schwanger werden in der Stillzeit!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

seidenfalter
ist gern hier dabei

Re: schwanger werden in der Stillzeit!?

Beitrag von seidenfalter »

ich überlege ob ich zumindest mit Teetrinken anfangen soll.
Abstillen: da bin ich irgendwie zwiegespalten, teilweise stille ich total gern, dann wenn er nachst so oft kommt und seine Zähne mir wehtun, bin ich manchmal genervt und mag nicht mehr. Auf der einen Seite denke ich er braucht es noch, dann denke ich wieder vielleicht würde er ohne stillen besser schlafen, dann könnte ihn auch mein Mann ins Bett bringen.
Mein Mann hätte auch gerne, dass ich abstille, weil er glaubt das der Kleine dann besser schläft.
Irgendwie weiß ich hier nicht was richtig für uns ist.
Seidenfalter mit Sohnemann (09/2011)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Bei uns ist die Frage schnell geklärt weil ich gar nicht weiß,wie ich abstillen sollte. Nächte mit schreien und weinen sind für mich keine Option.
Mir tut das stillen auch manchmal weh.Dann nehme ich ihn ab.
Ich glaube ja nicht,dass sie besser schlafen ohne stillen. Viele haben ja schon berichtet,dass es sogar schlimmer wurde. Mein Mann kann aber auch ins Bett bringen, weil der Kleine ja in der Federwiege einschläft ohne stillen. Ansonsten findet mein Mann stillen toll und freut sich immer für den Kleinen.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
kleinesglueck
gut eingelebt

Beitrag von kleinesglueck »

Hi,

ich stille seit 2 Wochen "anders" , ich versuche es auf 5 Stunden rauszuzögern , Nachts schläft er jetzt relativ durch .... also Nachts stillt er nicht mehr!

Letzte Woche Donnerstag war ich beim FA .. Gebärmutterschleimhaut wie ein Strich und es sieht aus als würde ich Verhüten !

Prima :cry: so habe ich mir das nicht erhofft ... es ist alles noch im Schönheitsschlaf!

LG
Mama & 3 mal kleines Glück (*2003,*2007,*2011)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo :-)

Die Frage "Stillen/Stillabstände und Schwangerwerden" kommt hier ja öfter mal vor, irgendwie beschätigt sie uns ja fast alle immer mal wieder :-D

Ich verlinke Dir mal ein paar alte Threads dazu, vielleicht ist ja der ein oder andere Beitrag hilfreich für Dich (sind auch jeweils sehr hilfreiche Beiträge und Aussagen mit fachlichem Hintergrund von jusl in den Threads ;-) )

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nstruation
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ereit+sind
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... d#p2117537

Mir selbst ging es nämlich so, denn es wurde deutlich, dass Stillen zwar einen Einfluss auf die Fruschtbarkeit hat/haben kann]/i] (wie jusl ja schon schrieb), dass es darüber hinaus aber sehr, sehr individuell ist, wann sich der Zyklus wieder einpendelt.
Da war bei den Beiträgen alles dabei zwischen "ich habe grad erst mein Kind bekommen, stille voll und habe dennoch bereits wieder meine Regelblutung" bis hin zu "mein Kind ist jetzt knapp 2, wir haben schon sehr lange große Stillabstände und dennoch kam mein Zyklus erst jetzt wieder in Schwung". Scheint alles vorzukommen und normal zu sein und auch sehr stark vom eigenen Befinden (körperlich, seelisch, Lebenssituation etc.) abzuhängen.
Was mir am meisten weitergeholfen hat, waren Beiträge, in denen stand "die Fruchtbarkeit kehrt zurück, wenn Mutter und Kind soweit sind". Das fand ich irgendwie hilfreich und hat mich vom "Lauern" abgehalten. ;-) Ich hab dann einfach mal darauf vertraut, dass mein Körper und meine Seele viel besser wissen, wann wieder genau Kapazitäten für ein weiteres Kind da sind, als mein Kopf das könnte.

