Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das was ich zur Zeit esse vollwertig ist....
Ich ernähr mich grad überwiegend vegan, da ich auf Milchprodukte verzichten muss und Fleisch ess ich eh nicht. Also ess ich viel Tofu, Sojajoghurt und co um auf mein Eiweiß zu kommen. An Kohlenhydraten ess ich schon va Vollkorn. Obst und Gemüse sowieso viel.
Aber ob das vollwertig ist?
Naja gesund ist es bestimmt und das ist die Hauptsache. Mit Frischkornmüsli konnt ich mich noch nie anfreunden, ich mag lieber ein warmes Frühstück.
Übrigens super Spatz, dass es bei euch so gut klappt!
Schlechte Phasen hat ja auch jeder mal....
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

spatz, das hört sich doch alles echt gut an!!

ich glaube nussmus ist echt ok, brühe nehme ich auch, denn ich kenne leider keine alternative,
mirabelle, ich finde, gesund hört es sich auf jeden fall an!
ob alles vollwert ist, weiß ich nicht, ich glaube, es kommt ja auch ein bißchen drauf an, wie du das gemüse und o verarbeitest.

lg!
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Schaut mal hier wegen der Lebensmittel: http://www.rezeptesammlung.net/vollwert ... lliste.htm
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
nelle

Beitrag von nelle »

an den abzulehnenden nudeln scheitere ich immer wieder, die mag ich doh so gern! :mrgreen:
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

nelle hat geschrieben:an den abzulehnenden nudeln scheitere ich immer wieder, die mag ich doh so gern! :mrgreen:
Gehts dabei aber nicht um die "normalen" weißen Nudeln? Ich meine VK-Nudel und Reis sind ok!?
Liebe Grüße,
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
@ Juventas: Danke für den Link, die Liste ist super informativ!
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
nelle

Beitrag von nelle »

Juventas hat geschrieben:
nelle hat geschrieben:an den abzulehnenden nudeln scheitere ich immer wieder, die mag ich doh so gern! :mrgreen:
Gehts dabei aber nicht um die "normalen" weißen Nudeln? Ich meine VK-Nudel und Reis sind ok!?
das weiß ich leider auch nicht,
aber in der liste von dir steht ja auch, dass nudeln abzulehenen sind und dauerbackwaren aus vollkorn wohl auch nicht so toll sind. ich nehme an, damit sind auch nudeln gemeint, auch wenn sie aus vk sind. aber ich esse sie auch, denn ich mag sie einfach sehr,
lg!
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Schön, zu lesen, wie es bei euch so läuft. Nachdem ich ja wirklich drei Wochen gut "ausgehalten" habe und sogar schon drei Kilos verloren habe, hat mich jetzt eine Gastritis zurück geworfen. Ich bin froh, überhaupt etwas essen zu können, ohne mich vor Magenschmerzen zu krümmen, da kann ich nicht auf vollwertig oder nicht achten. Ich bekomme jetzt aber Tabletten und hoffe, dass es schnell besser wird...
Heute morgen waren wir auswärts frühstücken (bzw. ich habe mehr zugesehen als gegessen), aber da wäre es wirklich schwer geworden, sich ein vollwertiges Tellerchen zusammen zu stellen. Viel mit Zucker, noch nicht einmal Vollkornbrötchen, wenn man mal wirklich darauf achtet ist es echt Wahnsinn, was wir so ohne Nachzudenken in uns reinschaufeln. Allein die "Müsliecke" war ein reines Zuckerland...
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Juventas
alter SuT-Hase

Beitrag von Juventas »

Wegen der Nudeln, hab grad in mein Heft hier geschaut und da steht unter tägl. essen : Vollkormprodukte, z
B. Vk- Brot, Vk-Nudeln und ungeschälter Reis. Also sind Vk-Nudeln voll ok :-)
Liebe Grüße,
nelle

Beitrag von nelle »

uff, das hört sich gut an :mrgreen:

philippa, mir geht es auswärts auch oft so! aber ich denke mir dann immer, dass ich mich ja nicht selbst kasteien will sondern mit spass vollwert essen möchte :D
ich wünsche dir eine gute besserung!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“