Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...
...klappt bei uns gerade gar nicht gut. Cam ist gerade in der Eingewöhnungsphase, die supersanft und gemütlich angegangen wird. Heute gab es den ersten Versuch, den Mittagsschlaf auf die Kitazeit zu verlegen. Zuhause stille ich Cam nach wie vor in den Schlaf. Nun dachte ich mir schon, dass er das nicht so einfach entfallen lassen würde und so war es auch. Er hat geweint und ist letztlich erst nach einer Weile erschöpft eingeschlafen, nachdem die Erzieherin ihn im Arm hielt. Ich möchte nicht, dass mein Kind sich in den Schlaf weint und die Erzieherin möchte es ebenso wenig. Nun hat sie mir vorgeschlagen, einen Schnuller für Cam mitzugeben, um ihm die Einschlafsituation zu erleichtern. Ich sträube mich dagegen allerdings etwas. Als meine Kinder noch ganz klein waren, habe ich einen Schnuller angeboten. Beide fanden Schnuller aber nicht interessant und so haben sie nie wirklich einen gehabt. Nun ist Cam über ein Jahr alt und ich finde es seltsam, jetzt noch mit einem Schnuller anfangen zu wollen...Allerdings möchte ich natürlich auch nicht, dass er sich immer in den Schlaf weinen muss.
Kuscheltier, Schnuffeltuch oder ähnliches interessieren ihn überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht Tips oder Gedanken dazu?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
Angora
Re: Kitaschlaf ohne Einschlafstillen...
*tröst* das war hier genauso... Und mein Sohn kam ja erst mit 17 Monaten in die Kita. Und war zuvor von mir auch entweder durch stillen in den schlaf begleitet oder von meiner Mama (wenn ich arbeiten war) in den schlaf getragen.
In der Kita haben wir dann auch mit anderthalb eben mit schnuller angefangen u die Erzieher saßen immer neben den ganz kleinen u streichelten ihnen über die Stirn u die Augen u so schlief dann sogar mein "verwöhnter" Sohn immer ein.
Aber grad am Anfang gab es noch viele Tränchen, allein schon wegen der Umstellung
aber es hat geklappt u ich hoffe, dass es bei euch auch so wird!
ach übrigens, der schnulli blieb immer in der Kita, Zuhause wollte er nie einen.
In der Kita haben wir dann auch mit anderthalb eben mit schnuller angefangen u die Erzieher saßen immer neben den ganz kleinen u streichelten ihnen über die Stirn u die Augen u so schlief dann sogar mein "verwöhnter" Sohn immer ein.
Aber grad am Anfang gab es noch viele Tränchen, allein schon wegen der Umstellung
ach übrigens, der schnulli blieb immer in der Kita, Zuhause wollte er nie einen.
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich danke dir!! Das hilft mir gerade schon wirklich weiter, vor allem emotional
Soph war auch drei Monate älter, als sie in die Kita kam, aber das kann ich mir dieses Mal leider nicht aussuchen.
( Ich werd's dann wohl mal testen müssen, ich sehe da nicht wirklich eine Alternative...Hast du nicht zufällig auch eine Schnullerempfehlung für mich?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
-
Angora
Die beißfesten symmetrischen;-) mehr weiß ich da echt nimmer (das kommt ja jetzt erst wieder.....)oh man, waren die von mam? Ich weiß es echt nicht mehr.
aber ich kann's echt nachvollziehen wie es dir dabei geht! Aber nachher ist mein Kerlchen in der Kita mittags besser u schneller eingeschlafen als abends bei mir (ich streichel ihn heut noch abends so wie mir der eine Erzieher das damals gezeigt hat
)
aber ich kann's echt nachvollziehen wie es dir dabei geht! Aber nachher ist mein Kerlchen in der Kita mittags besser u schneller eingeschlafen als abends bei mir (ich streichel ihn heut noch abends so wie mir der eine Erzieher das damals gezeigt hat
-
kimaja
- ist gern hier dabei
Mein Großer kam auch mit einem Jahr in die Kita und kannte keinen Mittagschlaf im Bett und schon gar nicht ohne Stillen.
Am Anfang ist er fast immer auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen oder sie haben ihn ne Runde im Buggy geschoben. Im Endeffekt war er nach einem Kitamorgen immer so müde, dass das Einschlafen sehr schnell ging. Aber auch bei uns gabs so einige Eingewöhnungstränchen.
Im Sommer ist dann auch der Kleine dran und das wird bestimmt auch nicht so witzig. Der nimmt, im Gegensatz zum Großen damals auch keinen Schnuller. Beneide dich gerade gar nicht und drücke dir alle Daumen, dass er sich bald gut eingewöhnt hat!
