Hastiges Trinken und Verschlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Annemie
schreibt ganz schön oft

Hastiges Trinken und Verschlucken

Beitrag von Annemie »

Hallo zusammen!
Mein kleiner Sohn ist jetzt 2,5 Wochen alt und ich stille.
Am Anfang lief es auch ganz gut, aber er hat ein paar Angewohnheiten, die so einiges erschweren, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Er trinkt meistens total hastig, ich höre dabei richtig wie er Luft schluckt.
Er verschluckt sich auch extrem oft, und zwar so richtig! Das macht mir schon echt sorgen, ist das normal?! Mein großer Sohn hat sich nie verschluckt.

Der kleine hat auch ziemlich oft starke Bauchschmerzen, ich habe das Gefühl, dass es vom vielen Luft schlucken kommt.
Habt ihr tips für mich? Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ihn das abgewöhnen kann?
Manchmal trinkt er nämlich auch ganz friedlich vor sich hin, ohne sich zu verschlucken oder Luft zu schlucken.
Liebe Grüße!
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: Hastiges Trinken und Verschlucken

Beitrag von Schnatzmama »

Oh, das ist ziemlich unpraktisch. Das hat die Maus auch gemacht am Anfang. Und ich kann dir leider keinerlei sinnvollen Tipp geben, bei uns war es so, dass es mit der Zeit einfach besser wurde. Wir haben nie herausbekommen, warum die Maus so hektisch trinkt. Sie war auch immer ratzfatz fertig.

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die Lunge von so kleinen Babys die Muttermilch wohl irgenwie verarbeitet, falls da eben mal durch Verschlucken was hinkommt.
Wenn das nicht stimmt, verbessert mich!!
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schneeflöckchen7
gut eingelebt
Wohnort: Freiburg, Lindau, Schwaz, München, mal hier mal dort

Re: Hastiges Trinken und Verschlucken

Beitrag von Schneeflöckchen7 »

Das gleiche Problem habe ich auch. Nur mein kleiner Kerl ist inzwischen 14 Wochen alt. Er bekommt nur Muttermilch nach Bedarf, keinen Schnuller, keine Flasche, Saugverwirrung schließe ich daher aus. Stillen im Liegen klappt nachts sehr gut, morgens bekommen wir das auch gut hin. Ab Mittag geht es dann neuerdings los: Zwei Schluck, verschlucken, Luft schnappen, schreien, Bäuerchen (klappt zum Glück inzwischen schnell), und weiter gehts bis er sich richtig einbrüllt hat, auf dem Arm zappelt wie verrückt und die Beine an den Bauch reißt. Das geht so lange, bis er einschläft. Ich dachte eigentlich, der Schub um die 12. Woche sei schon hinter uns... Erst wenn er tief schläft, kann ich die Trage über ihn rüber ziehen und ihn anhocken. :( Da er sehr viel Hunger hat, bin ich dann abends um 21 Uhr, wenn er endlich schläft, fertig mit den Nerven. Zwei STunden später hat er dann den ersten Nachthunger, was dann aber ganz ruhig abläuft.
1. Fröschlein (10/2012), hoffentlich folgen weitere...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“