist erst zu stillen, wenn sie dann abdockt und unzufrieden ist stille ich über dem Töpfchen. Allerdings ist es jetzt häufig so, dass sie dann gar nix macht sondern wieder einpennt. Lege ich sie hin, fängt sie wieder an im Schlaf zu zappeln. Manchmal kommt dann Pipi, manchmal erst ne halbe Stunde später.
Ich hab echt alles versucht: statt Stoffie bzw. Backup wieder WWW nachts (klappt manchmal), nackt schlafen auf wasserfester Unterlage und Austausch von Handtüchern (klappt manchmal) aber grade sind zwei von drei Nächten so zappelige Angelegenheiten, dass ich kaum noch zum schlafen komme.
Hat da wer eine Idee was ich besser machen könnte? Bin echt für jeden Tip dankbar, so fertig war ich echt lange nicht mehr...
Danke! und Lieben Gruß
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Dosenei
ist gern hier dabei

Beitrag von Dosenei »

Hallo 7erendipity,

puh, das klingt ganz schon anstrengend...

Hab leider keine Lösung parat, dafür Solidarität :) - wir haben es gerade so ähnlich, mit häufigem Stillen und Zappeln und Pinkeln nachts, langsam glaub ich, das ist gerade so eine Phase mit rund 6 Monaten... die hoffentlich auch wieder vorbeigeht...

Was mir auf jeden Fall geholfen hat, wieder einigermaßen "heil" durch die Tage zu kommen: Hab mich (einigermaßen) damit abgefunden, dass der Zwerg jetzt halt alle 1,5 Stunden trinken und pieseln und rumzappeln will - und mit meinem Freund ausgemacht, dass er die Nächte durchschlafen kann, dafür morgens mit ihm aufsteht und rausgeht, damit ich nochmal für 1-1,5h alleine durchschlafen kann (Mann, was hat sich das relativiert :lol: ). Ich komm viiiiel besser in den Tag damit - meistens bringt er mir dann nach 1h ein müdes, hungriges Kind, das dann an der Brust nochmal einschläft und wir wachen zusammen nach einer weiteren halben Stunde oder so wieder auf.

Liebe Grüße & ein paar gute Nächte,
Dosenei
Dosenei mit Sohnemann (7/12)
7erendipity
Profi-SuTler

Hallo Dosenei,
danke für die Solidarität, das hilft schonmal enorm! :)
Die letzten zwei Nächte haben mit WWW und wenig zappeln funktioniert, ich konnte bestimmt drei Stunden am Stück schlafen...jaja, da relativiert sich so einiges :wink:
Das klingt ja auch ganz schön anstrengend mit 5.30 Uhr bei euch, eure Aufteilung finde ich aber echt gut, werde das mal vorschlagen. Weil mit einer übermüdeten schlecht gelaunten Frau zu Hause ist es ja auch nicht so schön...
Hoffe es ist nur eine Phase, ich war wohl einfach zu euphorisch am Anfang, wer hoch fliegt fällt auch tief oder wie war das?
Wünsche euch auch ein paar gute Nächte, dann kann man (frau) alles einfach besser genießen!
Lieben Gruß
7erendipity
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Ich Klinke mich hier mal ein: meiner durchwühlt auch das Bett sehr stark und wälzt sich hin und her. Halte ich ihn ab, brüllt er allerdings das ganze Haus zusammen. Halte ich ihn nicht ab, muss ich ihn wickeln und schlimmstenfalls sogar umziehen, was ihm natürlich auch nicht gefällt. Ignorieren und ihn im nassen liegen lassen, will ich aber auch nicht. :( wie funktioniert denn das abhalten beim stillen? Er kann noch nicht sitzen, also führt am Wiege- oder rückengriff außer im liegen zu stillen nix vorbei. Aber da ist doch dann der Körper so arg verdreht, oder? Und wie zielt ein junge dann in die Schüssel? Und was tut ihr gegen kalten Popo?
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

huhu,
kurz zu uns, weil wir neu sind: theo ist jetzt gut 6 monate alt und seit beginn wf, stoffgewickelt oder mit moko-midi-version. keine überhose, damit ichs merke und schnellem wechseln, wenn er nass ist.
nachts hab ich ihn seit knapp 2 monaten windelfrei.
also, ich werde wach, weil er strampelt, dann frag ich erst stillen ab, das hat bei uns vorrang. entweder schläft er dabei wieder ein, oder er ist immer noch unruhig und ich halte ihn ab. Dafür halte ich ihn so, dass er halb auf meinem bauch liegt über einer großen schüssel. dabei kann er weiter schlummern, wie in einem liegestuhl. halte ich ihn sitzend ab schreit er auch. im halbschlaf klappt pinkeln aber gut. ich mache unser geräusch und spanne meine bauchmuskeln an, um ihm zu signalisieren, dass es los gehen kann.
danach muss er manchmal noch kurz andocken und schläft wieder. merken tue ich es übrigens nur, wenn er mit mir unter einer (großen) decke liegt. dann bleibt er auch warm, obwohl er sich nachts dreht. ein shirt hat er an, weil die arme immer raus schauen, aber unten ohne.

zum thema stillend abhalten, ich hab ihn dafür immer quer vorm bauch, po überm oberschenkel und neben dem oberschenkel die schüssel, klappt auch bei weitpinklern, wenn die schüssel groß genug ist;) zur vorsicht kannst du ja ein tuch aufm bein haben, das fängt die letzten tropfen auf.

