rissige, wunde Stellen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
snettchen
- gut eingelebt
rissige, wunde Stellen
Guten Morgen! Unser Baby ist 7 Wochen alt, wächst und gedeiht wurnderbar. Seit einigen Tagen habe ich empfindliche BW. Gestern kam auf der einen Seite höllische Schmerzen beim anlegen und saugen dazu. Heute Morgen schaue ich genau und finde zwei wunde offene Stellen. Es sibnd zwei kleine Rissen (1-2mm) im Übergang vom Warzenhof zu den BW. Sie sind gerötet und leicht geschwollen. Wenn ich die andere BW anschaue ist die Haut auch ganz "durchsichtig" geworden um die BW. Ich vermute, dort hat da Baby seine Zahnleiste.
Hat jemand einen Idee, warum das kommt und was ich machen kann? Danke schon mal!
Hat jemand einen Idee, warum das kommt und was ich machen kann? Danke schon mal!
- mit Muckelchen 12/2012 -
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Re: rissige, wunde Stellen
Vielleicht hilft es, nochmal genau auf das Anlegen zu achten. Hat dein Baby den Mund weit genug auf? Die Lippen nach außen? Dann liegt die Zunge auf der Zahnleiste.
Du kannst auch versuchen, in der Heilungsphase die Stillposition öfter zu wechseln also das Baby auch in Fußballerhaltung oder im Liegen zu stillen. Dann werden andere Bereiche deiner Brustwarze strapaziert.
Wollfett hast du ja sicher,oder? Und google mal nach Brustdounuts. Die sehen komisch aus, aber die wunden Stellen bekommen Luft.
Du kannst auch versuchen, in der Heilungsphase die Stillposition öfter zu wechseln also das Baby auch in Fußballerhaltung oder im Liegen zu stillen. Dann werden andere Bereiche deiner Brustwarze strapaziert.
Wollfett hast du ja sicher,oder? Und google mal nach Brustdounuts. Die sehen komisch aus, aber die wunden Stellen bekommen Luft.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
snettchen
- gut eingelebt
Als wir gerade am stillen war, ist mir noch mal aufgefallen, dass das Baby sich immer wieder auf den Rücken dreht, dann den Kopf zur Seite hat und so stillt. Ich vermute mal, dass das ein Auslöser sein kann. Tags über, auf dem Stillkissen bekomme ich das hin, aber Nachts ist es oft schwierig mit der Anlegeposition. Ich sollte etwa sorgsamer mit mir umgehen ...... Jetzt verstehe ich auch, warum Probleme mit dem BW zum größten Teil was mit der Anlegeposition hat ....
Wollfett, ja vorhanden und nutze ich auch wieder. Die Brustdounats habe ich schon mal gesehen. Danke für den Hinweis.
Wollfett, ja vorhanden und nutze ich auch wieder. Die Brustdounats habe ich schon mal gesehen. Danke für den Hinweis.
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Ich habe während des Stillens nachts ein kleines Kissen hinter Babys Rücken gelegt,damit er sich nicht dreht. Oder du stillst wenn er rechts neben dir liegt die linke Seite sozusagen von oben.
Ja,man muss gut aufpassen. Einmal falsch genuckelt gleich ein Tag aua... Leider bis heute!
Wenn es nicht besser wird,schreib ruhig direkt die Moderatorinnen dieses Forums an per PN. Die haben viel Erfahrung und haben mir auch schon toll geholfen.
Ja,man muss gut aufpassen. Einmal falsch genuckelt gleich ein Tag aua... Leider bis heute!
Wenn es nicht besser wird,schreib ruhig direkt die Moderatorinnen dieses Forums an per PN. Die haben viel Erfahrung und haben mir auch schon toll geholfen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Ich habe während des Stillens nachts ein kleines Kissen hinter Babys Rücken gelegt,damit er sich nicht dreht. Oder du stillst wenn er rechts neben dir liegt die linke Seite sozusagen von oben.
-
snettchen
- gut eingelebt
hi mirahh, ja, das mit dem Kissen mache ich, wenn das baby in der mitte liegt. Von oben über die andere Brust drüber stillen habe ich auch gemacht. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, denn es fühlte sich immer "anstrengend für mich" an. Ich vermute, so habe ich mir auch die bw ruiniert ....
Nun habe ich noch einen Tip von meiner Freundin bekommen: ich nehme an der schlimmen Seite das Hütchen. Gerade habe ich es ausprobiert und bin wirklich erleichtert, dass das baby mitmacht und ich nicht so schmerzen habe.
Nun habe ich noch einen Tip von meiner Freundin bekommen: ich nehme an der schlimmen Seite das Hütchen. Gerade habe ich es ausprobiert und bin wirklich erleichtert, dass das baby mitmacht und ich nicht so schmerzen habe.
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Das kann gut helfen aber danach musst du nochmal mehr darauf achten,dass dein Baby genug Brustwarze im Mund hat ohne Hütchen!
Halt durch!
Halt durch!
-
mirahh
- gehört zum Inventar
So, Baby schläft. Da kann ich besser denken und schreiben. 
Zur Heilung helfen auch Multimam* Kompressen oder die Gelpads von Medela* aus der Apotheke.
Solltest du dauerhaft Probleme mit dem Anlegen auf einer Seite haben, solltest du dein Baby auf KISS untersuchen lassen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Hat sonst noch jemand Tipps auf Lager?
Zur Heilung helfen auch Multimam* Kompressen oder die Gelpads von Medela* aus der Apotheke.
Solltest du dauerhaft Probleme mit dem Anlegen auf einer Seite haben, solltest du dein Baby auf KISS untersuchen lassen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Hat sonst noch jemand Tipps auf Lager?