Weiße Stelle und Milch fließt nicht - HILFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weiße Stelle und Milch fließt nicht - HILFE

Beitrag von EUaVBl »

ich musste heute doch noch zum gyn gehen, da er in den nächsten tagen seine praxis geschlossen hat. und meine güte, was ich mir da anhören musste. "die stillerei" müsste nun echt mal ein ende haben, kein wunder, dass die brust so entzündet wäre, baby hat ja schon so viele zähne und wird mir in den nächsten monaten die brustwarzen kaputtmachen. :shock:
ich soll die kranke milch auf keinen fall füttern sondern abpumpen und weghauen, das ist nicht gesund, ausserdem: wenn der mini an der brust trinkt, bringt er auch immer wieder keime hinein.
ausserdem soll ich abstilltabletten nehmen um die milchproduktion runterzufahren, damit nicht noch mehr verkeimte milch gebildet wird und soll nicht traurig sein, wenn die milchproduktion hinterher nicht wieder richtig in gang kommt, das kann passieren.
kann mir jemand hier die aussagen auf ihren wahrheitsgehalt hin auswerten? :(

ein abszess ist jedenfalls nicht drin - er meinte, noch nicht, aber vielleicht kommt noch einer - und der ultraschallbefund zeigte auch keine verstopften gänge mehr, nur viel angeschwollenes.

edit: ja, eine stillberaterin werde ich in jedem fall kontaktieren, vielen dank!
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Ich wage mich mal vor, weil ich mich erinnere, dazu etwas im Stillbuch von Hannah Lothrop gelesen zu haben (das ich aber verliehen habe): Bei einer Entzündung sollte weiter gestillt werden, die Milch ist nicht "schlecht" oä. Bei einer Brustentzündung abzustillen ist extrem veraltetes Wissen, stammt aus der Zeit vor den 80er Jahren-und bestätigt leider was Ariana sagte, Frauenärzte sind hier oft schlechte Ansprechpartner. Wenn du jetzt aufgrund der Verunsicherung natürlich weniger stillst (oder die angebotetenen Prolaktinhemmer nimmst), kann es sein, dass die Stillbeziehung gestört ist. Aber das kommt dann nicht durch die Entzündung, sondern durch die veralteten Ratschläge des Arztes-self fullfilling prophecy also (damit er danach auch sagen kann: Das habe ich ihnen ja gesagt...).

Ich weiß du hast es schon gelesen, dennoch betone ich die Stillberaterin nochmals-schau doch einfach, ob du morgen eine erreichen kannst, die meisten machen telefonische Beratung.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kühlen - konsequent den ganzen Tag und mit Kühlpacks aus dem Kühlschrank - drosselt ebenfalls sehr nachhaltig die Milchproduktion. Von Prolaktinhemmern würde ich deutlich Abstand nehmen!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

das witzige ist, dass ich schon seit eeeeeewiiiiiigkeiten stille, schon viele frauen in schwierigen stillsituationen bestärkt habe und ihnen die richtigen ansprechpartner und ratgeber an die hand gegeben habe und wenn es um mich selbst geht, bin ich plötzlich wie vor den kopf geschlagen. :lol:
ich werde die prolaktinhemmer nicht nehmen, habe etwas gekühlt und eine halbe tasse salbeitee getrunken und nehme fleissig das ab.
ich habe meinen mini auch weiter gestillt, da es anders sowohl für mich als auch für ihn eine qual wäre, nur war jetzt verunsichert, ob die milch tatsächlich "schlecht", also keimbelastet sein kann und ich ihm schade. obwohl es doch eigentlich klar ist, dass es sich aus dem mund des arztes eigentlich nur um stillfeindliches gerede handeln konnte. :?

so. und nun werde ich mal mein gehirn anschalten und auch endlich mal das stillbuch in die hand nehmen. :oops: vielen dank für den hinweis.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

juhle hat geschrieben:das witzige ist, dass ich schon seit eeeeeewiiiiiigkeiten stille, schon viele frauen in schwierigen stillsituationen bestärkt habe und ihnen die richtigen ansprechpartner und ratgeber an die hand gegeben habe und wenn es um mich selbst geht, bin ich plötzlich wie vor den kopf geschlagen. :lol:
Normal, oder? :lol: Als Außenstehende ist es leichter, einen klaren Kopf zu behalten.
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

danke! :) na hoffentlich ist das normal. manchmal fühlt man sich wirklich unglaublich dämlich.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das ist echt normal. Besagte Sache mit dem verstopften Milchgang hatte ich im zweiten Stilljahr - und meine erste und bisher einzige echte Brustentzündung hatte ich nach 4 Jahren stillen, davon 1 Jahr Tandemstillen. Ich dachte, ich Spinne. Nie hätte ich geglaubt, dass mich das noch ereilt. Zum Glück geriet ich im ärztlichen Notdienst an eine Ärztin , die langzeitgestillt hatte. Die Sonstigen Erfahrungen dahingehend waren auch eher ernüchternd .... Und dein gyn, oh Schreck. Ein Ausbund an Kompetenz in dem Bereich :(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Alles reiner Blödsinn, was dein Gyn da erzählt hat!! Unglaublich. Still weiter, dass ist essentiell. Ruhe dich aus, soviel du kannst. Kühle um die Milchprod. zu reduzieren. Ansonsten AB weiternehmen und weiterstillen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“