Mysol auf dem Rücken- Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Mysol auf dem Rücken- Rückenschmerzen

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

wie schon in der Überschrift lesbar habe ich beim Tragen auf dem Rücken Rückenschmerzen. Ziemlich genau zwischen den Schulterblättern. :( Kann es sein, dass sich die Muskulatur erst ans Rückentragen gewöhnen muss? Das war heute mein 3. Mal Rückentragen und das erste Mal ist schon eine Weile her. Ich versuche immer, die Träger schön straff zu ziehen, aber nach spätestens 30 Minuten tut es echt fies weh.
Ich stricke beim Umherlaufen in der Wohnung. Vielleicht ist das auch der Grund? Ich muss dabei ja die Arme nach vorn halten. Hmm... Immer vorn tragen mag ich nicht mehr. Das tut nach einer Weile auch im Rücken weh (an ziemlich genau derselben Stelle).
Rucksach im Tuch trau ich mir nicht zu...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mysol auf dem Rücken- Rückenschmerzen

Beitrag von Abua »

Hallo,
ich finde schon, dass man sich an das Rückentragen erst gewöhnen muss. Dadurch, dass man am Rücken trägt, nimmt man meist auch eine andere (mehr aufrechte :) ) Haltung ein, die auch erst mal von der Muskulatur gehalten werden muss. Dazu kommt dann noch das Gewicht des Kindes. :wink:
Da kommt es am Anfang öfter vor, dass es mal zwickt. Übertreibe es nicht und versuche mal langsam anzufangen. Wenn es wirklich fies weh tust, solltest du pausieren; vielleicht öfter, aber dafür kürzer einbinden.

Dass du die Arme fürs Stricken nach vorne nimmst, kann natürlich auch etwas damit zu tun haben. Da wird ja quasi ständig die Muskulatur angespannt, auf der die Träger langlaufen. Probier doch einfach mal aus, ob es ohne Stricken anders ist.

Du kannst versuchen, in der Bindehöhe zu variieren; das kann in der Bequemlichkeit auch etwas ausmachen.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit eine andere Rückentrageweise zu versuchen- der Rucksack ist immer ein Versuch Wert! Wenn du magst kannst du ja mal beschreiben, was dich daran beunruhigt. Und verschiedene Tragehilfen verteilen das Gewicht auch unterschiedlich.

Ihr seid ja wirklich erst am Anfang! Da solltest du euch noch etwas Zeit geben!
Bleiben die Schmerzen langfristig, oder nehmen sogar zu, solltest du die Sache sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich finde auch, man muss sich gewöhnen. MeiTai belastet etwas anders als Tuch und wahrscheinlich auch andere Tragehilfen.
Ich persönlich binde neuerdings ganz gerne das Hüftkänguru. Wäre evtl. gut als Ausgleich. Ich finde, das geht nicht so auf den Rücken. Weiß natürlich nicht, wie gut man dabei stricken kann, beim Kochen geht´s prima.

Ansonsten würde ich ggf. auch höher binden. Habe gerade heute bei einem MT gemerkt, dass ich ziemlich Schmerzen bekomme, wenn mein Sohn zu weit unten hängt.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Himbeerwurst

Vielen Dank für die fixen Antworten.

Ohne Stricken muss ich dann mal probieren. Aber dann wird mir so langweilig, wenn ich Schleifen in der Wohnung laufe. Das Fernsehprogramm gibt ja leider nicht viel her und ein Buch muss ich genauso hoch halten. Muss ich wohl gelangweilt trainieren.

Ich binde den Hüftgurt eigentlich schon ziemlich hoch, vielleicht ne Handbreit unter der Brust. Wenn ich ihn höher mache, finde ich es schwierig, Helene von der Seite hineinzuschieben. Ich muss sie so schon immer noch hochschieben. Jetzt sitzt sie so, dass ihr Kopf etwas über den Schulterblättern liegt.

Geht das Hüftkänguru nicht genauso auf den Rücken wie ein Sling? Den nehm ich zum Kochen oder Wäsche aufhängen und finde es für die kurze Zeit ok, für ein längeres Schläfchen eher nicht.

Tragetuch trau ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass Helene beim Rumzappeln aus dem Beutel rutscht und hinten kann ich sie nicht auffangen. In den Mysol setz ich sie auch auf der Couch sitzend und zieh dann die Träger im Stehen fest. Vielleicht muss ich es einfach mal wagen. Am Wochenende vielleicht, wenn mein Mann da ist und fangen kann, wenn was schief geht.
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, Mensch, erst einmal ärgerlich, wenn es nicht funzt mit der neuen Tragehilfe...

