Danke euch fürs Mut machen und eure Erfahrungen!
Das mit der La Leche Liga ist ein guter Tipp, da werde ich mich mal umhören ob es bei uns in der Nähe eine Gruppe gibt. Danke! Denn mir fehlt tatsächlich die Möglichkeit, mich auszutauschen. Mag die Mädelsclique, die sich da ergeben hat, gerne, aber die können sich halt immer unterhalten von wegen "und, isst deiner schon blablabla" und so weiter, und ich kann da halt kaum was zu beitragen bzw. fühle mich so allein auf weiter Flur.
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, Spatz, das hilft mir schon viel. Auch zu wissen, dass die Kinder eventuell mit einem Jahr schon nennenswerte Mengen essen, was ihr anderen sagt.
Und zum Glück habe ich einen sehr liebevollen Ehemann, der sehr stolz darauf ist, was ich mache, und der da viel Verständnis hat. Er hat sich auch schon hin und wieder in die Bresche geworfen, wenn meine Schwiegermutter etwas anders sah als wir (und wenn ich da was gesagt hätte, wäre es sehr schwierig geworden, das Ganze nicht entgleisen zu lassen).
Lillian hat geschrieben:Also, ich würde es natürlich schon erzählen, aber ich sag ja nicht mitten im Gespräch mit irgendwem "Ich stille übrigens!"
Das stimmt

Ich bin mal gespannt, vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es fast keiner mitkriegt. Mit dieser Clique, die sich ergeben hat, treffen wir uns im Moment alle vier Wochen für über die Mittagszeit bis ca. 15 Uhr bei jemandem zum Klönen, da könnte es halt schon sein, dass es bemerkt wird, sag ich mal. Eigentlich hab ich da den meisten Bammel vor, denn gelästert wird bei diesen Treffen natürlich schon auch - und nicht zu knapp.

Andererseits - wer weiß, ob die Treffen wirklich in so einer Regelmäßigkeit bestehen bleiben.
Wobei das mit dem Klugscheißen, das stimmt, Carlotta. Deshalb hab ich bisher auch nur ganz behutsam meine Fühler da ausgestreckt, um zu kucken, ob da jemand offen dafür wäre in meinem Umfeld. Aber ich hab so das Gefühl, da ist niemand. Wobei ich auch oft die Sachen eher pessimistisch sehe
Und das stimmt auch, Sakura, das dicke Fell brauch ich so oder so. Mal schauen. Es hat sich schon viel verändert bei mir im Kopf, seit der Kleine auf der Welt ist, und es hat sich auch schon der ein oder andere Kontakt zerschlagen, weil ich mich (aus meiner Sicht) schützend vor mein Kind gestellt hab und die andere Person das nicht akzeptieren wollte oder konnte. Denke mal das wird wohl noch öfter passieren. Und ich will halt eigentlich auch mit gutem Beispiel vorangehen und meinem Kleinen nicht beibringen, kein Rückgrat zu haben. Er soll ja auch lernen, für seine Belange einstehen zu können.
Kati: Ach, mich stört das gar nicht so, dass ich noch keine Nacht durchschlafe - dazu finde ich das Stillen viel zu wichtig. Und es ist ja auch lange nicht gesagt, dass die Kinder durchschlafen, sobald sie Brei bekommen. Auch, dass ich nichts trinken kann, stört mich eher wenig.
Maladrinha: Ja, das finde ich auch befremdllich, muss ich sagen. Da wird dann mit Beikoststart doch wieder Kunstmilch gekauft und alles, obwohl man doch weiß, dass Muttermilch das Beste fürs Baby ist, gerade auch im Hinblick auf Allergien und so weiter.
Ach, das beruhigt mich jetzt schon, muss ich sagen - auch, dass die Kleinen wahrscheinlich dann irgendwann so verständig sind, dass man ihnen erklären kann, dass es jetzt nicht geht. Danke!