Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Camille1984
gehört zum Inventar

Re: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Beitrag von Camille1984 »

Also ich stille auch überall wo ich bin. Manchmal frage ich sogar nach nem Stuhl oder einer ruhigen Ecke. Am liebsten stille ich in der Buchhandlung wenn ich unterwegs bin, da gibts immer gemütliche Sofas und Platz 8) .

Für mich selbst habe ich viele Stilloberteile. Das aber weniger wegen den anderen, sondern, weil ich mich mit nackigem Bauch einfach nicht wohlfühlen würde. Der hat in der Schwangerschaft doch gelitten.

Aber ich kenne das auch wie Clermontine. Meine Schwiegerfamilie lebt in Frankreich. Der Cousin darf mit dem Fläschchen beim Mitagessen gefüttert werden. Ich wurde dezent darauf hingewiesen, doch ins Wohnzimmer zu gehen. Das Argument war: Da hätte ich doch mehr Ruhe zum Stillen :roll: .
Im Haus meiner Schwiegermutter bzw. den französischen Verwandten hab ich mich dran gehalten und mir ein ruhiges Zimmer gesucht, bzw. gefragt, ob es stört. In meinen eigenen 4 Wänden nehme ich da allerdings null Rücksicht auf Schwiegermutter. Da muss sie dann leider damit leben, wenn mein Kind gemeinsam mit uns isst!!!

Also außer in Frankreich habe ich noch nie dumme Kommentare zu hören bekommen. Zum Glück :)
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

@ eve:

Hm, anstößig finde ich es nicht, aber ICH fühl mich dann irgendwie nackig und DAS mag ich dann nicht. Ich bin also eine derjenigen, die das Shirt nach oben zieht :wink: und der Wabbelbauch ist dann ja eh vom Baby verdeckt :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Toncks
gehört zum Inventar

Beitrag von Toncks »

Ich finde es auch ganz normal in der Oeffentlichkeit zu stillen. Ich ziehe immer mein T-Shirt nach unten, weil ich es sehr unangenehm finde, wenn meinbkompletter Bauch und z. T. noch der Ruecken nackig ist. Ausserdem ffinde ich das hochziehen viel aufwendiger und anstrengender. Bloede Kommentare habe ich noch nie gekriegt - kann mich auch an keine komischen Blicke erinnern. Achte aber auch nicht darauf.

Ich habe letztes Jahr meine Tochter sogar waehrend meiner Trauung vor der Standesbeamtin gestillt. Ihr gibgs an dem Tag sehr schlecht und hat auch nix zu sich nehmen wollen ausser Milch. War schon etwas schwierig den Busen oben aus dem Kleid rauszufummeln, aber es ging und alle mussten schmunzeln :D Ist ein schoenes Bild geworden, dass auch in unserem Album festgehalten wurde. Und das schoene ist, dass meine Freundin zur gleichen Zeit im Hintergrund stillte - das ist auch auf dem Foto verewigt :mrgreen:
"Man kann ein Problem nicht durch dieselbe Denkweise lösen, durch die es entstanden ist." (Albert Einstein)

Dramaqueen 04/2017 // Geburtshaus
Bild

Patschmannda 01/2014 // Hausgeburt
Bild

Aufmasaugschine 05/2011 // ungewollte primäre Sectio
Bild

Wurzelsternchen 03/13 // HG
Angora

Beitrag von Angora »

