Fast 1 Jahr und hat das Stillen verlernt??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bln123

Fast 1 Jahr und hat das Stillen verlernt??

Beitrag von Bln123 »

Hallo,
Vielleicht stell ich mich ein bisschen doof an, aber ich hab die forumssuche nicht gefunden. Daher frag ich mal.

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 und seit ein bis zwei Wochen stillen wir nicht mehr tagsüber. In der Regel gibt es die Brust zum/vorm Einschlafen am Abend in der Nacht i.d.R. Einmal und morgens bevor wir aufgestanden sind.
Da ich finde, dass meine Maus mehr Flüssigkeit zu sich nehmen könnte, war ich immer froh, dass das Stillen noch gut läuft. Tags trinkt sie maximal 300ml Wasser....
Jedenfalls ist mir schon vor ein Paar Tagen aufgefallen, dass die Trinktechnik ausgesprochen schlecht ist. Sie schmatzt und lässt die Brust oft los bzw. Hat sie nur im Mund ohne Vakuum und gebissen/geknabbert wurde auch öfter.
Seit zwei Tagen ist es aber besonders schwierig. Sie ist in der Nacht aufgewacht und hat sofort nach der Brust gesucht. Nach kurzer Zeit endete es aber im wilden Geknabber und Gemecker. Sie einfach im Arm zu Halten zum einfschlafen ging nicht. Sie hat sich wie Wild das ganze Dekolleté entlang gesucht um an die Brustwarze zu kommen. Dort angekommen wurde wieder losgeknabbert und nicht wirklich gesaugt. Vorgestern hat es nach 1,5 Stunden dann irgendwann geklappt und sie hat einigermaßen getrunken und ist eingeschlafen. Heute Nacht wieder das gleiche Spiel. Nur dass mein Mann irgendwann versucht hat mit tragen und beruhigendem Erzählen die kleine zum Schlafen zu bringen.das klappte irgendwann, bis er sie hinlegen wollte.Dann wurde sie wieder weinend wach. Er hat dann ein Gläschen genommen und ihr Obst gefüttert und als sie satt war zu mir ins Bett gelegt. Dort schlief sie dann beinahe sofort und ohne Brustnuckeln ein.
Heißt das nun dass sie die ganze zeit Hunger hatte und einfach nicht in der Lage war sich die Milch aus der Brust zu holen?
Heute morgen war meine Brust von den Stillversuchen in der Nacht ganz schön gefüllt aber auch dann klappte das Trinken nicht. Sie ging ganz interessiert an die Brust saugte einmal und ging sofort wieder ab und spielte mit den Fingern an der Brustwarze. Da hab ich's dann wieder gelassen und probiere nachher nochmal.
Jetzt ist meine Frage, ob das eine Typische Phase ist? hängt es evtl. Mit dem Zahnen zusammen? sie hat oben 4 Schneidezähne und unten 3. ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass grad konkret irgendwo ein Zahn kommt....
Ich möchte ehrlich gesagt nicht damit anfangen sie mit dem Fläschchen zu füttern (zumal auch fraglich ist, ob sie die nehmen würde)und nachts ein Gläschen zu füttern kommt mir auch merkwürdig vor. Einen Nuckel nimmt sie auch nicht. Tags das Wasser bekommt sie aus einem Trinkernsauger. Da wird auch immer nur kurz dran gesaugt und auch dort spielt und knabbert sie in letzter zeit vermehrt. (Das noch als ergänzende Info)
Ich überleg nun ob ich morgens und abends einmal abpumpe um die Milchprodukten aufrecht zu halten bis der spuck hoffentlich vorbei ist.
Hat jemand Rat für mich?
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fast 1 Jahr und hat das Stillen verlernt??

Beitrag von Leyket »

Hallo :)
zuerst mal: Um den ersten Geburtstag herum war Stillen hier am Tage auch überhaupt nicht angesagt. Mittlerweilen sieht das wieder anders aus.

Ich glaube schon, dass das mit den Zähnen zusammen hängen kann. Aber ich würde trotzdem am Tage auf die Trinklerntassen verzichten wollen. Auch diese können eine Saugverwirrung auslösen. Kannst du ihr Wasser aus normalen Bechern anbieten oder aus PET Flaschen? Klappte hier eigentlich immer ganz gut. Klar geht auch reichlich was daneben, aber ist ja bloss Wasser :wink: Für unterwegs haben wir so Sportflaschen, mit diesem Trinktullenaufsatz. Weisst du was ich meine? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei euch nicht auch eher unangebracht wäre. Vielleicht verwirrt es sie ja nur noch mehr? Wissen bestimmt andere noch etwas dazu. Jedenfalls gehen PET Flaschen mit normalem Schraubverschluss ja auch unterwegs super. Und die 0,5er passen ja auch in fast jede Tasche.

