Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Beitrag von Tabalina »

Sagt mal, bin ich irgendwie nicht normal, wenn ich mein Kind in der Öffentlichkeit stille und dann aber KEINE Spuckwindel dabei habe oder ein Tuch oder irgendwas anderes, was ich über´s Kind und die Brust legen kann, falls das Baby abdockt ???

Es könnte ja sein, dass ein fremder Mensch meine BW mal für eine Millisekunde sehen könnte... Ohne Witz, ich glaub echt, ich bin im falschen Film...
Ich mein, ich setz mich ja nicht in´s Cafe, Restauarant etc. und pack erstmal genüsslich die Brust aus, weil es sein könnte, dass das Baby dann irgendwann mal Hunger kriegt... ne, die Brust wird ausgepackt WENN Baby Hunger hat und dann ja auch direkt angedockt.

Ich komm drauf, weil in nem anderen Forum die Meinung aufkam, dass man sich ja mit Tuch etc. bedecken kann, damit niemand was sehen MUSS.

Oder seh ich es wirklich zu locker ????
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sibi
Profi-SuTler

Re: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Beitrag von Sibi »

Ich hätte nach den ersten Monaten nie und nimmer was über das Kind legen können - außer, wenn es geschlafen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass man was sieht, ist doch supergering. Wenn ein Kind sehr unruhig trinkt, würde ich mir dann aber aber allein schon aus egoistischen Gründen einen ruhigen Platz suchen.
Tigerlein
Profi-SuTler

Re: AW: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichk

Beitrag von Tigerlein »

Ich hab noch nie ein Tuch über mich und Kind gelegt beim Stillen. Und nein, es muss keiner hinschauen wenn er nicht möchte. Wer es nicht sehen will, schaut halt weg. Am Strand laufen genug Frauen oben ohne rum. Da stört sich ja auch niemand dran. Und sehen tut man da definitiv mehr.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ja, dieses 'Man darf in der Öffentlichkeit schon stillen - aber nur wenn man nichts sieht' nervt mich total!
Ich war schon immer sehr darauf bedacht, mich nicht zu entblößen, aber das hängt allein mit meinem Schamgefühl zusammen. Eine gute Freundin hatte anfangs ein bisschen Probleme, alles unter einen 'Hut' zu bekommen und bei ihr hat man schon öfter mal die Brustwarzen gesehen - und ich habe sie für ihren entspannten Umgang insgeheim bewundert und würde mir eine ähnliche Entspanntheit manchmal auch für mich wünschen.
Ich denke, dass die Personen, die sich davon in irgendeiner Form gestört fühlen, auch einfach weggucken können. Gerade wenn ich mir die teilweise doch recht präsente Nacktheit (auch die mit Ministoff verhüllte) in der Werbung ansehe, habe ich das Gefühl, dass das oftmals viel aufdringlicher ist, als wenn man einige Sekunden lang die Brustwarzen einer stillenden Frau sieht.

Ich glaube auch, dass dieses 'Nippel-Verbot' beim Stillen viele Frauen davon abhält, ihre Kinder überall hin mitzunehmen und dort auch zu stillen. Das finde ich sehr schade - zumal eine stillender Mutter für mich ein schöner Anblick ist.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

rueckenwind hat geschrieben: - zumal eine stillender Mutter für mich ein schöner Anblick ist.
Ja, das finde ich auch und ich geb´s zu, ICH guck da sehr wohl und schmelze förmlich dahin, wenn ich eine Mutter stillen sehe :oops: :wink:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
maya
ist gern hier dabei

Beitrag von maya »

Nicht aufregen lassen. Jeder andere darf ja schließlich auch in der Öffentlichkeit essen.. warum nicht die Kleinen ?!?
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

total gruselig finde ich es, wenn einem als 'stiller Ort' das 'stille Örtchen' angeboten wird. Nachdem mir das dreimal passiert ist, habe ich die Person gefragt, ob sie denn gerne ihr Mittagessen auf dem Klo verzehren möchte. Ich weiß auch immer nicht so recht, ob ein solches 'Angebot' dem Wohlgefühl der Mutter dient, oder ob die anderen Anwesenden vermeintlich vor diesem 'Anblick' geschützt werden müssen.
Andererseits ist es natürlich nett, wenn eine Rückzugsmöglichkeit angeboten wird - ich hab mich dann auch entschuldigt, dass ich ein bisschen aufgebraust bin. Später habe ich dann freundlicher mit gleichem Argument abgelehnt.

Ich denke auch, dass der Anblick entspannt stillender Mütter die Hemmschwelle senkt, sein Kind selbst in der Öffentlichkeit zu stillen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichk

Beitrag von honigtopf2010 »

Leute, die sowas denken, kaufen den Play*boy auch wegen der Interviews. Himmel, und dafür haben die 68er ihre BHs verbrannt!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
youtee

Beitrag von youtee »

Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, völlig ohne bedeckende Windeln und Tücher. Ich finde, das braucht frau wirklich nicht. Allerdings kenne ich auch eine Frau, die häufig beim öffentlichen Stillen vergessen hat, ihre Brust danach, bei abgedocktem Kind, wieder zu verstauen... das fand ich dann auch ein wenig unpassend.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Und die Bild wegen des Sportteils :mrgreen:

Danke für deinen Kommentar!

Ich beziehe mich auf Honigtopf
Antworten

Zurück zu „Stillforum“