Kein Mittagschlaf=nölig und zermürbende Nächte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nanna
gehört zum Inventar

Kein Mittagschlaf=nölig und zermürbende Nächte

Beitrag von Nanna »

Sorry, für den seltsamen Titel :wink:

Aber im Grunde fasst es das Problem zusammen... Mein Sohn (2,5 Jahre) macht seit etwa 4 Wochen keinen Mittagschlaf mehr. Er schlief Mittags im KiGa und auch zuHause am Wochenende 1,5-2 Stunden. War Nachmittags immer gut drauf und die Nächte waren einigermaßen okay.
Seit er Mittags nicht mehr schläft, ist er ab spätestens 15.30 Uhr nicht mehr zu gebrauchen. Weint viel, motzt, und möchte den Nachmittag am liebsten lesenderweise mit mir auf dem Sofa verbringen. Er mag nicht rausgehen, da er müde ist (sagt er). Die Nächte sind weder für ihn noch für uns erholsam. Er wacht 3-5 mal in der Nacht weinend und jammernd auf. Manchmal darf ich ihn beruhigen und seine Hand halten. Manchmal schlägt er sie auch weg :(

Wird das irgendwann besser?
babycaro
Herzlich Willkommen

Re: Kein Mittagschlaf=nölig und zermürbende Nächte

Beitrag von babycaro »

da erkenne ich grosse parallelen zu unserem fratz. als er 2,5 jahre alt war meinte er auch nun kein mittagsschlaf mehr machen zu muessen im kiga. also von 2h auf null. mit dem selben resultat. der ganze rythmus war im eimer und damit auch dich nachtruhe dahin. er ist jetzt 3 und alles ist super. soll nicht heissen, dass es 6 monate gedauert hat. es waren aber sicher 1-2 monate, zumindestens gefuehlte :-) vielleicht ist es fuer dich ein anhaltspunkt. jeder weiss, dass ausnahmen die regel sind :-)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ohje, Du hast mein volles Mitgefühl. Meine Tochter hat auch über die Weihnachtsferien den Mittagsschlaf abgeschafft und es war genauso wie Du es beschreibst. Ab 16 Uhr die Hölle und nachts dann auch noch seeeehr unruhig. Sie hat sich aber relativ schnell daran gewöhnt bzw. nachdem ich losgelassen habe und ihr gesagt habe, dass sie nicht mehr schlafen muss, wenn sie nicht will, sagt sie jetzt selber, wann sie schlafen möchte und das sind so 2 - 3 Tage in der Woche. So kommen wir gut zurecht.

Dein Sohn braucht vielleicht ein bisschen länger aber bestimmt wird er sich auch an den neuen Rhythmus gewöhnen und dann wird es wieder besser. Halte noch ein bisschen durch!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Wir fühlen auch mit.Hier das Gleiche.Seit Kita länger geht,pennt Maus nicht mehr Mittags.Ich hol sie dann ab und sie ist so.....argh.Gaaaanz schlimm.Tot müde und einfach nicht zum aushalten.Leider wandert sie dadurch auch spätestens halb sieben ins Bett und ist dementsprechend morgens wieder früh hoch :roll:
Öhm,nur ne Phase..vergeht sicher irgendwann :D
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Das war bei uns auch so, nachdem die Große den Mittagsschlaf eingestellt hatte...
Eigentlich brauchen sie die Ruhe noch, wollen aber nicht. Echt gemein. Die Umstellung hat auch etwa 2 Monate gedauert, und die waren echt hart.
Büchet im Bett lesen lief bei uns gut. Ich fühl mit dir...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Bücher natürlich
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Hach, ich bin also doch nicht alleine! In meinem Umfeld gibt es das Problem irgendwie nicht.

Hier ist alles unverändert... Es kann nur besser werden :)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Das wird es auch irgendwann... Ganz bestimmt. :D
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“