Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Landei
gut eingelebt

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Landei »

Oh, wie schön, dass es hier sogar diesen Thread gibt! Da fühl ich mich ja gleich heimisch ;) Ich bin Waldorfmama eines Viertkläslers, Pädagogin, Spielgruppenleiterin und ab Herbst geht unsere "Kleine" dann auch in den Kindergarten, denke ich...
Kennt das jemand von euch, ich bin absolut überzeugt von unserem Kindergarten und finde ihn einen wirklich seltenen schatz, aber mit dem Gedanken, dass ab Herbst meine Tochter dann mit knapp 3,5 jeden Tag dorthin geht, wird mir doch etwas mulmig... Bei unserem großen war das kein Problem, er hat aber auch irgendwie anders signalisiert, dass es für ihn richtig ist, das enge Familiennestchen zu verlassen... vielleicht bin ich doch auch einfach zu "gluckig"?
Und was mich noch interessieren würde, ist einfach mal die offene Frage, warum ihr euch für "Waldorf" entschieden habt und welchen reaktionen ihr so begegnet?
Bild
Bild
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Landei, für unseren Großen war es mit 3,5 Jahre auch noch zu früh (aber kein Waldorfkindergarten...)! ich kann Dich gut verstehen.

Wir sind nun hier auch dabei, naja, so halb :wink: Unsere Kinder haben einen Platz bei einer Tagesmutter, die auch einen Kindergarten nach Waldorfvorbild gründet gerade. Auf einem Demeterbauernhof, total toll :D
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

Oh, ein Hofkindergarten! Das Glück hatte mein Großer auch, leider ist der Hof aber für uns nun zu weit weg und den Hof- und Gartenalltag haben die Kinder ja zu Hause ;) Toll, dass eure Tagesmutter auch "ältere" Kinder aufnimmt, hier werde ich schon komisch angeschaut, dass das Kind überhauptnoch zu Hause ist... :evil: ist halt nicht besonders im Trend "nur Hausfrau" zu sein. @Wortgewitter: bleiben eure Kinde rdann dort, oder gehen sie später in den Kindergarten, oder bleiben sie zu Hause???
Bild
Bild
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Landei - die Kinder werden dann da gleich in den Kindergarten gehen, der gerade gegründet wird und dort hoffentlich bis zur Einschulung bleiben! Der Kindergarten geht von 1-6 Jahre, 10 kinder sind geplant.

Bisher sind die Kinder bis auf das zweite Lebensjahr des Großen, wo er ab und zu bei einer Tagesmutter war und den (unglücklichen) Kindergartenversuch, zu Hause betreut. Ja, die komischen Blicke kenn ich :roll:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
turbomary

Beitrag von turbomary »

Mamika hat geschrieben:Turbomary, stand da nicht was in der aktuellen Erziehungskunst drüber? Kommt mir so bekannt vor...
Ja Genau :-)
Mäusekindermama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusekindermama »

Hallo! Habe mich auf Grund des Threads hier mal angemeldet! Danke euch für die vielen Ideen und den Austausch. Momentan bin / war ich am Wanken, ob ich unseren Großen aus den Waldorfkindergarten nehmen soll. Nun fühle ich mich eher wieder bestärkt, dass er dort bleibt, weil ich hier nochmal die positiven Dinge auf einen Blick habe.

Unser Problem: Aggressionen von den großen Kindern. Mein Sohn ist 3,5, die Gruppe im Verruf sehr aggressive Vorschulkinder zu haben. Letztes Jahr muss es die Hölle gewesen sein, mittlerweile sind von den Großen nur noch 2 übrig. Die leben sich aber scheinbar ganz schön aus. Mein Sohn kommt regelmäßig fix und fertig heim, weint, dass er geschlagen wird. Er selbst fängt an, aggressiv zu sein und auf uns loszugehen. Das Problem im Kiga angesprochen wurde mir was von sozialem Lernen erzählt. Ist es tatsächlich soziales Lernen, wenn 6 / 7jährige sich an 3,5jährigen auslassen???? Wie wird bei euch mit Aggressionen umgegangen???

Dennoch. Man kann sehen, wie er sich entfaltet. Er liebt Eurythmie, er ging die ganze Zeit gerne hin.

