Brustentzündungen, Beikost...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Brustentzündungen, Beikost...

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hallo!

Nun liege ich das 2.Mal innerhalb von 8 Wochen mit einer Brustentzündung flach. Und wirklich eine Ahnung wo sie her kommt habe ich nicht.

Meine Kleinste ist nun 1 Jahr, wir baby-led weanen und stillen nach Bedarf. Sie entwickelt sich prima.

- es gibt und gab hier nie Brei oder das Ersetzen von Mahlzeiten. Sie liebt Beikost. Sie bekommt immer zu unseren Mahlzeiten + wenn sie mir total verrückt wird und wie wild nach etwas verlangt. (zB. kreischend vor der Obstschale steht oder wenn ich mir ein Brot zwischendurch mache...)

- sie isst sehr sehr gerne und stillt tagsüber so gut wie gar nicht außer zum Mittagsschlaf. Zwischendurch anlegen - keine Chance...

- sie hängt mir nachts an der Brust, so dass ich kaum ein Auge zu bekomme. Ich brauche meinen Platz beim Schlaf und mit Baby direkt an mir (im Familienbett) schlafe ich grottig. Wobei aufstehen noch schlimmer wäre...

- kein Beißen beim Stillen (keine Verletzungen der Haut)

- Zum Mittagsschlaf trinkt sie 1x jeweils beide Seiten. Sonst zwischen 6-11 Uhr Pause und 12-19 Uhr Pause

- es ist keine Verhärtung zu spüren, jedoch Fieber, rote Flecken auf der Brust, grippeähnliche Symptome...

Tja und nun liege ich wieder mit Fieber im Bett und schlucke brav meine Antibiotika. Vor 8 Wochen hatte ich über 10 Tage lang hoch dosiert ein Antibiotikum genommen, da ich einen gegen viele ABs resistenten Aureus habe. Daher recht hoch dosiert + lange Zeit.

Was kann ich denn ändern? verbessern? damit ich nicht in 8 Wochen die nächste Entzündung habe?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau_Sandmann

Re: Brustentzündungen, Beikost...

Ach so:

Sie bekommt und bekam nie eine Flasche, Schnuller oder Finger.

Ihr Stuhlgang ist seeeehr beikostlastig. Manches Mal richtig fest.
Tagsüber, außer kurz nach dem Mittagsschlaf, recht trockene Windeln
Die Nachtwindel ist seeeeehr voll mit Pipi.

Die betroffene Brust ist beides Male rechts gewesen. Die rechte Brust wurde bei mir in der Jugend aufgrund eines Fibroadenoms operiert. Es wurden Milchkanäle durchtrennt und Gewebe an 2 verschiedenen Stellen entfernt.

Während meiner 1. Pumpstillzeit hatte ich massive MIilchstaus. Fast wöchentlich und fast monatlich eine Brustentzündung. Das führe ich aber hauptsächlich auf das reine Pumpen und den Gebrauch von hochdosiertem Domperidon zurück. Damals wurde ein multiresistenter Aureus per Abstrich diagnostiziert. Der Aureus wurde dann mit Amoxicillin (Tabletten) behandelt. 10 Tage lang.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Frau Sandmann,

ein Zusammenhang mit der OP liegt da schon nahe, fürchte ich. Gewebsverletzungen, z.B. durch Erkrankungen oder OPs, erhöhen das Risiko für Probleme wie Milchstau und Brustentzündung. Da Du sonst "alles richtig" machst und ja viel Stillwissen hast usw, ist der Zusammenhang mit der OP wohl am wahrscheinlichsten.

Handlungsoptionen gibt es da leider nicht sehr viele: 1. So weiter machen wie bisher, die Tatsachen akzeptieren und das beste draus machen, oder 2. die betroffene Seite abstillen und einseitig weiterstillen.

Aber vermutlich wusstest Du das auch schon, oder? ;-)

LG und gute Besserung erstmal!
Julia
Frau_Sandmann

jusl hat geschrieben: Aber vermutlich wusstest Du das auch schon, oder? ;-)
Hallo Julia!

Danke für deine Antwort. Ach schiefe... Vermutet hatte ich es schon. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht und ich hatte gehofft, dass es noch etwas gibt, was ich übersehe.

Nun ist auch eine schmerzende Verhärtung dazu gekommen. Das AB schlägt aber langsam an und ich habe kein Fieber mehr. Komisch, da ging es 1 Jahr gut und dann hauts mich 2x in so kurzer Zeit um.

Danke dir.

LG
Viele Grüße von
Frau Sandmann
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich wünsch Dir gute Besserung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“