Abpumpen vor dem stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Abpumpen vor dem stillen

Beitrag von Elfe666 »

Hallo!

Ich würde gerne mit meinem Größen nächste Woche zum Fasching. Ohne den Kleinen. Oma würde aufpassen. Nun eürde ich so ca. 1Mahlzeit abpumpen. Nun meine offenen Fragen:
1. ich habe ja keine Ahnung, wie viel er pro Mahlzeit trinkt. Wo liegen denn etwa die Mengen mit 4 Monaten? Sollten das schon 300ml sein oder genügt weniger?
2. Pumpen klappt hier ganz schlecht. Habe eine kleine von Medela da und bekomme nach dem stillen nur ein paar Tropfen raus. Vorher ca. 30ml. Da sollte es doch in Ordnung sein vorher ab zu pumpen. Dem Baby nehm ich da ja nix wirklich weg, oder?
3. Kann ich die frische Milch auf die bereits gefrorene drauf schütten?

Blöde pumperei... Zur Not kommt der Kleine halt mit. Ich geh dann als Känguru :sling: :D
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Abpumpen vor dem stillen

Beitrag von revolte »

Hallo.. hier findest du Tipps zum abpumpen.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=118194

Und auch sonst findest du in der linksammlung stillwissen viele gute Tipps rund ums thema.

Besonders gut klappt abpumpen hier wenn der kleine an der einen Brust trinkt und ich an der anderen pumpe.
Du kannst die Milch innerhalb von 24std sammeln, sie muss beim zusammenschütten nur die gleiche Temperatur haben.
Das heißt am besten erstmal im Kühlschrank sammeln, wenn Sie komplett gekühlt ist, zusammenschütten und dann einfrieren.

Korrigiert mich wenn Ich irre.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abpumpen vor dem stillen

Beitrag von Elfe666 »

Jetzt habe ich mal die volle Brust abgepumpt, während er an der anderen getrunken hat. Und siehe da 90ml. Hab dann aufgehört nach ca. 5 min. Kam nur noch Tröpfchenweise. Nun trinkt er am der Brust und kriegt nochmal ordentlich raus. Sollte also passen. Zumal er eh nur eine Seite pro Mahlzeit trinkt.

Also sind nur noch Frage 1+3 offen.
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Abpumpen vor dem stillen

Beitrag von revolte »

Ich persönlich würde eher 100ml Mengen einfrieren.
Mit 2x90-100ml kannst du bestimmt 2 bis 3 Stunden wegbleiben.
Ich denke 300 pro Mahlzeit sind schon viel.
Kommt bestimmt auch drauf an wie oft ihr normalerweise stillt.
Wir mussten vor ein paar Wochen im kh stillproben machen und da variierte die trinkmenge von 30 bis 120ml pro Mahlzeit.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
jusl
Jusl Almighty

Re: Abpumpen vor dem stillen

Beitrag von jusl »

1. ich habe ja keine Ahnung, wie viel er pro Mahlzeit trinkt. Wo liegen denn etwa die Mengen mit 4 Monaten? Sollten das schon 300ml sein oder genügt weniger?
Das lässt sich pauschal NICHT genau sagen. Angenommen die Tagesgesamttrinkmenge liegt bei 800 ml (das wäre ein normaler Wert, es können aber genauso gut auch 650 oder 950 sein). Und angenommen, ein Baby kriegt nur 4 Mahlzeiten pro Tag. Dann müsste eine Mahlzeit logischerweise im Bereich 200 ml liegen. Angenommen hingegen, das Baby stillt 10 mal pro Tag (was normal wäre) - dann reichen logischerweise durchschnittlich 80 ml pro Mahlzeit.
Und auch diese Abschätzung kann nur sehr grob sein, denn Bedarf und Appetit variieren nicht nur von Kind zu Kind erheblich, sondern auch von Tag zu Tag.

Empfehlenswert ist grundsätzlich, Mumi in KLEINEN Portionen einzufrieren, etwa à 30 bis 50 ml. Die können dann einfach schnell nach Bedarf aufgetaut werden, wenn das Baby nach den ersten ein oder zwei Miniportionen noch Hunger hat, bekommt es eben noch eine weitere.
3. Kann ich die frische Milch auf die bereits gefrorene drauf schütten?
Das kommt darauf an, wie alt die beiden Milchportionen sind, für wann deren Gebrauch geplant ist und auf deren Mengen. Wenn die Milch in den nächsten Tagen verbraucht werden soll, spielt es keine Rolle - sie hätte ja dann eh einfach im Kühlschrank gelagert werden können. Wenn die erste Portion schon älter ist, und es soll frische drauf, die dann wiederum länger gelagert werden soll, dann empfielt sich, den Behälter nach Befüllen der frischen Milch herum zu drehen (die alte gefrorene "hängt" dann oben sozusagen"), damit die alte Milch möglichst wenig antaut.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“