Was passiert gerade mit meinem Kind?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Muemmie
hat viel zu erzählen

Was passiert gerade mit meinem Kind?

Beitrag von Muemmie »

Hallo zusammen!

Ich habe ja schon lange nicht mehr geschrieben aber nun brauche ich mal wieder Eure Hilfe/Tipps.

Der Zwerg ist nun 2 1/4 und in einer schwierigen Phase. Er bockt gern und viel hat aber auch " gute " Tage.
Nun zu unserem Problem. Seit einigen Tagen haben wir hier totalen Ausnahmezustand beim zu Bett gehen. Mit viel Glück kann mein Mann ihn richten ( Schlafanzug, Zähne putzen ) bis ich dann auch hoch komme um die Gutenacht Geschichte zu lesen. Normalerweise kuscheln wir danach, ich mache die schlafmusik an und er bekommt noch kurz den Rücken gekrault. Anschließend gehe ich aus seinem Zimmer u er schläft bald darauf ein.
Nun kommen wir gar nicht soweit das Buch zu lesen. Er tobt u macht Quatsch. Die Situation gleitet uns aus den Händen u er wird ( nach Ermahnungen ) immer bockiger. Irgendwann ist er soweit das er hysterisch brüllt.
Papa kann nichts ausrichten, er wird immer weggeschickt ( vom zwerg ). Ich muss ihn auf den Arm nehmen und er fängt sich langsam wieder. Irgendwann kann ich ihn ins Bett legen muss aber bei ihm bleiben bis er schläft.
Ich würde ja nichts sagen wenn das von Anfang an so läuft. Aber die schlafveränderung kam so plötzlich.
Kennt ihr das? Liegt es am alter? Irgend ein großer entwicklungsschritt?

Sorry, ist jetzt doch recht lang geworden!
Bild
Bild
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was passiert gerade mit meinem Kind?

Beitrag von liamadita »

ich hab ja noch kein eigenes so "grosses"kind,aber bei meiner kleinen cousine und meinem babysitterkind wars in etwa dem alter in phasen genauso (nach hinten auf dem arm durchbiegen,mit der zahn/haar irgendwasbürste wegrennen,wenn ich gefragt habe "magst du vielleicht ..-irgendwas,essen/trinken/kuscheln/lesen..wurde ich richtig angeschrien :) 5 min später gings dann wieder.
ich fands ganz schön anstrengend obwohl ichs nur 2mal pro woche oder so hatte.wünsch dir viel kraft!!
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Danke Dir! Mit ein paar Minuten gezicke wäre ich ja schon zufrieden. Gestern haben wir zwei Stunden gebraucht bis er sich wieder beruhigt hat. Letztendlich glaube ich solangsam das es am nicht mehr stillen liegt. Er hat seit knapp zwei Wochen nicht mehr gestillt :?
Bild
Bild
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Hast du ihn denn sonst zum Einschlafen gestillt? Meine Große ist auch in dem Alter, aber sie braucht immer jemanden bei sich zum Einschlafen. Vielleicht hat er auch Angst im Dunklen, das sagt meine immer mal...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

oh mann,2 stunden!!! kannst du ihn tagsüber wenn er gut gelaunt ist mal fragen,warum er abends so wütend ist?oder funktioniert das gar nicht?
drück dir die daumen für einen besseren abend!!
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Was passiert gerade mit meinem Kind?

Beitrag von kiezkind »

Hier ähnliches alter, ähnliches Problem und dann wacht er noch alle 2 Std auf. Obwohl er eigentlich seit mehr als einem Jahr durch schläft....
Ich bin auch ratlos...
Zwischendurch gibt es mal bessere tage dann schöpfen weiter Hoffnung und dann wirds wieder schlimmer...

Ich hoffe es ist nur eine Phase8-)
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Kann es vielleicht eine Lösung für euch sein, wenn du mit deinem Sohn ein neues Einschlafritual aushandelst? Er sucht sich selber eine Kassette/CD aus oder irgendetwas besonderes?
Ich Wünsche euch viel Kraft!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Was passiert gerade mit meinem Kind?

Beitrag von Tigerlein »

Bei meinem Sohn war es so, dass er viel mehr Kuscheleinheiten, Körperkontakt und Aufmerksamkeit braucht seit er nicht mehr gestillt wird. Wir stillen jetzt seit November nicht mehr und so langsam schläft er nachts nicht mehr nur mit Körperkontakt. Auch zum Einschlafen braucht er jetzt ganz engen Körperkontakt und zur Ruhe kommen ist schwer. Papa wird jetzt auch angebrüllt wenn er ihn ins Bett bringen will, es klappt aber wunderbar wenn ich nicht da bin. Auch tagsüber ist er einfach irgendwie "durch den Wind". Jetzt kommt bei uns gerade der Kindergarten dazu und man merkt einfach da passiert gerade sehr viel in ihm und er ist nicht im Gleichgewicht. Das hilft mir geduldiger zu sein, gelingt mir aber auch nicht immer. Zumal es noch einen großen Bruder gibt, der sich langsam auch etwas zurückgesetzt fühlt und sich ab und zu wie Rumpelstielzchen aufführt. :D Da schaukeln sie sich gern mal gegenseitig hoch. Eine Lösung habe ich nicht, aber vielleicht hilft es dir etwas für dich zu tun, damit du mehr Geduld für deinen Sohn hast. Mir bringt es zumindest immer sehr viel. Wenn ich entspannter bin entspannt sich hier auch die Stimmung. Und wir haben die erste Zeit ohne stillen bei beiden Kindern mit Hörspielen überbrückt. Was Kurzes, nichts Aufregendes, aus dem Alltag oder ein schönes Märchen und eigentlich immer das Gleiche. Nach ein paar Wochen ging es dann auch immer ohne, aber das hat uns in der ersten Zeit echt total geholfen weil sie dann zugehört haben und zur Ruhe kamen.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“