Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...

Beitrag von estival »

Hat es bei euch schon während der Eingewöhnung geklappt oder erst als ihr dann gar nicht mehr dabei wart?

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
psychodogs
ist gern hier dabei

Re: Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...

Beitrag von psychodogs »

Kokonuss hat geschrieben:
psychodogs hat geschrieben:- auch wenn er ansonsten nicht so besonders gerne dort ist :(
Weißt Du, woran das liegt, dass er nicht gerne hingeht?
Ich fürchte daran, dass ich nicht da bin :cry:

Im nachhinein glaube ich auch, dass die Eingewöhnung nicht optimal gelaufen ist. Er hat sich gleich zu Beginn eine heftige Erkältung eingefangen und mußte wieder zu Hause bleiben. Anschl. sollte er dann sofort wieder ohne mich dort bleiben, weil das vorher ja auch geklappt hat (da habe ich mich echt von TaMu und meinem Mann belabbern lassen :evil: ) Danach wurde es dann zunehmend schwieriger.
Wenn er mittags geschlafen hat, ist er danach wohl immer recht gut drauf und spielt. Vielleicht weiß er aber auch, dass ich dann bald komme :?:
Morgens ist er wohl recht weinerlich, spielt wenig, mag nicht gerne im Spielzimmer sein und auf keinen Fall von den anderen Kindern berührt werden. So kenne ich ihn eigentlich gar nicht. Wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern und dies ist nie ein Problem. Wenn wir an anderen Orten sind geht er auch immer sofort spielen und alles erkunden - aber halt alles nur wenn ich oder mein Mann mit im Raum sind.

Leider haben wir keine Alternative zur TaMu, weil die Großeltern alle weit weg wohnen und ich dringend meine Diplomarbeit abschließen und wieder stundenweise arbeiten gehen muß.
L. ist 3x/Woche für 6 Stunden bei der TaMu. Davon schläft er i.d.R. 3 Stunden.
LG,
psychodogs mit dem Sommerkind 2011
Bild
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

estival hat geschrieben:Hat es bei euch schon während der Eingewöhnung geklappt oder erst als ihr dann gar nicht mehr dabei wart?

Vom Handy via Tapatalk
Bei uns hat ALLES erst ohne mich geklappt. Solange ich da war wollte er von seiner Betreuerin eigentlich nichts wissen. Ohne mich fand er sie dann doch gut.
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
estival
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von estival »

Danke kimaja, das lässt mich hoffen :-)

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Danke für eure Beiträge - es hilft mir wirklich sehr zu wissen, dass wir nicht allein sind. Heute war das Einschlafen laut Cams Erzieherin nicht mehr ganz so schlimm wie gestern. Zwar hat er immer noch geweint :( :(, aber eingeschlafen ist er letztlich schneller. Sie hat nun festgestellt, dass es für ihn leichter ist, wenn sie ihn hält, dabei etwas schaukelt und streichelt. Künftig möchte sie versuchen, ihn vielleicht etwas früher hinzulegen, damit er die anderen Kinder nicht wach hält/aufweckt. Ich bin SO froh, dass sie so auf Cam eingeht. Natürlich sollte das selbstverständlich sein, ich weiss aber, dass es oft nicht so ist. Einen Schnuller hatte ich nun gekauft, auf dem hat er dann heute rumgebissen, während er versucht hat, in den Schlaf zu finden, aber im Mund behalten hat er ihn letztlich nicht.

Soph ist ja auch in dieser Kita, täglich vier Mal hin- und herzutigern ist wirklich nicht ganz einfach (obwohl wir um die Ecke wohnen, aber es geht mir hier mehr um die Gesamtsituation). Am Freitag versuchen wir vielleicht einmal, Cam in der Kita frühstücken zu lassen. Mal sehen, wie das läuft. Derzeit bin ich einfach insgesamt schrecklich emotional. Ich weiss, dass jedes Kind anders ist - ich hab' es zwar anders vermutet, aber insgeheim dennoch gehofft, dass Cam einen so leichten Kitastart haben würde wie Soph. :(

@psychodogs: Ach Mensch...das tut mir aber leid für dein Kerlchen. :( Eine andere Tagesmutter gäbe es auch nicht?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Hallo!
Ich wollte nur ein bisschen Mut machen: Mein Sohn (14 Monate) wird und wurde immer einschlafgestillt oder in den Schlaf getragen. In der Krippe schlief und schläft er aber tatsächlich mit seiner Spieluhr (hat ihn daheim gar nicht ineressiert) ein. Manchmal "meckert" er wohl ein wenig und meist muss sich jemand neben ihn setzen und streicheln (sonst steht er wieder auf und will spielen ;-)). Aber das war eigentlich von Anfang an so. Er brauchte dort keinen Erstatz im Sinne von Schnuller, sondern hat einfach gelernt, dass es zwei gänzlich unterschiedliche Situationen sind, und reagiert entsprechend. MAch dir keine Sorgen, dein Sohn lernt bestimmt ganz schnell, wie er dort am besten einschlafen kann!
Toll, dass sie die Erzieherin so um ihn kümmert. Freut mich für euch!
Achja, bei uns hat der Papa die Eingewöhnung gemacht. Mensch, war ich da froh drüber. Ich hätte wahrscheinlich dauernd geweint. So haben die beiden eine gaaaaaanz sanfte, langsame Eingewöhnung gänzlich ohne Tränen hinbekommen! Ich kann aber echt total verstehen, wie schwierig es für dich sein muss. Wäre mir sicher auch so gegangen!

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“