Unsere Große....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Unsere Große....

Beitrag von kokosesel »

...ist 9 Jahre alt und tut sich mit dem schlafen sooo schwer. Sie kann nur schlafen wenn wir nebenan im Schlafzimmer sind :roll: , wir können abends nicht mal mehr ins Wohnzimmer gehen... Unsere 3 Mädels haben jeder ein Zimmer und schlafen auch dort. Wenn sie wollen können sie aber immer zu uns ins Familienbett kommen, wo wir Eltern mit dem Jüngesten (3Jahre) schlafen. Ich muß den Kleinen immer einschlafbegleiten, meistens bleibe ich dann liegen und lese oder mache Laptop. Die Große liegt nebenan und ist zufrieden. Wenn wir aber mal Besuch haben oder ich möchte noch mit meinem Mann fernsehen...dann ist Ihr Geschrei groß....sie kommt dann immer wieder runter und jammert nicht schlafen zu können. Das geht manchmal bis 22.00 Uhr bis ich dann genervt aufgebe. Sie steigert sich da dermaßen rein :roll: jammert und zittert sie könne nicht schlafen. Wenn ich mich mithinlege schläft sie bald darauf ein....Jeder Erklärungsversuch unsererseits scheiterten... "Ich kann nicht!!!!"

Mit den Geschwistern zusammen zuschlafen mag sie nicht, Nachtlicht an und etwas lesen auch nicht...ich weiß einfach nicht weiter :roll:

Was könnte ich tun. Habt Ihr da erfahrungen??? Für mich fühlt es sich schlecht an sie so allein zulassen....auf der anderen Seite mit fast 10 Jahren muss sie doch auch mal alleine einschlafen....Ich darf übrigens nachdem sie eingeschlafen ist auch nicht wieder aufstehen...sie merkt alles!!!!!und das ganze beginnt von vorn :?

LG Sybille
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Unsere Große....

Beitrag von Buttermilch7 »

Hallo,

das klingt schwierig.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, meine sind ja ein gutes Stück jünger, wollte Dich nicht einfach wegklicken.... .

Wäre es eine Möglichkeit, wenn sie im Elternbett schläft?
Dann würde sie durch Dich einschlafbegleitet -mit dem Kleinen- und evtl. könntest Du dann wieder aufstehen, da neben ihr noch jemand ist, dessen Anwesenheit sie spürt.
Oder geht das von den Zeiten nicht?
Warum mag sie nicht bei den Schwestern schlafen?

Mag sie CDs hören?

Meine sind auch eher nicht-alleine-Schläfer, seit 2 Wochen schläft der Kleine nun mit der Schwester im Zimmer. Jedenfalls den Anfang der Nacht, irgendwann kommen sie abwechselnd.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Könnt ihr mit ihr klären, warum sie nicht kann? Also nicht abends, wenn es auftritt, sondern tagsüber.
Und über die Schiene den Grund dann abschalten.
Vielleicht sind es Sorgen in der Schule, Angst vor der Dunkelheit. Oder was anderes in der Richtung.

Ich habe über Jahre noch jeden Abend unterm Bett und im Schrank geschaut, ob jemand drin ist. Ich habe einmal verbotener Weise einen Krimi vom Flur aus mitgeguckt und da hat sich der Mörder unterm Bett und im Schrank versteckt. Das hat mich jahrelang nicht losgelassen und mir das Einschlafen erschwert. Meine Eltern sind fast verrückt geworden, denn erzählen wollte ich es auch nicht, weil ich ja den Krimi gar nicht gucken durfte.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
LEmasy
Herzlich Willkommen

Beitrag von LEmasy »

Oh das hört sich sehr anstrengend an.

Von meiner Tochter kenn ich das nicht aber mein Sohn der kommt auch jeden Abend runter.
Auch aus genau dem gleichen Grund wie deine Tochter, er kann nicht alleine einschlafen. Dann liegt einer von uns dazu und er schläft ein kommt aber meistens dann nachts zu uns ins Bett :?
Ich weiß auch nicht wirklich einen Rat wobei mein Sohn jetzt erst 5 ist und 6 wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“