Zusammensetzung der Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Zusammensetzung der Muttermilch

Beitrag von spacerabbit »

Schaut mal hier rein:

http://news.doccheck.com/de/article/212 ... 270b6cc8d0

Der Text hat zwar super viele Fachausdrücke, aber letzendlich ein wirklich guter Beweis, wie gut und wichtig Stillen ist!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
kimaja
ist gern hier dabei

Re: Zusammensetzung der Muttermilch

Beitrag von kimaja »

Echt ein guter Artikel, hab richtig was gelernt, allerdings weiß ich nicht was der letzte Satz soll. Wenn ich's richtig verstehe meinen sie dass das Verbot von Werbung für Muttermilchersatz (sprich Pre und 1er) ungünstig für die Forschung nach Ersatzprodukten ist. Oder verstehe ich das jetzt total falsch?

Also ich bin total froh nicht mit Werbung zu Muttermilchersatzprodukten bombardiert zu werden und lobe mir dieses Verbot. Erst schreiben sie wie unersetzlich toll Mumi ist und dann schreiben sie aber Ersatzprodukte sind auch gut und sollten mehr beworben werden um mehr Forschen zu können ??
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ok, die letzt Aussage ist auf dem Mist einer einzelnen Person gewachsen
Mit immer mehr Wissen über die Mechanismen der Zucker-Abwehr gegen Infektionen und Entgleisungen des Immunsystems "sind die Ersatzmilchprodukte immer besser geworden", wie Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund bestätigt. Schließlich gibt es bei Müttern, die länger als sechs Monate ausschließlich stillen, auch Hinweise auf Risiken für Anämie, Allergien und Zöliakie. Ob man schließlich der Erforschung und Entwicklung einen Gefallen tut, wenn man wie die WHO in ihrem Kodex von 1981 Werbung für Milchersatz verbietet und den Herstellern jeglichen direkten Kontakt zur Information von Müttern untersagt, sei dahingestellt.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zusammensetzung der Muttermilch

Beitrag von Violet »

Ich finde gut dass in dem Absatz vorher steht dass die Ersatzmilch nicht ans Original rankommt. Viele glauben ja das Märchen der Industrie vom gleichwertigen Ersatz.
J. (11/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Der letzte Satz ist ja wohl hohler Blödsinn!
Die sollen Werbung machen dürfen, damit mehr Frauen nicht Stillen? Und das Geld soll dann in der Forschung landen um die Ersatzprodukte besser zu machen? Gehts noch? :roll: :piep
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DocCheck halt. Bildzeitungsniveau. Ich krieg deren Newsletter nicht abbestellt, ein Alptraum sag ich euch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Na ja, unter Bildzeitungsniveau verstehe ich, ehrlich gesagt, etwas anderes...Obwohl der letzte Absatz fragwürdig ist, finde ich den Artikel insgesamt doch sehr interessant. Ich wage zu bezweifeln, dass die Bildzeitung ähnlich recherchiert hätte.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

vort allem schon in der einleitung:

"für das Neugeborene gibt es kaum gesündere Nahrung, als die Milch aus der mütterlichen Brust."

kaum? ach echt? wenn "kaum" und nicht "keine", dann impliziert das auch schon wieder, dass es (mindestens) eine bessere geben würde. immer diese subtilen falschaussagen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

spacerabbit hat geschrieben:Na ja, unter Bildzeitungsniveau verstehe ich, ehrlich gesagt, etwas anderes...Obwohl der letzte Absatz fragwürdig ist, finde ich den Artikel insgesamt doch sehr interessant.
Was Fachtexte angeht ist das Bildzeitungsniveau, doch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

stimmen denn die fakten oder sind die quatsch?
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“