Go'klompen (aus Norwegen)
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Brathendel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Go'klompen (aus Norwegen)
früher waren die nicht verstellbar in der stegbreite. keine ahnung, wie sie das jetzt näht, ich versteh kein norwegisch und die bilder sagen darüber nix aus, zumindest auf die schnelle.
-
Kellogg
- ist gern hier dabei
Mmh, die Frage hab ich mir gar nicht gestellt.Brathendel hat geschrieben:früher waren die nicht verstellbar in der stegbreite. keine ahnung, wie sie das jetzt näht, ich versteh kein norwegisch und die bilder sagen darüber nix aus, zumindest auf die schnelle.
Wenn's für euch interessant ist, kann ich ja berichten, sobald meiner bei mir eingetroffen ist.
- zwieback
- Dipl.-SuT
auf jedenfall gibt es die MT in 3 größen und mit 3 arten von trägen.
das sie zusätzlich verstellbar sind steht da nicht bei (habe zumindest nix gefunden)
das sie zusätzlich verstellbar sind steht da nicht bei (habe zumindest nix gefunden)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- stephmaus
- gehört zum Inventar
Gibt drei verschiedene Größen oder kann auch nach Wünschen geändert werden und drei verschiedene Trägervarianten.
Der Steg ist nicht verstellbar and ich mag das eh nicht so wahnsinnig gerne weil es dann häufig an anderen Stellen nicht so super passt.
Ich habe aktuell einen FB custom aus Viola Ellipsen und einen MT aus Oscha Rosen hier und liebe sie wirklich sehr.... und noch einen traumhaft schönen Mummins MT den Hege mir zur Geburt unserer kleinen Maus genäht hat.
Einfach traumhaft schöne und sehr gut verarbeitete MTs und FBs....
Der Steg ist nicht verstellbar and ich mag das eh nicht so wahnsinnig gerne weil es dann häufig an anderen Stellen nicht so super passt.
Ich habe aktuell einen FB custom aus Viola Ellipsen und einen MT aus Oscha Rosen hier und liebe sie wirklich sehr.... und noch einen traumhaft schönen Mummins MT den Hege mir zur Geburt unserer kleinen Maus genäht hat.
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )
....langsam wieder ab und zu online....
- posy
- Mod a.D.
Oh, ein Mumin MT... *träum*
In den letzten Jahren hat sich das Angebot eben stark vergrößert.
Jetzt achtet man eher darauf, dass das Rückenpanel aus Tragetuchstoff ist, oder der Steg verstellbar ist etc. Aber wie stark man das gewichtet ist z.B. davon abhängig, wie groß der Tragling ist. Von der Verarbeitung her waren die früher schon toll und entsprechend waren die Preise.
In den letzten Jahren hat sich das Angebot eben stark vergrößert.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Ist halt immer Geschmackssache....
Bei den Go'Klompen kann man genauso Tragetuchstoff haben wie bei anderen MTs. Zwei meiner sind ja auch aus Tragetuchstoff.
Und was die verstellbare Stegbreite betrifft.... Es stimmt, dass einige Hersteller diese anbieten während andere bewusst darauf verzichten. Ich persönlich habe lieber eine Zwischengröße mehr, dafür aber keinen verstellbaren Steg weil ich das eh nicht benutze. Ich habe es ausgiebig getestet und bin zumindest für mich zu dem Schluss gekommen dass ich es überhaupt nicht mag.
Bei den Go'Klompen kann man genauso Tragetuchstoff haben wie bei anderen MTs. Zwei meiner sind ja auch aus Tragetuchstoff.
Und was die verstellbare Stegbreite betrifft.... Es stimmt, dass einige Hersteller diese anbieten während andere bewusst darauf verzichten. Ich persönlich habe lieber eine Zwischengröße mehr, dafür aber keinen verstellbaren Steg weil ich das eh nicht benutze. Ich habe es ausgiebig getestet und bin zumindest für mich zu dem Schluss gekommen dass ich es überhaupt nicht mag.
- posy
- Mod a.D.
Ja, natürlich ist das Geschmackssache. Und sehr individuell, was die Passform betrifft. Es gibt ja durchaus MTs, die für vorn sehr bequem sind, aber hinten nicht. Da hilft dann ein verstellbarer Steg nichts.
Ich sage ja gar nichts gegen die Goklompens. Nur, dass sie recht lange hier so gut wie gar nicht präsent waren.
Ich sage ja gar nichts gegen die Goklompens. Nur, dass sie recht lange hier so gut wie gar nicht präsent waren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Ich denke, dass hat viel damit zu tun dass Alles was in Richtung Scandi MTs ging seit 2009/10 nicht mehr wirklich gefragt war und zeitgleich haben viele Näherinnen aus dem Ausland aufgehört zu nähen während sich hier Moseskinder, Frl. Hübsch, Luemais und so weiter einen festen Platz erobert haben.
Von Hege weiß ich, dass sie ganz gut zu tun hat was ihre Tragen betrifft und sie nimmt auch immer nur ein paar Customs pro Monat an.
Bei anderen MT Herstellerinnen sind in den letzten Jahren einfach die Kinder aus dem Tragealter rausgewachsen und sie Mütter haben sich dann auch anderweitig orientiert.
Von Hege weiß ich, dass sie ganz gut zu tun hat was ihre Tragen betrifft und sie nimmt auch immer nur ein paar Customs pro Monat an.
Bei anderen MT Herstellerinnen sind in den letzten Jahren einfach die Kinder aus dem Tragealter rausgewachsen und sie Mütter haben sich dann auch anderweitig orientiert.
Stefanie mit
- posy
- Mod a.D.
Da stimme ich dir absolut zu.
-
Kellogg
- ist gern hier dabei
Juhu, ein Profi! Kannst du mir vielleicht sagen ob es eine Bindeanleitung zu den MTs gibt bzw. wie sie beim Tragen auf dem Rücken mit diesem großen Kreuz über dem Po hinkriegt? Nur aufgrund der Fotos bin ich bislang noch nicht dahinter gekommen und hatte vorher nur einen Bondo.stephmaus hat geschrieben:Gibt drei verschiedene Größen oder kann auch nach Wünschen geändert werden und drei verschiedene Trägervarianten.