Rucksack ausbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Rucksack ausbinden

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich hab mich grad mit einer Puppe mal an den Rucksack gewagt. Der Rucksack an sich erscheint mir (mit der Puppe zumindest) recht einfach und logisch. Allerdings frage ich mich, wie ich das Kind am Besten aus dem Rucksack rausbekomme. Wieder alles auf eine Seite und dann abschwingen? Oder nach unten gleiten lassen und dann über die Hüfte zur Seite? Wie macht Ihr das denn? Über die Boardsuche hab nix gefunden und in den Anleitungen wird immer nur gezeigt, wie man das Kind auf den Rücken bekommt, aber nicht, wie runter... Nur bei der Bindeweise ohne Träger, aber da hat man halt auch keine Träger über den Schultern. *kopfkratz*
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack ausbinden

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich zeige es in Beratungen so: Knoten lösen und die Tuchstränge noch jeweils in einer Hand festhalten. Die Tuchstränge, die unter den Achseln verlaufen mit den Armen einklemmen, dann können die Tuchenden von den Händen losgelassen werden. Die Hände gehen dabei sofort oben an die Tuchstränge (an das Stück zwischen Schulter und Achsel). Die Tuchstränge kommen meist allein mit wenig Mithilfe nach vorne. Dann unter Spannung z.b. den rechten Strang auf die linke Schulter bringen (mit dem Kopf drunter durchtauchen) und beide Stränge in die linke Hand nehmen. Dann das Baby nach hinten abseilen und über die rechte Hüfte nach vorne holen, mit der rechten Hand/dem rechten Arm dabei nach hinten über das Baby gehen und es in Empfang nehmen. Wird das Kind sicher vom rechten Arm gehalten (ist es also vorne angekommen), kann die linke Hand die Stränge loslassen.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Benutzeravatar
fragaria
Profi-SuTler
Beiträge: 3327
Registriert: 17.07.2011, 08:53
Wohnort: stuttgart

Re: Rucksack ausbinden

Beitrag von fragaria »

Ich mach's wie Sternschnuppe und gebe das Kind unterm Arm durch auf die Hüfte.

Als ich selbst angefangen hab, Rucksack zu üben, hab ich mich einfach auf die Couch gesetzt oder auf's Bett und das Kind vorsichtig herunter gelassen.
Anfangs hab ich es dann in die weichen Kissen plumsen lassen (war schon 10 Monate alt und entsprechend "stabil" ;-) ), später hab ich so im sitzen das
nach-vorne-geben geübt.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Iguzf
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 04.07.2012, 10:09

Re: Rucksack ausbinden

Beitrag von Iguzf »

Bei kleinem Kind bzw. unterwegs so wie es Sternschuppe beschrieben hat. Mein etwas größeres Kind (11 Monate) "setze" ich schon mal einfach hinter mir auf dem Sessel ab. Aber das geht natürlich nur mit zumindest sitzenden Kindern.
ClauWi-Trageberaterin (GK 11/12, MK 5/13), http://www.tragecoaching.at
Mit kleiner Tragemaus, die jetzt auch auf eigenen Beinen die Welt erkundet, 02/12 (SSW 28+2)
Benutzeravatar
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 784
Registriert: 04.09.2012, 12:46

Re: Rucksack ausbinden

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Seitlich auf den Schoß rutschen lassen hat grad super geklappt.

Schönen Sonntag!!
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“