Tetrazepam und stillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Tetrazepam und stillen?!

Beitrag von wirf »

Hallo ihr lieben stillberaterinnen!

Ich habe sehr starke muskelverspannungen im Rahmen einer (gestern gelösten) Costo-vertebralen Blockade im oberen brustbereich. Ibuprofen reicht nicht aus. Daher wird es jetzt wohl tetrazepam geben...
Bei embryotox steht folgendes zu tetrazepam und stillen:

Pharmakokinetik: HWZ: 13—44,5 h, Nortetrazepam: 25—51 h; Proteinbindung: ca. 70%; molare Masse: 289; orale Bioverfügbarkeit: 100%.

Klinik: Es liegen keine Erfahrungen für die Anwendung von Tetrazepam in der Stillzeit vor.

Empfehlung: Physiotherapeutische Maßnahmen und Antiphlogistika/Analgetika wie z.B. Ibuprofen sind vorzuziehen. Wenn zwingend erforderlich, kann unter kurzzeitiger Tetrazepam-Therapie bei guter Beobachtung des (gesunden) Kindes gestillt werden. Treten plötzlich Symptome neu auf, die anders nicht erklärt werden können, sollten ein Kinderarzt und unsere Einrichtung kontaktiert werden.

Mein Stillkind ist schon 23 Monate alt und würde heute Abend und morgen früh normalerweise gestillt werden.
Wie würdet ihr da Vorgehen?
Es geht erstmal nur um eine Gabe heute Abend um das ganze zu durchbrechen...

Lieben Dank für alles tips und Erfahrungen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Katha
Dipl.-SuT

Re: Tetrazepam und stillen?!

Beitrag von Katha »

Hm, ich vermute, das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann.
Und dann ist die Halbwertszeit ja auch noch superlange. Fast bis zu 2 Tagen!

Kannst Du nicht zum Notdienst fahren und Dir ein Stillverträgliches Lokalanästhesikum an die Stelle geben lassen?
Wäre meine Notfalloption.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

:oops: und natürlich Gute Besserung!!!!!
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich würd´s nicht nehmen,
hab´s mal ne zeitlang genommen und es "benebelte" mich, das wär mir mit kind nix.

gute besserung
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tetrazepam und stillen?!

Beitrag von MaareMum »

Ich hatte genau das gleiche Problem in der Stillzeit und ich hab mich aufgrund der langen Halbwertszeit dagegen entschieden. Ich persönlich merk von dem Medikament nichts, wenn ich es mal einnehmen muss, werde weder müde noch schläfrig, aber es gibt genug Leute, die das völlig umhaut und das wollte ich mit meinem Kind nicht ausprobieren. Ich hab dann immer mit Schmerzmitteln, Dehnübungen und Wärme das Möglichstes getan.
Aber entscheiden musst du selbst. Das kann dir niemand abnehmen. Gute Besserung!

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo ihr lieben stillberaterinnen!
[...]
Wie würdet ihr da Vorgehen?
Das ist egal, wie WIR da vorgehen würden. Oder sonst jemand. ;-) Für DICH muss es passen.

Lies den Embryotox-Text mehrmals durch (starke Schmerzen können die Konzentration beeinträchtigen...), und bewerte die dort gegebenen Informationen selbst unter Einbezug DEINER individuellen Situation. Mehr kann ich da beim besten Willen nicht raten.

Bei Fragen zu Fachbegriffen, Fremdwörtern usw. kannst Du Dich selbstverständlich sehr gerne noch mal melden und nachfragen.

Ich wünsche Dir schnelle, gute Besserung!
LG
Julia
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich habs auch mal genommen und war absolut nicht mehr einsatzfähig und auch nicht familienbetttauglich.
Allerdings würde ich es wohl in Deiner Situation trotzdem nehmen - nach dem Abendstillen - und das Stillen morgen früh ausfallen lassen.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tetrazepam und stillen?!

Beitrag von MaareMum »

Bevor du Terazepam benutzt, würde ich übrigens erstmal Voltaren versuchen, das wirkt meist deutlich besser als Ibuprofen und das kann man in der Stillzeit nehmen.
Und zwar würde ich da den Arzt ganz konkret nach Voltaren resinat fragen. Das ist hoch dosiert und nicht rezeptfrei, damit haben wir gute Erfahrung bei "Rücken" gemacht - natürlich nur, wenn sonst nix dagegen spricht => deswegen deinen Arzt fragen, aber wie gesagt da brauchst du eh ein Rezept.
Ibu reicht bei so starken Rückenschmerzen selten aus.
(Ich bin keine Still-Beraterin aber Anästhesisten, Schmerzmittel sind quasi mein Beruf :smile: )

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wow! Vielen dank für eure schnellen Berichte :-)
Klar kann mir keiner abnehmen die Entscheidung :-/ werde mich wohl dagegen entscheiden (danke jusl fürs mehrmals lesen!) und morgen werde ich mich lokal behandeln lassen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wie geht es Dir?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“