Momentan bin ich am Suchen nach Kletterfilzschnüren. Meint ihr, die kann man selbst machen, wenn man z. B. mit dicker Filzwolle fingerstrickt und sie dann in der Waschmaschine filzt??? Ich meine solche Schnüre: http://www.livipur.de/de/shop/produktde ... &pid=14300
Mäusekindermama mit drei Mäusen
großer Mäuserich 10 / 09, kleiner Mäuserich 12 / 11,winzige Mäusedame 3 / 13
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Bist du dir sicher, dass er wirklich gern hingeht, wenn er regelmäßig fix und alle weinend (!) nach Hause kommt wg. geduldeter Gewalt in der Kindereinrichtung?
Haben die Erzieherinnen denn erzählt, wie sie damit umgehen? Mischen sie sich ein, suchen sie das Gespräch, gibt es Konsequenzen, wird vermittelt oder wie oder was? Eurythmie und andere Sachen kann man auch wahrnehmen/ermöglichen, wenn das Kind in einem anderen Kindergarten ist - ggf in geschützterem Rahmen. Das klingt echt mehr als unschön...
Rennfloh09
gehört zum Inventar

Beitrag von Rennfloh09 »

Also ganz ehrlich, zu meiner Schulzeit wurde von den Waldorflehrern Gewalt NIE geduldet, und wir waren Schulkinder und mehr oder weniger gleich alt. Ich finde, das geht gar nicht!!!!!!! Tut mir total leid für deinen Sohn, dass es sowas mitmachen muss und die Erzieherinnen scheinbar nichts tun...
Rennfloh und das Schlumpfinchen
Bild
Mäusekindermama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mäusekindermama »

@asujakin: Ich sage ja "ging".
Ich hatte zum Thema ein Elterngespräch. Angeblich ist es ja gar nicht soooooooo schlimm, er redet es sich nur ein. Er wird halt mal geschubst oder getreten. Und dann werden die Großen zur Seite genommen. Aber dass er sich ihnen nicht nähern soll ist dann eben das soziale Lernen. Und okay, wenn ich das jetzt so schreibe und lese, dann hört sich das richtig belämmert an. Es wurde dann eher so dargestellt, als wäre ich grad vernebelt, weil hochschwanger. Angeblich bezieht er alles, auch wenn er es nur beobachtet, auf sich (da denke ich mir: ähm ja, dann beobachtet er also noch zusätzlich wie die Typen auf andre losgehen... "es sind halt kräftige Burschen")

Ich habe jetzt erst entbunden, werde die Kindergartensache nun aber angehen. Mein Großer war längere Zeit krank und damit lag das Thema mehr oder minder auf Eis. Ich habe einen anderen Kindergarten kontaktiert, aber dort einen Platz zu ergattern ist mehr als schwierig. Unterm Jahr sowieso nicht.
Von anderen Mamas weiß ich, dass kleine Kinder letztes Jahr die Gruppe gewechselt haben. Aber wäre das eine Lösung??? Draußen treffen sie sich dann eh wieder und so wie sich das anhört sind die Probleme v. a. auch draußen, weil das Gelände unübersichtlich ist.

Also bin ich nicht ganz verblendet, wenn ich der Meinung bin, dass die Situation nichts mit sozialem Lernen zu tun hat??? Und Aggressionen mal nicht einfach so ausgelebt werden sollen???
Mäusekindermama mit drei Mäusen
großer Mäuserich 10 / 09, kleiner Mäuserich 12 / 11,winzige Mäusedame 3 / 13
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also :

1. Meine persönliche Erfahrung und die aller (!) mit denen ich in Kontakt stand die auch "ausgestiegen" sind bzw mal was kritisiert haben ist: Es wird einem vermittelt man sei selbst das Problem, man wird verunsichert etc. An der Einrichtung liegt es nie...

2. Überlege mal, ob die Krankheit deines Sohnes auch ein Weg gewesen sein könnte nicht dahin zu müssen (auch hier persönliche Erfahrung leider)

3. Finde ich's gut, dass du nachgehakt hast wie damit umgegangen wird aber so wie ich es rauslese, ist das für dich NICHT in Ordnung (was ich auch gut verstehen kann!) - hör auf dein Kind!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“