Viele gute Tipps sind ja schon gekommen. Du kannst außerdem noch probieren, die Höhe des Kreuzungspunktes der Schultergurte im Rücken zu variieren.

Übrigens kannst du dein Mäuschen auch über die Schulter, also von oben, in den MySol gleiten lassen.
Oder du machst es so, wie Sternschnuppe es hier beschreibt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=165456

Nächstes Thema:
Geht das Hüftkänguru nicht genauso auf den Rücken wie ein Sling? Den nehm ich zum Kochen oder Wäsche aufhängen und finde es für die kurze Zeit ok, für ein längeres Schläfchen eher nicht.
Meinst du, Kind auf den Rücken schieben? Nein, das geht leider nicht.
Trotzdem ist das Hüftkänguru für die meisten viel bequemer als der Sling, weil die Gewichtsverteilung günstiger ist.
Ich kann damit viel länger tragen als im Sling.

Ich weiß, der Rucksack kostet etwas Überwindung. Das ging mit ganz genauso.
Hast du schon das aktualisierte Rucksack-Video bei den Bindeanleitungen angeschaut?

Hach, ich würde dir ja glatt eine Beratung anbieten, aber ich bin schwangerschaftsmäßig kurz vor dem Platzen... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeerwurst

Die Kreuzung der Träger ist ja von der Höhe des Kindes auf dem Rücken abhängig. Viel variieren kann ich da nicht. Gibt es eine Anleitung für das über die Schulter Gleiten lassen? Hab ich da die Träger in einer Hand und lasse sie einhändig runter rutschen? Was mach ich denn da, wenn sie schief rutscht? :shock:

Die Methode von Sternschnuppe werd ich morgen mal versuchen. Klingt erstmal gut. :D

Mit "auf den Rücken gehen" beim Hüftkänguru meinte ich die Belastung. Aber wenn Ihr damit länger tragen könnt, versuch ich das auch noch mal.
Die neue Anleitung für den Rucksack hab ich mir schon angesehen. Da wird Helene dieses Wochenende viel ein- und ausgebunden werden. :lol:

@posy: Lieb von Dir. Bei Dir kann das Mäuschen ja jederzeit loslegen. Ich drück schon mal die Daumen! :2:
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Daaaanke dir!
Ja, so langsam wird es spannend...

Ganz schnell, mein Kleiner braucht mich:
Du kannst die Kreuzung etwas weiter oben haben, wenn du nicht an deiner Taille nach hinten nach den Trägern greifst, sondern das von oben machst, also über die Schultern bzw. im Nacken greifst.

Anleitung für das über die Schulter gleiten lassen gibt es einige, habe gerade keinen link parat.
Versuche es mal mit der Boardsuche und dem Stichwort "superman".

Hüftkänguru ist einfach angenehmer, weil die Belastung weit auf dem Rücken verteilt wird und über die Schulter abgleitet wird. Damit kannst du Helene noch lange auf der Seite tragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Himbeerwurst

Hallo,

ich hab grad das Hüftkänguru gebunden. Irgendwie lockert sich der Strang, der über die Schulter geht (v.a. ihre Kopfkante). Auch nach dem Nachziehen wieder. Ist wahrscheinlich Übungssache. Allerdings ist das Tuch, was ich hier habe, viiiiel zu lang. Ich muss die Enden noch einmal um mich herumlegen, damit sie nicht auf dem Boden schleifen. Wird dann beim Rucksack sicher auch so sein. :(
Beste Grüße von M.,
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, aber beim Rucksack stört es nicht so beim Binden, wenn das Tuch zu lang ist. :wink:

Mit der Kopfkante ist es wirklich Übungssache, das bekommst du sicher schnell hin!
kimaja
ist gern hier dabei

Beitrag von kimaja »

Ich hab immer auf einem Pezzi Ball hoppelnd gestrickt, mit Kind auf dem Rücken. Da konnte ich wenigstens die Arme etwas ablegen. Ich denke nämlich schon, dass sticken generell recht stark in die Schultern geht, aber laufen und mit Kind auf dem Rücken ist schon Hardcore , Respekt!
Ich bin ein großer Fan von Hörbüchern, auch beim Einschlafstillen ideal, oder vielleicht fängst du an an einer Staffelei zu malen :wink:

Hoffentlich werden du, der Mysol und die Rückentragweise noch Freunde!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“