RELAKTATION -Wir versuchen es...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cebe
ist nicht mehr wegzudenken

RELAKTATION -Wir versuchen es...

Beitrag von cebe »

Liebe SUT-lerInnen,

Ich möchte Euch nun hier von unserer Situation und unserem Relaktation(sversuch) berichten….

So, was ist/ war bei uns los?
Unser drittes Kind wurde im September geboren. Nach der Geburt wurde (u. A.) ein schwerer Herzfehler und eine chromosomen Inbalance festgestellt. Außerdem hatte er einen angeborenen Chylothorax, das ist (bzw. war) eine Durchlässigkeit des Ductus trochaikus (=einem Teil des Lymphsystems), was dazu führte, dass er langkettige Fettsäuren so verstoffwechselt wurden, dass er eine (massive) Wassereinlagerung im Thorax hatte. Deshalb wurde er auf eine nahezu fettfeie Spezialnahrung umgstellt bzw. weitgehend über mittelkettige Fette versorgt. Jedenfalls war eine normale Ernährung – und damit stillen – unmöglich.

Seine Situation hat sich jetzt aber soweit stabilisiert, dass eine Umstellung auf normale Nahrung – mit guten Erfolgsaussichten – gestartet werden soll, so komme ich zu Relaktation.

Was habe ich im Vorfeld gemacht?
-Ich habe das Vorhaben gut ab gewägt und meine Erwartungen bestimmt: Meine Erwartung besteht in erster Linie darin wieder selber Milch zu haben um meinem Sohn – wenigstens teilweise – diese besonders gute Ernährung zukommen zu lassen. Erst in zweiter Linie steht für mich das Stillen, auch weil ich dies für viel schwieriger halte (er kennt stillen quasi gar nicht).
-Ich habe das Buch von Elizabeth H*rmann „Stillen eines Ad*ptivkindes und Relaktati*n“ (o) quergelesen
-Ich habe zwei Brusternährungssets, ihre Elterninfo dazu und eine Medel* (a) Milchpumpe hier
-Ich habe die Brust stimulierend massiert
-Ich habe eine Stillberaterin vor Ort gesucht (Ich habe gerade erst kapiert, dass Du hier auch schreibst also lieben Gruß von hier aus).
-Ich habe Kontakt zu M. Go*th-G*mberger (u) aufgenommen

So, nun hoffe ich hier auf regen Austausch, die Möglichkeit meine Gedanken zu sortieren oder meinen (sicherlich immer wieder mal kommenden) Frust gegen was positives Einzutauschen und ein paar Tipps… :5:
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
cebe

Re: RELAKTATION -Wir versuchen es...

Beitrag von cebe »

…so, Baby schläft gerade, da habe ich Zeit weiter zu Schreiben…

Was bisher bei uns geschah…:
Sa. Habe ich mit pumpen begonnen. Insgesamt 4x ca. alle 4h für 20 min beide Brüste gleichzeitig. Außerdem hatte ich Baby abends mit BES das erste mal (wieder) an der Brust. Das hat auch ganz gut geklappt, er hat 2, 3 Schlücke wirklich richtig getrunken und insgesamt so 20ml „genuckelt“

So. dann weiter wie bis dahin gepumpt (nachts hatte ich nicht gepumpt). Abends dann wieder Baby mit BES – klappte aber leider schlechter….

Mo. dann weiter pumpen, allerdings war Mo. ein recht stressiger Tag und außerdem kam „immer noch“ GAR NIX :( ! Ich war voll frustriert (und irritiert, wenn ich nämlich so auf die Brust drücke kommen ein paar Tropfen). Konnte auch Frau G.-G. nicht erreichen…. *ätzend* :roll:

Hab´ meinen Frust dann erst mal einer Bekannten gemailt… Und gleich ein paar ermutigende Worte und ein paar Tipps bekommen. Auch hat sie mich überhaupt auf die Idee gebracht, dass es hier im SUT einige schon gemacht haben, das Relaktieren, und mich so überhaupt erst auf die Idee gebracht hier zu schreiben (Du bist also an diesem Thread hier Schuld *hihi*, liebe Grüße in Deine Richtung an dieser Stelle).
Unter anderem hat Sie mir einen anderen Pump-Rhythmus vorgeschlagen, den ich gleich mal probiert habe, und ich habe die letzten beiden Nächte wenigstens einmal gepumpt, auch wenn´s ätzend ist..

