Öfter stillen im Familienbett als im Beistellbett?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Öfter stillen im Familienbett als im Beistellbett?

Beitrag von püppilotta »

Hallo zusammen,

wenn mein Baby nachts bei mir im Bett schläft, habe ich das Gefühl, viel öfter zu stillen, als wenn sie im Beistellbett schläft und ich es schaffe, sie nach dem Stillen auch wieder zurückzulegen. Es ist mal so, mal so und beides okay. Frage mich nur, ob ich mir das jetzt einbilde oder ob das bei euch auch so ist? Reagiere ich einfach im Familienbett auch auf kleinere Unruhen, die mir im Beistellbett entgehen? Wie ist das bei euch?

Gruß Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Öfter stillen im Familienbett als im Beistellbett?

Beitrag von manie »

lustig, das hab ich erst heute auf einer seite gelesen(kann dir den link morgen gerne schicken). Babies, die direkt neben der mama schlafen stillen öfter und dafür kürzer. Das soll angeblich auch besser für den prolaktinspiegel (ich hoff das heißt so) der mutter sein, da der dann besser oben gehalten wird.
Eigene erfahrung hab ich leider dazu nicht, da wir kein beistellbett haben.
Grüße
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich kann jetzt nur meine beiden Kinder vergleichen, daher hinkt es etwas, da mit Sicherheit mehrere Faktoren eine rolle spielen, aber mein Sohn schlief in seinem Bett in unserem Zimmer und meine Tochter schläft im familienbett, und bei uns ist es, töchterchen stillt wesentlich mehr nachts als mein Sohn. Wir haben hier teilweise noch 3-5 stillmahlzeiten in der Nacht, auch mal nur eine, bei meinem Sohn war es in dem alter schon so das es Nacht max. Eine Mahlzeit noch gab, aber im Prinzip stillte er da nur noch zum einschlafen und morgens.
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Bei uns ist es genau andersherum. Muss sie im Beistellbett bleiben, weil der Große schoin in der Mitte liegt, kommt sie ständig. Schläft sie direkt neben mir, kommt sie seltener :D
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Das stimmt und es gibt auch eine Studie dazu, dass Babies im Familienbett durchschnittlich 5,... mal pro Nacht, Babies im eigenen Bett 3,... mal gestillt werden.
Hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/wi ... milienbett
steht z.B. auch was dazu.
Meine Kleine stillt auch deutlich mehr, wenn ich sie neben mir liegen lasse.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

@manie: Oh ja, schick mal den Link.

Öfter und kürzer kommt mir auch so vor, obwohl die Rabeneltern sagen: "Säuglinge, die im Familienbett schlafen, werden meistens doppelt so häufig gestillt, dabei drei mal länger je Stillmahlzeit als die Vergleichsgruppe."
mit Püppchen 10/12 Bild
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

hej-da hat geschrieben:Bei uns ist es genau andersherum. Muss sie im Beistellbett bleiben, weil der Große schoin in der Mitte liegt, kommt sie ständig. Schläft sie direkt neben mir, kommt sie seltener :D
Bei uns auch. Liegt er an/auf mir, will er die ganze nacht über überhaupt nicht stillen. Liegt er bei meinem Mann oder in seinem eigenen Bett, dann am liebsten ständig. Muss sich bei Variante 2 wohl immer versichern, dass Mama noch da ist ;)
manie

Beitrag von manie »

hier der link:
http://www.ferbern.de/alternativenzumfe ... eping.html
die info steht unter erschöpfender schlaf, erholsamer schlaf.
@ hej-da:in dem artikel steht auch, dass die mutter das aufwachen des babies oft gar nicht mitbekommt. Vielleicht trifft das ja auf euch zu.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

püppilotta hat geschrieben:wenn mein Baby nachts bei mir im Bett schläft, habe ich das Gefühl, viel öfter zu stillen, als wenn sie im Beistellbett schläft und ich es schaffe, sie nach dem Stillen auch wieder zurückzulegen.
Gefühlt war es bei uns auch so, wobei ich da natürlich keine genaue Statistik habe. Ich habe es quasi nie geschafft, sie nach dem Stillen ins Beistellbett zu legen, sondern bin selbst fast immer beim Stillen gleich wieder eingeschlafen. Aber wenn mein Mann es mal geschafft hat, sie ins Beistellbett zu legen, dann hat sie da deutlich länger am Stück geschlafen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Sakura hat geschrieben:
püppilotta hat geschrieben:wenn mein Baby nachts bei mir im Bett schläft, habe ich das Gefühl, viel öfter zu stillen, als wenn sie im Beistellbett schläft und ich es schaffe, sie nach dem Stillen auch wieder zurückzulegen.
Gefühlt war es bei uns auch so, wobei ich da natürlich keine genaue Statistik habe. Ich habe es quasi nie geschafft, sie nach dem Stillen ins Beistellbett zu legen, sondern bin selbst fast immer beim Stillen gleich wieder eingeschlafen. Aber wenn mein Mann es mal geschafft hat, sie ins Beistellbett zu legen, dann hat sie da deutlich länger am Stück geschlafen.
Das kann ich allerdings auch bestätigen, ich habe das Gefühl, dass die Kleinen auch eher durch meine Bewegungen im Schlaf wach wurden und dann automatisch nach der Brust verlangt haben. Und ich im Halbschlaf hab natürlich prompt reagiert 8)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“