Womögllich Langzeitstillen, aber schäme mich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Womögllich Langzeitstillen, aber schäme mich

Beitrag von tania »

sabbelschnuut hat geschrieben:Oho, das war mir gar nicht so klar, dass man auch stillen kann ohne den Kampf mit den Stillshirts.

Das mit dem dehnbaren Top hört sich gut an. Muss ich mal die Augen offen halten nach so etwas. Oder gibt es ne konkrete Quelle, wo man so was bestellen kann? (Bin leider ein recht-ungern-Klamottenkäufer :oops: )
Surgeon, bei deiner Methode wäre dann aber Bauch frei, oder?
ich trage immer bauchbaender, im sommer ganz duenne, im winter dicke aus fleece. hab ich in allen farben :-). so kann ich mit der beschriebenen normal-t-shirt-methode auch im stehen stillen. oder zum beispiel im supermarkt, wenn das kind im einkaufswagen sitzt - super hoehe! :-) faellt auch niemandem auf - erwartet einfach keiner :lol: 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte dir eins sagen:
Schäm dich nicht, sondern sei stolz das du stillst!!!
All die anderen, die ihren Kindern aus Bequemlichkeit die gute Muttermilch und nicht zu vergessen die mütterliche Nähe und Geborgenheit, die das Stillen für ein Kind bedeutet, vorenthalten, die sollten sich schämen.
Wir sind auch in einer Spielgruppe und ich bin auch die einzige, die noch stillt. Aber ich bin stolz drauf, weil ich vom Stillen absolut überzeugt bin.
Mein Kleiner ist 10 Monate alt und er wird gestillt, getragen und familiengebettet. Was andere dazu sagen ist mir schlicht weg egal, hauptsache meinem Kleinen geht es gut.
Zum Glück sind die meisten Bemerkungen aber eher positiv (zumindestens was das stillen angeht, das er in meinem Bett schläft können die meisten nicht verstehen) und wenn doch mal eine blöde Bemerkung kommt, gibts ne blöde Antwort zurück!
Also sei stark, du tust das richtige!!! Und denk immer dran, das Wohlergehen deines Kindes ist wichtiger als die engstirnigen Meinungen anderer! Und irgendwann stillst du ab und dann redet nach kurzer Zeit eh keiner mehr darüber.
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

tania hat geschrieben:
Kinsale hat geschrieben:Ich kann Dir nur auch nochmal Mut machen. Man wächst da so rein - sollte es überhaupt so kommen. Mir fiel um den ersten Geburtstag rum am Schwersten, da hat meine ganze Pekipgruppe abgestillt, ich habe da fast noch voll gestillt. Nach einiger Zeit hatte ich mich dann damit abgefunden dass mein Kind eben anders ist

ganz ehrlich: ich glaube eher du bist anders ;-) die anderen kinder in der pekipgruppe haetten bestimmt gerne weitergestillt :( . aber ich weiss schon was du meinst. oft sind es die (ersten) kinder, die einen vom stillen und tragen ueberzeugen. wenn sie denn besonders hartnaeckig und "schwierig" sind oder aber die eltern besonders aufmerksam.
Ja, vermutlich bin ich das. Aber der "Hauptverdienst" liegt da schon bei meiner Tochter. Wenn sie Brei gegessen hätte, hätte ich vermutlich nach Schema F Mahlzeiten ersetzt und nie erfahren, dass es auch anders geht. Kommt hier nicht vor, kannte ich nicht. Dass ich mich drauf eingelassen habe stimmt aber natürlich auch. Was bin ich froh drum!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und deine zweite darf jetzt ganz unschwierig die fruechte der arbeit der grossen ernten :mrgreen: 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

tania hat geschrieben:und deine zweite darf jetzt ganz unschwierig die fruechte der arbeit der grossen ernten :mrgreen: 8)
:mrgreen: :mrgreen: Genau! Das ist auch gut so, die hätte vermutlich nicht danach gefragt :lol:
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Kinsale - ja, da find ich mich total wieder in deiner Beschreibung. Ich dachte anfangs ja auch - ich stille jetzt sechs Monate, und danach wird das so peut à peut weniger, und bis zum ersten Geburtstag werden wir wohl ganz abgestillt haben.

Essy - danke auch dir nochmal ((())) du hast völlig Recht. Es ist mir auch sehr wichtig, dass mein Kleiner beispielsweise genug Körperkontakt bekommt - war es immer schon. Deshalb hab ich auch das Tuchtragen angefangen. Und ich bin überzeugt, das "zahlt" sich "aus" - indem der Kleine entspannt und selbstsicher wird. Bin auch wirklich sehr froh, dass das mit dem Stillen überhaupt noch so gekommen ist, am Anfang, bei den vier Wochen Saugverwirrung (im Krankenhaus hatten sie uns ein Stillhütchen gegeben), hab ich schon manchmal zwischendurch gedacht, das wird nix mehr, wenn der Kleine immer nur meine Brust angeschrien hat und nicht wusste, was er da tun sollte :?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Zu den Tops, die nehm ich, halten durch den Lycra Anteil gut die Form
http://www.tchibo.de/m/2-Hemdchen-p400016966.html
(Gibt es aktuell, dazu noch in anderen Farben)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

sabbelschnuut hat geschrieben:Kinsale - ja, da find ich mich total wieder in deiner Beschreibung. Ich dachte anfangs ja auch - ich stille jetzt sechs Monate, und danach wird das so peut à peut weniger, und bis zum ersten Geburtstag werden wir wohl ganz abgestillt haben.
Da hast Du schon weiter gedacht als ich - dass sie nicht vom einen auf den anderen Tag dann nur noch Essen war mir garnicht klar geworden :oops: :oops: :mrgreen:

Im Nachheinein bin ich meiner Großen wirklich dankbar. Ich hatte ein wunderbares Mittel zum Einschlafen, immer Hilfe bei Wutanfällen, so innige Momente zum Runterkommen. Das war wunderbar. Und jetzt bei der Kleinen wäre ich echt enttäuscht, wenn die früher nicht mehr stillen wollen würde :D
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Essy hat geschrieben: All die anderen, die ihren Kindern aus Bequemlichkeit die gute Muttermilch und nicht zu vergessen die mütterliche Nähe und Geborgenheit, die das Stillen für ein Kind bedeutet, vorenthalten, die sollten sich schämen.
Toleranz ist schon was Schönes :roll:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Ich bin tolerant, ich würde nie einer nicht stillenden Mutter was sagen, daß muß jeder selber wissen, was er seinem Kind vorenthält.
Aber ich habe auch ganz klar meine Meinung und für mich gehört das Stillen zum Muttersein dazu!
Ich meinte damit auch nicht die Mütter, die aus irgendeinem Grund nicht stillen können, aber die Mütter, die aus Bequemlichkeit nicht stillen und dann LZS blöd angucken.
Und komischerweise wird da immer Toleranz gefordert, aber die LZS werden schief angeguckt. :roll:
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“