Ich mag weder T-Shirt hochziehen (weil kalter Bauch, wie der aussieht ist mir doch schnuppe, hee, der hat 2 Kinder beherbergt! das gehört dazu!) noch T-Shirt runterziehen (ich liebe Rollkragenpullis, weil ich nicht gern den Hals und das Dekolleté frei liegen hab), ich brauch also defintiv Stillshirts (muss mir mal dringend noch ein paar nähen :roll:) Im sommer saß ich aber auch schon im Bikini stillend im Freibad (das ist dann schon ziemlich oben ohne ;-))
Ich habe übrigens vom französischen Teil der verwandschaft mehr als einmal dumme Kommentare abbekommen :-( Ich glaub, da ists wie mit allem, es gibt solche und solche. Im supermarché hab ich ohne Probleme stillen können, aber wehe die Großeltern meines Sohnes waren dabei! die fanden stillen nach dem 3.Monat anstößig (gut, die sind ja auch noch der Meinung, dass mein Sohn jetzt schwul wird, weil er letztes Jahr an Fastnacht als Prinzessin ging :roll:) und wollten es mir ausreden (ich liebe Diskussionen beim stillen :evil: selbst da fehlte ihnen das Taktgefühl!)
Ich hab mich nur einmal zum stillen aus der Öffentlichkeit richtig rausgezogen, das war als ich Trauzeugin meiner Freundin in einer katholischen Kirche war, ich saß ja mit dem Brautpaar ganz vorne und ging dann mal kurz raus aus der Kirche, denn da wusst ich auch nicht, wie denn die anderen während einer so großen Zeremonie reagiert hätten....
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ Angora:

Ich weiß noch... Raphael ist ja im Oktober geboren und an Heilig Abend saßen wir mit meinen Eltern im Kindergottesdienst und er hat da natürlich Hunger bekommen, ich also Jacke auf, Brust raus und Kind dran und die Leute hinter uns haben uns dann so über die Schulter geschaut und da mein Papa ein "Ach herrje, der trinkt ja :mrgreen: " sich nicht verkneifen konnte, haben´s die Leute vor uns auch mitbekommen und sich umgedreht und ich glaube, alle, die uns so gesehen haben, in dieser ganz wundervollen Atmosphäre, die haben gelächelt und fanden´s toll.

In der Öffentlichkeit wurde ich selbst glaub ich noch garnicht blöd angemacht, aber wie gesagt, in nem anderen Forum scheint das, ohne dass man sich irgendwie versteckt oder zumindest bedeckt schon fast verwerflich zu sein (und dabei sind die Mädels dort echt richtig nett) :roll:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Ou, und was Kirche angeht, da fällt mir noch ein, dass Raphael damals an seiner eigenen Taufe auch gestillt wurde... wir standen alle vorne am Altar im Kreis und ich hab ihn dann dort gestillt. Das war auch irgendwie ganz ganz toll vor allem die Reaktion, als die anderen dann erstmal gecheckt haben, dass ich ihn da an der Brust und nicht nur so aufm Arm hatte *kicher*
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich stille immer wenn es noetig ist und wo ich eben gerade bin. Jetzt kommt das nicht mehr oft vor, da der Kleine schon ziemlich gross ist und tagsueber nur noch sehr selten stillen moechte, aber das erste halbe Jahr ueber wollte er staendig ein paar Schlueckchen und war auch mit nichts anderem abzulenken. Stillen in der Oeffentlichkeit haette sich da wirklich nur mit totalem Hausarrest vermeiden lassen. Auf die Idee, ein Tuch ueber Kind und Brust zu legen, bin ich, ehrlich gesagt, nie gekommen. Das haette der Kleine aber bestimmt auch nicht sehr lustig gefunden. Mit Stillshirts bin ich nie zurecht gekommen, weil Soehnchen ziemlich geschlabbert hat und ich dann hinterher immer die Flecken auf dem Shirt hatte, also T-shirt hoch, dann ging die Sabber auf meinen Bauch, den man nachher abwischen konnte. Gegen die Kaelte an Bauch und Ruecken (Winterbaby) habe ich anfangs immer Shirt und Strickjacke getragen. Strickjacke auf, Shirt hoch war fuer mich die perfekte Loesung.