Das letzte Anlegen mit BES, auch ein Misserfolg, er hat die Brust nur angebrüllt :heul

ABER. Heute bin ich ganz guter Dinge, mal sehen was der Tag so bringt…
Gruß CeBe

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, wollte dich aber auch nicht einfach so weg klicken.

Immer wenn ich solche "Geschichten" lese, dann weiß ich wieder wie gut ich es habe. Mein Kind ist gesund und ich hatte nie größere Schwierigkeiten mit dem Stillen. Nur eben die üblichen Phasen. Da sollte ich manchmal wirklich dankbarer sein, auch wenn das Baby mal anstrengend ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und wünsche dir viel Kraft. Die meisten Frauen hätten deinen Mut wahrscheinlich nicht!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

hast du das schon gefunden?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

wünche dir hier gutes input und natürlich viel geduld und die "guter Dinge" zeiten
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Was schlaues hab ich nicht zu sagen, aber ich drück dir von ganzem Herzen die Daumen *drück*
cebe

Beitrag von cebe »

also, pumpe gerade daher kleinschreibend….

Erst mal vielen dank für eure lieben rückmeldungen!

Die link sammlung kenne ich -danke-, wenn auch nicht alles (das geht ja auch kaum bei der menge :lol: )…

hatte heute ein gutes gespräch mit fr.g-g., das tat gut und war erhellend.

Bitte aber auch mal um ein *piep* von stillberaterinnen hier, insbesondere von denen, die bereits erfahrung im bereich laktation haben… und gerne, gerne hätte ich natürlich austausch mit anderen Mamis, die (erfolgreich?) relaktiert haben… meldet euch doch mal mit eurer Geschichte und erfahrungen (ggf. mit link falls ihr auch ein thema hier habt?).
Gruß CeBe

Die TUF Band

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe cebe,

ich freue mich, dass Du bei Frau Guoth-Gumberger in Beratung bist - sie ist zweifellos die bekannteste Fachfrau im deutschsprachigen Raum zum Thema Relaktation. Bei ihr bist Du also in den besten Händen.
Erfahrungsgemäß verderben viele Köche den Brei, das gilt auch für Stillberatung. Deshalb mein Vorschlag: Wende Dich mit Deinen fachlichen Fragen bitte weiterhin an Frau Guoth-Gumberger, dann hast Du ein stimmiges Konzept aus EINER Hand.

Wenn Du über die Boardsuche im Stillforum "Relaktation" eingibst, findest Du viele Erfahrungsberichte.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
cebe

Beitrag von cebe »

Hallo Jusl,

Danke für Deine schnelle Reaktion auf meine konrete Anfrage.

Du hast sicher Recht mit den "vielen Köchen"... und im Moment fühle ich mich auch ganz gut...

Hier im Forum geht es mir aber eben auch um Austausch und das was ich oben beschrieben habe... und um die schnelle Frage zwischen durch - ich kann nicht immer für alles Frau G.-G. anrufen, erstens ist das organisatorisch schwierig (jetzt hat es z. B. 2,5 Tage gedauert, bis wir mal telefonieren konnten, im "Akutfall" eher unpraktisch), außerdem bin ich auch nicht so reich mir das dauernd leisten zu können :oops:

Im Moment steht für mich die Steigerung der Milchmenge im Fordergrund und da brauche ich vor allem gaanz viel Geduld und Durchaltevermögen... später wird es aber auch um Umgewöhnung zur Brust gehen, da habe ich noch viiiele, viiiele ????

Du bist Stillberaterin, ja? Hast Du denn Erfahrung mit Relaktation und oder (eher) saugschwachen Babys bei (Rück)gewöhnung an die Brust?
Gruß CeBe

Die TUF Band

cebe

Beitrag von cebe »

Guten Morgen,

hier gibt’s nicht so viel Neues zu berichten… pumpe weiter, heute Nacht sogar zwei Mal weil auch Sohnemann zwei Mal wach war… Tröpfchenweise kommt auch was, aber das ist wohl „normal“ so….

Ansonsten will er gerade nicht schlafen bzw. ist wieder wach geworden, weil er durchfall hatte, der Arme… :dagegen:
Daher später oder morgen mehr…
Gruß CeBe

Die TUF Band

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

tröpfchenweise ist mehr als nichts....

also schritt für schritt ;-)
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“