wenns zu stressig ist, dann packe ich ihm auch immer mal ne windel um, die wird wenn nass ausgezogen und dann bin ich meistens zu faul eine neue anzuziehen, dann liegt nur ein doppeltes handtuch unter und das schmeiße ich aus dem bett, falls es nass wird und ersetze es. meine erfahrung ist übrigens, dass jungs die bettdecke nicht wie befürchtet nasspinkeln, läuft alles nach unten!

grüße!
cora
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

corali hat geschrieben: also, ich werde wach, weil er strampelt, dann frag ich erst stillen ab, das hat bei uns vorrang. entweder schläft er dabei wieder ein, oder er ist immer noch unruhig und ich halte ihn ab. Dafür halte ich ihn so, dass er halb auf meinem bauch liegt über einer großen schüssel. dabei kann er weiter schlummern, wie in einem liegestuhl. halte ich ihn sitzend ab schreit er auch. im halbschlaf klappt pinkeln aber gut. ich mache unser geräusch und spanne meine bauchmuskeln an, um ihm zu signalisieren, dass es los gehen kann.

zum thema stillend abhalten, ich hab ihn dafür immer quer vorm bauch, po überm oberschenkel und neben dem oberschenkel die schüssel, klappt auch bei weitpinklern, wenn die schüssel groß genug ist;) zur vorsicht kannst du ja ein tuch aufm bein haben, das ...

grüße!
cora
Danke für die Beschreibung. Ich kapier es aber noch nicht ganz. Bei der Position im Halbschlaf liegst du da oder setzt du dich auf und nimmst ihn hoch?
Und beim stillen ist der Unterkörper deines Sohnes dann leicht von dir abgedreht? Ich halte meinen frosch nämlich immer ganz an meinen Bauch gedrückt, aber er ist auch doch nichth so lang, dass er eine Schüssel daneben treffen könnte.
7erendipity
Profi-SuTler

Hallo Schneeflöckchen,

also ich hab die Beschreibungen von anderen auch nie so perfekt umsetzen können :-)
Wir machen das mittlerweile so (Tochter, 5 Monate, Weitpinklerin...):
Wenn ich merke, dass Stillen nicht das Richtige ist setze ich mich auf die Bettkante und klemme mir die Rührschüssel zwischen die Knie (wir haben eine große,
kann da besser zielen). Dann das Baby geschnappt und Quer über die Oberschenkel gelegt, Po über der Schüssel, ihre Unterschenkel hängen quasi über meinem einen Bein,
Kopf unter die passende Brust gebracht und so ein bisschen übers Baby beugen. Dann ist sie nicht allzu sehr verdreht, kann sich nicht so gut winden und stört sich nicht allzu sehr an der Position. Mit dem Arm der an der gleichen Körperseite wie die Stillbrust ist, Stütze ich ihren Nacken und Kopf, die Hand fasst das Oberärmchen.
Besonders bequem ist das nicht, und natürlich auch schlecht für den Rücken, aber es klappt zumindest meistens und ausserdem will sie wenn sie muss eh immer nur kurz an die Brust zum entspannen.
Hoffe das war verständlich :D
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Und vielleicht wäre es in deinem Fall auch einen Versuch wert, ihn unten nackig zu lassen. Wenn ihr kuschelt bleibt er warm, drunter kannst du eine Unterlage und ein Handtuch drüber legen, dass du austauschst wenn es nass ist (wie von Corali beschrieben). Meine Tochter macht leider nicht auf die Unterlage, das klappt nur tagsüber ;-)
Geht auf jeden Fall schneller als Wickeln wenn er das annnimmt, und du weckst ihn nicht.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

huhu,
ich denke auch, trau dich es auszuprobieren, dann findest du sicher einen gangbaren weg für euch.
ich bin nachts tatsächlich relativ wach wenn er strampelt und kann beim stillen auch nicht einschlafen, erst wenn er abdockt. dann aber ruck-zuck.
ich nehme ihn hoch wie zum tagsabhalten, lehne ihn aber an meinen bauch und mich zurück - gutes bauchmuskeltraining. so kann er fast liegen mit angehockten beinen.
die quer und stillen variante habe ich schon länger nicht genutzt. die idee des ganzen war nur, dass er zu beginn immer beim stillen pinkeln und kacken musste und ich es nicht jedesmal auf meinen klamotten haben wollte. bequem ist es wirklich nicht, aber es geht - irgendwie, probiers aus. eckpunkte sind ja nur: po über schüssel (ich hab so eine von budni, eckig eher flach, passen 7 liter rein) und mund an busen. vielleicht entwickelst du noch eine ganz neue variante.
liebe grüße
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt

Habe mich nach der ersten windelfreien Nacht, in der alles nass geworden ist - inklusive umziehen - nachts erst mal wieder vom Abhalten verabschiedet. Fröschlein wacht momentan nur zwei Mal zum Trinken auf und den Rest der Zeit schlafe ich soo fest (war aber vorher auch wirklich erschöpft), dass ich sein Hin-und-her-Wälzen gar nicht mitbekomme. Weil ich so fest schlafe, habe ich ihn jetzt auch wieder auf seinen Babybalkon verfrachtet, da mir das mit meiner Decke nun gerade doch etwas gefährlich erschien.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“