Ich glaube kaum, dass du noch mit dem Fläschchen füttern müssen wirst, wenn ihr beide da jetzt mit Geduld an dieses Problem geht. Bestimmt sagen dir auch noch die Expertinnen wie du gegen die Saugverwirrung gegensteuern kannst, wenn es eine ist.

Ich bin wie gesagt keine Stillexpertin, aber trotzdem möchte ich dir Mut zusprechen. Ihr kriegt das bestimmt wieder in den Griff :)
Alles Gute
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Hallo, wie geht es bei Euch? Ist es wieder besser? Ich schubs Euch mal hoch...
Für mich klingt es so ein bischen Richtung beginnendem Stillstreik, d.h. evtl. hat Dein Baby irgeneinen Schmerz/Unbehagen beim Saugen. Zahnen kann die Ursache sein, es gibt aber jede Menge andrere Gründe( Apthen im Mund,Ohrenschmerzen...)
Ich würde wenn es gar nicht klappt zur Aufrechterhaltung der Milchproduktion pumpen und das Stillen eionfach zwanglos immer wieder anbieten...
Häufig ist der Spuk in einigen Tagen vorbei und es wird gestillt als sei nie was gewesen. Bei Verdacht auf irgendwelche Schmerzen beim Kind würde ich evtl. mal den KIA in den Mund/Hals schauen lassen- evtl. findet sich so die Ursache...
Flasche würde ich mit 1 Jahr bestimmt nicht mehr anfangen. Es gibt wohl auich Kinder, deren Saugbedürfnis mit 1 Jahr nicht mehr sehr ausgeprägt ist, und die sich einfach so abstillen.Wenn Du gern noch länger Stillen willst, würde ich keinen Ersatz für die Brust zum Saugen anbieten. Wasser ect. würde ich auch aus einem normalen Becher geben- Kinder in diesem Alter können das ganz schnell.
So, ich hoffe die Profis korrigieren mich falls nicht alles so passt oder es noch bessere Tipps gibt...
Ich wünsche Euch noch eine schöne weitere Stillzeit!
Lg Mamajohanna
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Fast 1 Jahr und hat das Stillen verlernt??

Beitrag von greenie bird »

Ich muss mal gucken, hier gab es doch vor kurzem noch eine Mama mit dem gleichen Problem, nur dass das Kind-glaube ich- noch jünger war... ich schau gleich mal nach. Jedenfalls war der "Spuk " auch wieder vorbei.
Offensichtlich möchte deine Kleine ja noch stillen...

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
greenie bird
Re: AW: Fast 1 Jahr und hat das Stillen verlernt??

Da ist er
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=162519

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Bln123

Beitrag von Bln123 »

Hallo nochmal,
Ich glaub so ganz der Profi ist sie noch nicht wieder beim stillen, aber es wird besser.
Es war immernoch ein bis zwei mal so,dass ich sie von der Brust genommen habe, weil es einfach nicht richtig geklappt hat und sie dann noch etwas gesucht hat, aber das war dann jeweils schon am morgen und irgendwie war das dann anders, weil wir uns dann einfach anders beschäftigt haben und es nicht darum ging, dass sie noch müde ist und evtl. wegen Hunger nicht weiterschlafen kann. Ich glaub,dass vielleicht auch zwei Probleme zusammen kamen. Einmal das schlechtere Saugen und zum andern, dass sie schlecht schlief. Bin zuversichtlich,dass wir es bald ganz überwunden haben.
Als ich den Beitrag von der anderen Mutti gelesen habe,die auch Verspannungen hat lösen lassen, kam mir noch eine andere Idee.
Anfangs hatten wir auch arge trinkprobleme weil die Maus extreme Verspannungen im Kopf und Kiefer und der Zunge/Mundboden hatte. Wir waren beim Osteopathen (ab der 2.woche 5 mal) und mit 9 Wochen war es dann möglich ohne Hilfsmittel zu stillen. Zunächst gab es nur abgepumpte Milch und später bis zur 9.woche das Hütchen. Nun hab ich gehört, dass bei Kindern wieder Verspannungen auftreten können, wenn sie krabbeln und laufen. Möglicherweise spielt das ja auch mit rein.
Ich beobachte nun erstmal weiter und kann ja nochmal berichten.
LG :wink:
greenie bird

Also bei uns war es so, wenn die Verspannungen im Nacken sind, dann kann eine Erkältung, Zahnen oder körperliches Wachstum die Symptome wieder verstärken. Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr bald wieder entspannt stillen könnt!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“