Vom Langsam-Nuckler zum Turbo-Trinker?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Amberlynn
gut eingelebt

Vom Langsam-Nuckler zum Turbo-Trinker?

Beitrag von Amberlynn »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage, und zwar geht's um unser Spätzchen (3 Monate). Er wird voll gestillt und seit zwei/drei Wochen haben wir es geschafft die Stillhütchen komplett loszuwerden. Mit Hütchen hat er gut und gerne pro Seite 15-20min getrunken. Und grundsätzlich beide Seiten.

Jetzt hat er ohne Hütchen einen wahnsinnigen Zug drauf und manchmal hab ich das Gefühl er ist schon nach 5-7 min fertig. Dann fängt er an zu weinen und ist unruhig bis ich die Seite wechsle, dann geht es wieder die besagten 5-7 min gut aber dann weint er wieder, will manchmal nochmal kurz an die vorherige Seite aber eher zum nuckeln. Ist das die Brustschimpfphase oder ist er irritiert weil nach so kurzer Zeit nicht mehr so viel Milch kommt? Muss er sich erst dran gewöhnen? Oder will er mir so zeigen dass er satt ist? Milch hab ich genug denk ich mal. Er kommt so alle 2-3h.

Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie lang das jetzt so gehen kann. Übrigens ist es nachmittags/abends schlimmer.

Lg amberlynn
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vom Langsam-Nuckler zum Turbo-Trinker?

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo,
Also ich beschreib dir mal, wie das bei uns so war :
Mit Hütchen hat der kleine Mann ewig gebraucht, so ca ne Dreiviertel Stunde pro Seite :!:
Ohne dauerte es nur noch fünf Minuten :shock: .
Da mussten wir beide uns erst mal dran gewöhnen. Er war es ja gewohnt schön lange an der Brust zu sein und als er eben schneller fertig war, wusste er nicht, was er machen sollte und fing an sich zu beschweren. Das saugen ohne Hütchen ist eben viel wirkungsvoller. Es kommt also gleich viel mehr Milch raus. Mittlerweile hat er den Bogen raus, wie er "langsam" trinken kann und braucht wieder so ne Viertelstunde pro Seite.

Ich vermute also, dass es bei dir so ähnlich ist und er einfach viel schneller mehr Milch bekommt als vorher und sich erst daran gewöhnen muss. Die Brustanschreiphase kam bei uns dann kurz danach :wink:

Alles gute
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Okay gut dann lag ich ja garnicht so falsch. Hm wie verhält man sich denn am besten wenn die Brustschreiphase kommt? Einfach Geduld haben oder gibt's Tipps und Tricks wie man das gut übersteht?
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ja, Geduld und Ruhe sind dabei die besten Mittel. Als ich noch nicht wusste, dass es so eine Phase gibt, hab ich mir natürlich sorgen gemacht. Und das hat der Kleine natürlich auch mitbekommen und wurde noch unruhiger. Dann hab ich hier um Rat gefragt (siehe "unzufriedenstellendes stillen") und dann wurde ich ruhiger. Der kleine hat natürlich trotzdem weitergezappelt. Ich Stille überwiegend im Schlafzimmer, da ist dann keine Ablenkung. Das hat auch schon mal geholfen. Und wenn es zu schlimm wurde, habe ich einfach das Stillen unterbrochen und gesagt, wenn er nicht genug bekommen hat, dann kommt er eben früher wieder zum trinken. Vorher hab ich mich immer selbst unter Druck gesetzt, weil ich dachte, er MUSS jetzt trinken. Aber das ist Quatsch. Er holt sich schon das was er braucht.
Ich vermute, dass einfach die Wahrnehmung der kleinen sich verändert und das gewohnte trinken plötzlich anders ist als sonst und daher die Unruhe kommt.
Sollte es bei euch so ähnlich sein, einfach viel zeit nehmen, einen ruhigen Ort wählen (vielleicht habt ihr ja eine lieblingsecke?) und Ruhe bewahren. Aber vielleicht überspringt ihr da Phase :wink:

Und die Umstellung von Gütchen auf ohne geht bestimmt auch ganz schnell. Wie läufst denn momentan?
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Also die Umgewöhnung haben wir komplett hinter uns so seit 2 Wochen. Tagsüber hat er heute garnicht gemeckert, das fing erst nachmittags / abends an. Also immer dann wenn mein Mann da ist und der Fernseher läuft. Natürlich nicht laut und der Kleine kann den Bildschirm nicht sehen, aber trotzallem denke ich dass du mit der Wahrnehmung recht hast und er sich jetzt vielleicht davon gestört fühlt. Wenn ich tagsüber mit ihm alleine bin läuft nie der TV, meistens hab ich ne Serie aufm iPad laufen so leise dass man es kaum hört, da klappt es mit dem Stillen super.

Bin dann heute Abend als er wieder unruhig war und dabei geweint hat mit ihm ins Schlafzimmer und da hat das Stillen gut geklappt, er hat nur einmal kurz geweint aber dann richtig gut gezogen, es scheint also was zu bringen. Bezüglich der Stilldauer muss ich mich wohl an die kürzere Zeit gewöhnen, er scheints jetzt echt raus zu haben *freu*
sonnensternchen
ist gern hier dabei

Beitrag von sonnensternchen »

Ist ja witzig..wir haben genau dasselbe "Problem"...wollte schon posten deswegen...
Hatten auch Stillhütchen und von einem Tag auf den anderen fand er die Brust pur besser :D
Ich hab die Nuckel-Schreiphase mit Schnuller hinbekommen, also erst beide Seiten leer trinken lassen und dann Schnuller...unterdessen hat er aber gelernt an der Brust zu entspannen und kann jetzt sogar einschlafen...prima! Brauchte wohl einfach etwas Zeit!
Schön, dass wir nicht die einzigen sind :wink:
Bild
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Das ist so ein tolles Gefühl endlich "pur" stillen zu können und so praktisch auch in der Öffentlichkeit. Endlich kein Hütchen-drauf-friemeln mehr... Witzig, das mit dem Schnuller hab ich heute auch versucht und es hat ganz gut geklappt - 2 Dumme, ein Gedanke ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“