Hier sind ja doch einige unterwegs, die immer wieder Paypal nutzen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die Namen natürlich geändert.
Ich habe ein Tuch an eine Dame aus Malaysia verkauft, die in dem Forum 0 Beiträge und 0 Bewertungen hat. Sie wollte in zwei Raten zahlen, das hat sie auch gemacht (beide noch im Januar). Folgendes Problem habe ich jetzt: die beiden Zahlungen kamen zwar von der selben email-Adresse und unter dem selben Namen, aber in den beiden Paypal Nachrichten (Sie haben eine Zahlung erhalten etc.) stehen völlig unterschiedliche Postadressen. Würde ich an die eine schicken, so könnte man mir (theoretisch) unterstellen, ich hätte der Käuferin nie etwas für das Geld der einen Zahlung geschickt. Ich hätte ja nur den Sendebeleg für eine Adresse. Als Verkäuferin bin ich damit ja nur für die eine Zahlung gedeckt bei Paypal, oder sehe ich das falsch?
Das andere Problem: In der Paypal Zahlungsinfo steht der Name "Lin Al-Shami". "Damit auch ihre Mutter oder Schwester das Paket abholen können", bittet sie mich, das Paket an den Namen "Selina" zu schicken. Nur den Vornamen, kein Nachname. Ihre Erklärung dazu: Selina ist ihr eigentlicher Vorname, die lange Version der Abkürzung Lin. Ihre alte Kreditkarte, mit der sie ihr Paypal Konto eröffnet hat lautete auf den Namen Lin, die neue lautet auf Selina. Das erklärt für mich allerdings nicht, wie das nun das Abholen durch jemand anderen ermöglichen soll...
Ich kann doch nicht an einen einzelnen Vornamen schicken, der noch dazu bei Paypal nirgendwo aufscheint, oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Paypal Namens- und Adressverwirrung
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Amhran
- ist mit Leidenschaft dabei
- fragaria
- Profi-SuTler
Re: Paypal Namens- und Adressverwirrung
Ich würd nochmal explizit den gesamten Namen und die Adresse erfragen und das Tuch dorthin schicken.
In anderen Ländern sind Namen und Adressen manchmal relativ ... Mein Schwiegervater hat auch quasi drei Adressen, obwohl er nur an einem Ort wohnt
In anderen Ländern sind Namen und Adressen manchmal relativ ... Mein Schwiegervater hat auch quasi drei Adressen, obwohl er nur an einem Ort wohnt
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Ich würde das mit PP erstmal abklären, denn wenn dann das Tuch weg ist, ist die Kohle auch weg, das wäre mir zu riskant...
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- palme56
- alter SuT-Hase
Ich verschicke auch nur an die bei paypal hinterlegte Adresse und den Namen. Die kannst Du bei pp sehen, wenn Du Dich einloggst und auf die Zahlung gehst, kannst Du die sehen. Schau mal ob es wirklich die selbe email Adresse ist und nicht ein Buchstabe oder so anders.
Außerdem, ganz wichtig, gib die Sendungsnummer nach dem Verschicken bei pp ein und achte darauf, dass Du mit einem von pp anerkannten Unternehmen versendest.
Außerdem, ganz wichtig, gib die Sendungsnummer nach dem Verschicken bei pp ein und achte darauf, dass Du mit einem von pp anerkannten Unternehmen versendest.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Amhran
Danke für eure Antworten!
Die Adressen sind in der selben Stadt, aber ansonsten unterschiedlich, sogar mit anderer PLZ. Mir ist das zu riskant, ich "kenne" die Frau ja nicht mal flüchtig vom Forum her.
Ich habe mittlerweile bei Paypal angerufen, da wurde mir gesagt, daß ich so nur für eine Zahlung gedeckt wäre. Ich soll das Tuch nicht verschicken, sondern der Käuferin erst die Zahlungen rückerstatten. Sie soll bei ihren Settings den Namen und Adresse ändern, wie sie es gerne hätte und dann nochmal überweisen. Man hat nur Verkäuferschutz, wenn man sich 100%ig an die Adresse und den Namen in den Zahlungsdetails hält. Auch der andere Name (selbst wenn er auf der neuen Kreditkarte steht) würde nicht akzeptiert werden wenn es zu einem Konflikt käme, weil er nicht in den Zahlungsdetails steht.
Ich hab ihr das jetzt so geschrieben, mal schauen, ob sie darauf eingeht.
Die Adressen sind in der selben Stadt, aber ansonsten unterschiedlich, sogar mit anderer PLZ. Mir ist das zu riskant, ich "kenne" die Frau ja nicht mal flüchtig vom Forum her.
Ich habe mittlerweile bei Paypal angerufen, da wurde mir gesagt, daß ich so nur für eine Zahlung gedeckt wäre. Ich soll das Tuch nicht verschicken, sondern der Käuferin erst die Zahlungen rückerstatten. Sie soll bei ihren Settings den Namen und Adresse ändern, wie sie es gerne hätte und dann nochmal überweisen. Man hat nur Verkäuferschutz, wenn man sich 100%ig an die Adresse und den Namen in den Zahlungsdetails hält. Auch der andere Name (selbst wenn er auf der neuen Kreditkarte steht) würde nicht akzeptiert werden wenn es zu einem Konflikt käme, weil er nicht in den Zahlungsdetails steht.
Ich hab ihr das jetzt so geschrieben, mal schauen, ob sie darauf eingeht.
- Amhran
So, ich dachte ich schreib mal, wie es ausging. Die Verkäuferin wollte das ganze Geld zurück, was ich ihr auch als Option angeboten hatte, mit der Begründung sie braucht es für eine Autoreparatur. Ist ja ok. Was mir nicht klar war: Paypal erstattet dem Käufer zwar den Gesamtbetrag zurück, lastet aber dem Käufer nochmal sämtliche PP Gebühren an, in dem Fall für zwei Transaktionen. Außerdem mußte ich einen Teil des Geldes auf meinem Konto von Pfund in Euro umwandeln, damit ich alles zurückzahlen konnte. Wobei PP erstens einen miesen Umrechnungskurs hat und zweitens nochmal Gebühren fürs virtuelle Umrechnen auf dem eigenen Konto (!) draufhaut. Alles in allem hat mich das Ganze etwa 8 Euro, ein Telefonat mit Paypal, einige Nerven und endlose PMs gekostet.
Etwas habe ich daraus gelernt: Nie wieder auf Ratenzahlung eingehen. Und zum Verkaufen nur noch Banküberweisung. Ich hab wirklich die Nase voll von der PP Abzocke
.
Etwas habe ich daraus gelernt: Nie wieder auf Ratenzahlung eingehen. Und zum Verkaufen nur noch Banküberweisung. Ich hab wirklich die Nase voll von der PP Abzocke