Am Anfang ist er fast immer auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen oder sie haben ihn ne Runde im Buggy geschoben. Im Endeffekt war er nach einem Kitamorgen immer so müde, dass das Einschlafen sehr schnell ging. Aber auch bei uns gabs so einige Eingewöhnungstränchen.
Im Sommer ist dann auch der Kleine dran und das wird bestimmt auch nicht so witzig. Der nimmt, im Gegensatz zum Großen damals auch keinen Schnuller. Beneide dich gerade gar nicht und drücke dir alle Daumen, dass er sich bald gut eingewöhnt hat!
mit großem Jungen (2/10) und kleinem Jungen (6/12)
- Kokonuss
- Herzlich Willkommen
Da habe ich auch ganz großen Respekt vor gehabt und es bisher immer so eingerichtet, dass ich sie nach dem Mittagessen, also vor dem Mittagsschlaf, abgeholt habe. Das war aber auf Dauer nicht optimal, denn ich habe meine größere Tochter im selben Kindergarten. Und sie wollte natürlich nicht schon um eins abgeholt werden. Nachdem ich mir zwei Wochen die Vierfach-Gurkerei angetan habe, haben die Erzieherin und ich es einfach mal ausprobiert. Ich habe zu Hause Schweißausbrüche bekommen, aber sie war vom vielen Spielen so müde, dass sie ziemlich schnell im Arm der Erzieherin eingeschlafen ist. Die Tage danach wollte sie zwar zwischendurch immer wieder aufstehen, hat sich dann aber wieder hingelegt, mit der Erzieherin gekuschelt und ist dann doch eingeschlafen. Sie hat das wohl besser verpackt als ich. Dafür wird mir dann fast der Pulli vom Leib gerissen, wenn ich sie dann abhole

-
psychodogs
- ist gern hier dabei
Bei uns hat es leider erst geklappt, als ich das mittägliche Einschlafstillen abgeschafft habe
.
Schnuller und auch Stofftiere o.ä. nimmt L. auch nicht. Er hat sich allerdings von unserem Sofa ein Kuschelkissen ausgesucht, welches ich mit zur TaMu gebe. Inzwischen klappt das Einschlafen bei der TaMu prima - auch wenn er ansonsten nicht so besonders gerne dort ist
Schnuller und auch Stofftiere o.ä. nimmt L. auch nicht. Er hat sich allerdings von unserem Sofa ein Kuschelkissen ausgesucht, welches ich mit zur TaMu gebe. Inzwischen klappt das Einschlafen bei der TaMu prima - auch wenn er ansonsten nicht so besonders gerne dort ist
-
emima
- gehört zum Inventar
Mein kleiner kam mit zwanzig monaten in die kita und wurde zu dem zeitpunkt auch noch in den schlaf gestillt. Ich hatte totale sorge wie es dann in der kita wird aber es hat von anfang an super geklappt! Er hatte zu dem zeitpunkt noch nie einen schnuller, ich habe einen mitgegeben aber den hat er nicht angenommen. Die erzieherin hat versucht sein einschlafen möglichst ähnlich zu gestalten wie er es von zu hause kennt. Das für ihn geplante gitterbett (in sowas hat er nie gelegen) wurde durch ein großes bett ersetzt. Seine bezugserzieherin hat sich dann zu ihm gelegt und ihn gestreichelt und er ist in ihrem arm eingeschlafen. Alles wie zu hause, nur ohne stillen. Inzwischen legt er sich mittags sowohl in der kita als auch zu hause wenn er müde ist ins bett und schläft einfach so ein!
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
- Kokonuss
- Herzlich Willkommen
Das nenne ich mal Engagement. Sehr schön, wenn so viel Flexibilität im KiGa herrscht, dass auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird. Da hast Du eine echt tolle Erzieherin. Klasse.emima hat geschrieben: Das für ihn geplante gitterbett (in sowas hat er nie gelegen) wurde durch ein großes bett ersetzt. Seine bezugserzieherin hat sich dann zu ihm gelegt und ihn gestreichelt und er ist in ihrem arm eingeschlafen. Alles wie zu hause, nur ohne stillen. Inzwischen legt er sich mittags sowohl in der kita als auch zu hause wenn er müde ist ins bett und schläft einfach so ein!
- Kokonuss
- Herzlich Willkommen
Weißt Du, woran das liegt, dass er nicht gerne hingeht?psychodogs hat geschrieben:- auch wenn er ansonsten nicht so besonders gerne dort ist