Ich habe bisher noch nie einen bloeden Kommentar gehoert. Allerdings lebe ich in Spanien, und vielleicht ist hier das Stillen in der Oeffentlichkeit doch weiter verbreitet (obwohl die Spanier ja sonst eher pruede sind, was Nacktheit angeht - nackt in die Sauna? Himmel, nein!!!). Wenn andere dabei sind, habe ich immer kurz heoflich gefragt "Ich muss den Kleinen jetzt stillen. Macht es Euch was aus, wenn ich das hier tu?". Da hat nie jemand protestiert. Manch einer haette wahrscheinlich gerne, hat sich aber geniert zuzugeben, dass er ein Problem damit hat. Und ich war aus dem Schneider, denn ich hatte ja gefragt... Fauler Trick? Vielleicht... :)
nido mit dem Piraten (01/2012)
Angora

Beitrag von Angora »

Aber grad mit der Kirche gibts auch andere Reaktionen. War's nicht momolina, die des Gottesdienstes verwiesen wurd? Ich muss den Thread mal suchen gehen, das hatte mich nämlich echt schockiert. Ich wusste nur damals auch nicht wie meine Freundin reagieren würd, sie fands halt (als kinderlose, das mal zur Entschuldigung....) auch etwas ungewöhnlich, dass ich ein Kind von einem halben Jahr noch voll stille.
Ich habe allerdings auch, als der große noch ganz klein war u wir auf einer Beerdigung waren, in der Kirche gestillt, aber da saß ich eben nicht wie bei der Trauung auf dem präsentierteller sondern weit hinten u hatte ihn zudem noch im Sling.
aber ansonsten kenn ich da nix. Kind hat Hunger, dann wirds gestillt, egal wo (ich hab sogar schon in meiner Berufsschule gestillt ;-))
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Angora: Aber grad mit der Kirche gibts auch andere Reaktionen. War's nicht momolina, die des Gottesdienstes verwiesen wurd?
Da ging's nicht um stillen. Also bitte: hier nichts durcheinanderwerfen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Zum Stillen in der Kirche hätte ich auch einige Beispiele. Aufmerksamkeit erregt haben wir dadurch nur ein einziges Mal. (Da waren wir allerdings genau genommen gar nicht im Kirchenraum, es war aber Gottesdienst, der am Palmsonntag auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus anfängt.) Da allerdings auch nicht wegen Stillen an sich, sondern wegen winzigem Baby (J. war damals etwa 3 Wochen alt). Kürzlich hatten wir eine Szene bei der ich allerdings dann doch leicht errötet bin. Wir waren recht dick angezogen (weil Minusgrade) und J. brüllt mitten im Gottesdienst in voller Lautstärke: Mama Milch!!! und dann auch noch (weil ich nicht schnell genug war): Ausziehen!!! :) Aber auch das hat (außer mir) niemanden gestört, bzw. ich glaube, es hat auch kaum jemand bemerkt, was wir eigentlich tun (das das Kind unruhig ist ja, aber wer rechnet denn schon bei einem fast 2jährigen mit stillen?)
Einen den wenigen Kommentare zum Stillen in der Öffentlichkeit habe ich von einem kath. Priester bekommen, als ich in einer Gaststätte (bei einer Feier nach einer Taufe) tatsächlich versucht habe, J. mit einem Spucktuch zu bedecken. Der Priester der uns gegenüber saß, hat sich köstlich darüber amüsiert - über das Spucktuch, nicht über das Stillen. Naja, nicht ganz zu unrecht. :D
Angora hat geschrieben: noch T-Shirt runterziehen (ich liebe Rollkragenpullis, weil ich nicht gern den Hals und das Dekolleté frei liegen hab),
Das Problem kann ich. Ich löse es (jedenfalls im Winter) mit Zwiebellook (Thirt mit Elastan oder großem V-Ausschnitt drunter, Rolli rüber oder umgekehrt). Aber J. bedient sich auch häufig selbst und versteht absolut nicht, dass er mich würgt, wenn er den Rolli nach untern zieht. Inzwischen schüttelt er dabei zwar ganz altklug den Kopf und erklärt: Eng! macht aber trotzdem weiter.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“