Reichen 5-6 Stillmahlzeiten bei 5 Monate altem Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Reichen 5-6 Stillmahlzeiten bei 5 Monate altem Kind?

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr,

ich muß jetzt doch nochmal nachhaken. :oops:

Wenn Lotti zweimal die Woche bei der Tagesmutter ist, konkrete Zeiten Di. von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr und Freitags von 7.15 Uhr bis 13.30 Uhr, was wäre dann hinsichtlich der Vermeidung von einer Umgewöhung hin zur festen Mahlzeit/Flasche weg von der Brust besser:

Eine Flasche MuMi, eine Portion Brei und Fingerfood nach Bedarf für zwischendurch, ODER nur Brei und Fingerfood über die gesamten 6 Stunden?

Hab da irgendwie noch einen Knoten im Hirn. :oops:

Ganz lieben Dank für eure Mühe!

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
Leyket

Beitrag von Leyket »

Besser für eure Stillbeziehung ist die zweite Variante.

In der Zeit bei der Tagesmutter Brei und Fingerfood und den Muttermilchbedarf und Saugbedürfnis komplett an deiner Brust stillen.
Ich glaube, ihr benutzt ja auch Schnuller. Da ist weiterer Saugereinsatz wie mit der Flasche Muttermilch besser zu vermeiden.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich weiß nicht, was für Euch das beste ist, aber ich kann Dir sagen, wie ich es wohl machen würde:

Kind morgens direkt vorm Tschüsssagen bzw. Weggehen stillen, während der Zeit bei der Tamu Brei und Fingerfood ganz nach Belieben, und beim Abholen direkt wieder stillen. Den Rest des Tages und nachts ebenfalls stillen. Saugflaschen würde ich nicht nutzen, wenn's gut ohne geht. Das scheint mir das naheliegendste und einfachste zu sein.

LG
Julia
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ok, vielen Dank ihr beiden! :D Dann werde ich das nachher gleich mal mit ihr besprechen! Wir sind gerade in der Eingewöhnung, dann passt das mit dem besprechen ganz gut.

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

So, ich wollte mal kurz berichten. Heute war ich den ersten Tag arbeiten. Ich habe Lotte um 8 Uhr noch gestillt und bin dann losgefahren. Um 14 Uhr war ich wieder zurück. In der Zeit hat sie gerade mal knapp 100 gr Obstbrei gegessen und ein paar Schluck Wasser getrunken. Sie war aber gut drauf und und hat zu Hause dann erstmal reichlich gestillt, wirkte aber nicht sonderlich hungrig oder so.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich meine, sie war ja offensichtlich gut drauf, aber ist das nicht ein bissel wenig Nahrung/Flüssigkeit in der Zeit? Wenn ich bedenke, was sie zu Hause in der Zeit stillt und isst. :shock: :shock:

Auf der anderen Seite ist ja wohl noch kein gesundes Kind vorm vollen Teller verhungert und vorm vollen Becher verdurstet, oder? Jetzt spielt sie schon fast ne Stunde. :D

Liebe Grüße,
Rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Um halb 8 hab ich sie gestillt. :wink:

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Ach ja, sie war heute noch nicht bei der TaMu, sondern zu Hause und meine Mutter war bei ihr. Sie liebt ihre Großmutter und hat von Geburt an viel Kontakt. Sie ist also nach mir und meinem Mann ihre nächste Bezugsperson. Sie hatte also zumindest heute noch keine fremde Umgebung und fremde Personen um sich.
Es war also alles nicht soooo spannend, dass sie das essen völlig vergessen hätte. :wink:

Eigentlich denke ich ja auch, sie holt sich schon was sie braucht.

Kleiner Bruder, 12.10.14
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

hallo Lottesmama,
also ich denke auch fast, dass sie sich holen wird was sie braucht. du kannst ja mal beobachten wie es weitergeht, wirklich viel ist das in der Zeit natürlich nicht. Aber ich kenne ein 3 Monate altes Baby, dass wirklich gut zunimmt, das noch seltener trinkt - also "freiwillig", Mutter ist zu Hause.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hi Carlotta,

Lotti ist halt eher etwas zarter. Sie hat jetzt heute Nachmittag auch nicht Dauergestillt oder besonders viel gegessen, wie ich erwartet habe, eher im Gegenteil. Und so richtig viel in der Windel ist dadurch natürlich auch nicht gelandet... Ach man... :?

Naja, ich werd das ganze weiter beobachten und darauf Vertrauen, dass mein Baby das alles richtig macht.

Kleiner Bruder, 12.10.14
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das pendelt sich sicher noch ein! Wegen der Nahrungszufuhr: wenn du eh abpumpst, könnte die TaMu ja evtl. die Mumi im Becher geben? Aber eben nicht in einer Flasche oder Trinklernbecher etc. Ist ja auch quasi ein Sauger dran.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“