@mucha: Ich habe erst das erste Semester hinter mir. Da ich in Hessen bin und hier das System geändert wurde, werde ich evtl. das erste Semester halb wiederholen müssen. Das weiß ich aber leider noch nicht. Falls ja, werde ich bis zu den Sommerferien nur hospitieren und noch nicht eigenverantwortlich unterrichten. Daher bin ich relativ frei bei meiner Stundenplangestaltung. Ich muss eben dann in den Unterricht wenn meine Mentoren selbst unterrichten. Daher dürften Zeiten zum Abpumpen gut integrieren lassen.
Extrawürste will ich auf keinen Fall. Vor allem nicht im Studienseminar. Da habe ich in meinem ersten Semester in einem anderen Seminar sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Ja ich weiß, das Recht ist auf meiner Seite. Aber ich brauche einen guten Abschluss und als Lehramtsreferendar geht das oft leider nur mit viel Schleimerei
Ich denke, wenn das alles mal gut läuft, bin ich auch ruhiger und kann mein Ref beenden. Meine Eltern leben ja hier in der Nähe und werden mich bei allem unterstützen so gut sie irgendwie können. Vor meinem Examen wird auch meine Mutter in Ruhestand gehen, so dass ich dann die beste Unterstützung haben werde, die man bekommen kann