Meine persönliche Erfahrung: da meine Tochter in die Krippe geht, seit sie 11 Monate alt ist (erst 6 Stunden, danach 8) hatten wir schon sehr länge Stillabstände, seit sie ca ein Jahr alt ist.
Also fast täglich eine Pause zwischen ca. 6 und 10 Stunden.
Effekt: gar keiner :-D
Meine Periode kam erst wieder, als meine Tochter knapp 2 Jahre alt war. Dafür dann aber mit einem Schlag genauso regelmäßig und im gleichen Abstand wie vor der Schwangerschaft ... und ohne, dass sich bei den Stillabständen irgendwas geändert hatte. Sie stillt genauso häufig wie mit 11 Monaten, mit 15 oder mit 18 Monaten.
Die Stellschrauben scheinen da echt woanders zu liegen.

Nichts desto trotz und grade deswegen: alles Gute und hoffentlich bald eine erfolgreiche Schwangerschaft, wenn Du Dir das jetzt wünscht :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich kann mich Campanula nur anschliessen und gerade den von ihr unterstrichenen Satz, auch wenn das viele nicht gern hoeren (meine Erfahrung).
Ich hatte ja nun schon sehr zeitig meine Periode wieder, auch regelmaessid und trotzsdem musste ich noch sehr lange warten, bis es mit der naechsten Schwangerschaft geklappt hat. Und heute weiss ich, dass alles so seine Richtigkeit hatte. Klar, mein Kopf wollte ein naechstes Baby, mein Kinderwunsch war riiiiiesig, aber mein Koerper, unser Sohn , alles war noch nicht bereit. Vieles erklaert sich aber erst jetzt, wo das zweite Kind schon da ist.

Ich moechte einfach nur sagen, es hilft den Zustand zu akzeptieren und sich in Geduld zu ueben, Vertrauen darin zu haben, dass es zum richtigen Zeitpunkt auch klappen wird, und vor allem ohne Druck.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Leider ist Geduld schwer,wenn man das erste Kind mit 36 bekommen hat. Ich habe Sorge,mir könnte die Zeit davonlaufen. Da macht ein Jahr dann eben doch viel aus.
Und da die erste Schwangerschaft auch nicht ohne Hilfe zustande kam, muss man auch hier wieder einen Zeitpunkt finden, eine Entscheidung treffen und kann nicht einfach abwarten.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

seidenfalter hat geschrieben:dann denke ich wieder vielleicht würde er ohne stillen besser schlafen, dann könnte ihn auch mein Mann ins Bett bringen.
Diese zwei Dinge hängen leider gar nicht zusammen. Ich weiß hier aus dem Forum von vielen gestillten Brustjunkies, die sich vom Papa ins Bett bringen lassen. Und habe hier ein abgestilltes Mäusel, die sich nur von mir ins Bett bringen lässt! Und Abstillen und Durchschlafen müssen leider auch nicht zusammen hängen! Durchschlafen ist ein Entwicklungsschritt, wie krabbeln, wie laufen, wie sprechen, wie trocken werden. Wirklich beschleunigen kann man da nix.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Hallihallo!

Also ich habe meine Periode wieder bekommen, als mein Sohn genau 1 Jahr alt war. Und ich kann wirklich sagen: Ich habe NICHTS geändert gehabt. Ich hatte schon ca. 5 Monate vorher eine große Stillpause am Tag (zwischen 6-10 Stunden), und den Rest habe ich teilweise stündlich gestillt (z.B. nachts). Also mindestens 5 mal in 24 Stunden, oft auch sehr viel mehr. Trotzdem kam dann auf einmal meine Periode wieder... Hatte kurz vorher hier noch gefragt, was ich machen kann, um da mal ein bisschen was anzukurbeln, ohne abstillen zu müssen. Vielleicht war das ja der Schlüssel des Erfolgs ;-)

Liebe Grüße!
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

:mrgreen:
Was genau hast du gefragt? Vielleicht hilft das bei mir auch?? Ein Jahr wäre jetzt rum...
Lilia87
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilia87 »

Das hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2870240

Aber wie gesagt, ich habe NUR gefragt und erstmal noch abgewartet (u.a. dank jusl) und dann kam zuerst ein Eisprung und 5 Tage später die Mens. Ehm ja, der Gelbkörper war wohl noch nicht so überzeugt von seiner Existenz. Aber ich war sehr glücklich, dass überhaupt was passiert ist!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“